Unregelmäßige Abstürze

PappleFruit

Kabelverknoter(in)
Unregelmäßige Abstürze

Hallo liebe Community.

Seit längerer Zeit friert mein PC unregelmäßig ein, d.h. auf dem Bildschirm bewegt sich nichts und keine Eingabe durch Maus und Tastatur bringt etwas. In letzter Zeit kommt das aber immer häufiger vor, weshalb ich gerne wissen möchte, woran das liegt und wie man das beheben kann. Ich habe bereits versucht mit "Memtest" einen Arbeitsspeicher-Test durchzuführen, doch währenddessen kam es bisher immer zum Stillstand.

Hier einige PC-Daten:

• Übertaktet: nein

• Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H

• CPU: Intel Core i7 3770k 3.5 GHz

• RAM: Corsair 16 GB Kit (2x8 GB) PC1600 DOMINATOR

• Grafikkarte: Palit GeForce GTX 670, 915 MHz Taktfrequenz

• Festplatte: Samsung 840 Pro 128 GB SSD (AHCI)

• Netzteil: Corsair 750W Modular HX 750

• Temperaturen -> CPU: normalerweise um die 30-40°C; GPU: genauso, unter Volllast bis zu 70-80°C

• Betriebssystem: Windows 8.1 64 bit

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg,
Jonas

AW: Unregelmäßige Abstürze

lad dir erstmal den bluescreenviewer runter und schau dir mal genau die abbilder an.

dann kannst du zumindest das problem etwas eingrenzen.

wenns ohne BSOD abstürzt sollte zumindest auf ein thermisches problem hin untersucht werden.

irgendwas undervoltet? ram hat genug saft?

kleiner TIP: immer ram latenzen von hand einstellen!

lad dir erstmal den bluescreenviewer runter und schau dir mal genau die abbilder an.

dann kannst du zumindest das problem etwas eingrenzen.

wenns ohne BSOD abstürzt sollte zumindest auf ein thermisches problem hin untersucht werden.

irgendwas undervoltet? ram hat genug saft?

kleiner TIP: immer ram latenzen von hand einstellen!

Also BlueScreenView bringt es doch nur, wenn man auch Bluescreens hat, oder nicht? Bei mir friert es nur ein... Und wie kann ich feststellen, ob es undervoltet ist und was für Einstellungen sind für den RAM am besten? Von sowas lasse ich meist lieber die Finger, da fehlt mir das Fachwissen...

Also BlueScreenView bringt es doch nur, wenn man auch Bluescreens hat, oder nicht? Bei mir friert es nur ein... Und wie kann ich feststellen, ob es undervoltet ist und was für Einstellungen sind für den RAM am besten? Von sowas lasse ich meist lieber die Finger, da fehlt mir das Fachwissen...

wie kommt der freeze zustande?

bspl. unter 2D aufm desktop oder 3D - spiel oder anwendung?

oder immer?

Immer eigentlich, mal beim Spielen, mal beim Surfen und mal beim Nichts-Tun.

beide ram riegel mal auf den anderen rambänken testen bitte, sofern das sys dann überhaupt startet.

wieviel spannung bekommt der ram? wie sehen die latenzen im bios aus?

installiere mal AIDA64 und schau dir alles in ruhe an, den SPD des RAM bzw. motherboard/chipsatz einstellungen von AIDA64 usw. - es gibt dir relativ verlässliche werte.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Scheint wohl das dein PC überhitzt? Hatte mal vor einer ewigkeit einen Asusboard(680 i Chipsatz) mit den gleichen problem.Mußt nicht unbedingt am Ram liegen. Als erstes würde ich mal die Temps im UEFI mal abchecken (CPU,GPU).Ich weiss nicht ob man die Temps von Controller bei dir auslesen kann?Das ist der blaue Kühlkörper auf dem Mainboard darunter ist der Controller,wenn der zu heiß wird kann deine kiste einfrieren.Übrigens meine Lösung(680i Controller) kleinen Minilüfter ran gemacht.Sollte es nicht Controllerkühlung(blauen Kühlkörper) liegen dann die Rams checken(auf defekt) und die Einstellungen der Rams(Spannung,Frequenz,Timings und Temps) im UEFI mal checken.Die Rams mit Headspreader(Kühlkörper) mal mit den Finger rauf gehen dann merkste wenn die zu heiß werden.Aber die Rams auf stabilen Betrieb mit den vorgegeben spezifikation des Herstellers testen mit Memtest(einzel testen am besten).Die Dominator (die Highend Version) hab sogar einen anschluß zum auslesen der Temps.Vielleicht könnte ich helfen.

Beide Riegel im A****?:what:
Lass den PC mal nur im BIOS laufen und schau auf die Temperatur. Wenn es nach ~30min noch im grünen Bereich ist, würd ich mir neuen RAM besorgen.
Gekühlt wird der 4770k eigentlich womit?

beide ram riegel mal auf den anderen rambänken testen bitte, sofern das sys dann überhaupt startet.

wieviel spannung bekommt der ram? wie sehen die latenzen im bios aus?

installiere mal AIDA64 und schau dir alles in ruhe an, den SPD des RAM bzw. motherboard/chipsatz einstellungen von AIDA64 usw. - es gibt dir relativ verlässliche werte.

gruß

Danke für den Tipp. AIDA64 habe ich noch nicht installiert, aber ich habe zumindest einen Riegel mal auf eine andere Bank gesetzt. Diese ist statt weiß/grau blau. Leider habe ich nur eine davon, da der Prozessorkühler den anderen verdeckt... Spannung ist übrigens im grünen Bereich.

Was du auch noch machen könntest ein secure erase deiner ssd. hat bei mir auch geholfen. hatte mal das gleiche problem.

Image von der SSD machen dann ein secure erase und image wieder zurückspielen.

Beide Riegel im A****?:what:
Lass den PC mal nur im BIOS laufen und schau auf die Temperatur. Wenn es nach ~30min noch im grünen Bereich ist, würd ich mir neuen RAM besorgen.
Gekühlt wird der 4770k eigentlich womit?

Der Prozessor wird mit einem AC Freezer 7 Pro Rev.2 gekühlt (ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör). Temperatur ist im grünen Bereich. Aber wie ich DiZER bereits geschrieben habe, habe ich einen Riegel mal auf einen anderen (blauen) Slot gesteckt und alles läuft. Wo ist denn da eigentlich der Unterschied, also zwischen weißen/grauen und blauen Slots?

Also bis auf die Farbe eigentlich nur das, wenn du 2 RAM-Riegel hast, du diese im Dualchannel benutzen kannst. Also Blau+Blau=Dualchannel und weiß+weiß=Dualchannel. Sobald du nur 1en, 3 oder 4 Riegel hast, ist es egal in welchen RAM-Bänken die stecken. Schau mal im Handbuch vom MB, in welche Slots du den RAM bei vorhandensein von 1 oder 2 Modulen reinstecken solltest.

Also bis auf die Farbe eigentlich nur das, wenn du 2 RAM-Riegel hast, du diese im Dualchannel benutzen kannst. Also Blau+Blau=Dualchannel und weiß+weiß=Dualchannel. Sobald du nur 1en, 3 oder 4 Riegel hast, ist es egal in welchen RAM-Bänken die stecken. Schau mal im Handbuch vom MB, in welche Slots du den RAM bei vorhandensein von 1 oder 2 Modulen reinstecken solltest.

Also, es ist empfohlen, die Riegel für Dual Memory in die weißen Steckplätze zu stecken - Bei denen scheint der PC aber immer einzufrieren, warum auch immer. Da aber nur ein blauer frei ist, kann ich entweder zwangsläufig nur noch 8 GB RAM benutzen oder ich muss eine Lösung finden. Ich verstehe aber nicht, wieso auf einmal beide weiße defekt sein sollen, nachdem es über ein Jahr lang problemlos lief...

vllt ne Spannungsspitze:ka:
Wenn die blauen funktionieren, würd ich den CPU-Kühler andersrum montieren oder einfach den Lüfter tauschen. Oder verdeckt der Alukörper den 2ten blauen?

vllt ne Spannungsspitze:ka:
Wenn die blauen funktionieren, würd ich den CPU-Kühler andersrum montieren oder einfach den Lüfter tauschen. Oder verdeckt der Alukörper den 2ten blauen?

Also der blaue wird nicht durch den Alukörper verdeckt. Den Kühler andersrum zu montieren ist an sich ne gute Idee, hab aber zu viel Angst, was falsch zu machen - den PC habe ich auch nicht komplett selbst gebaut. Das könnte ich also erst in ein paar Tagen ausprobieren. Falls es eine Spannungsspitze oder Ähnliches gäbe, wie könnte ich das dann herausfinden?

Also im Nachhinein nur das was kaputt ist :ugly:.
Corsair NT´s sind hier bei den Netzteilspezialisten [nicht abwertend gemeint] StefanPayne und Threshold, wohl aus gutem Grund, nicht so beliebt, könnt also durchaus sein dass das Corsair was durchgelassen hat, muss aber nicht.

Erstmal bräuchte ich detaillierte angaben zur deiner Hardware(genaue Angaben zu den verbauten Komponenten (Hersteller und spezifikationen)Mainborad,CPU,Ram,Netzteil,Festplatten gegebenfalls noch das Betriebssystem.Den mit Rätselraten kommen war nicht weiter.Dann haste irgendwelche Hardware getausch an deinem System,wenn nicht.Seit wann ist es so und was war das letzte bevor diese symptome auftraten.
Übrigens sollten die Speicher (deffekt) sein ,test man nie 2 Speicherriegel auf einmal ,sondern einzeln testen.In welchen Ramslot die du stecken tust ist wurscht.Du mußt nur darauf achten das die spezifikationen vom Hersteller eingehalten werden(Spannung,Frequenz,Timings/Latenzen).Kommste überhaupt noch auf dem Desktop?Wenn ja kannste die Hardwarespezifikation auslesen mit z.B.AIDA64.So lange ich keine weitere infos hab, kann ich auch nicht helfen.Und spekulieren bringt überhaupt nichts.

Testweise auch die Grafikkarte ausbauen und nur die CPU-Grafik nutzen. Treten die Freezes dann immer noch auf?

Zurück