In unregelmässigen Abständen Komplettabstürze des PCs

r3v0luti0n

Kabelverknoter(in)
In unregelmässigen Abständen Komplettabstürze des PCs

Hi zusammen, folgendes Problem:

In ziemlich unregelmässigen Abständen habe ich beim Benutzen meines Computers Freezes. Der Hauptmonitor wird schwarz und bekommt kein Signal mehr, der zweite Monitor friert ein, der Ton läuft mal weiter, mal freezed der Ton auch, mal freezed der Ton auch erst zeitversetzt. Mir ist aufgefallen dass diese Abstürze immer erst nach einiger Zeit auftreten, meist auch wenn Auslastung vorhanden ist. Einen Stresstest (Prime95 bzw. 3DMark) hat der Rechner aber über 30 Minuten ohne Probleme oder Temperaturprobleme überlebt. Einmalig kam es auch vor dass nach einem Freeze und anschließendem Neustart nach 10 Minuten direkt der nächste Freeze beim Browsen auftrat. Ich erwähns nur mal sicherheitshalber.

Durch Eigenanalyse hatte ich zunächst Temperatur mihilfe von Benchmarks für CPU und GPU ausgeschloßen. Über die Ereignisanzeige hatte ich aber rausgekriegt dass die SSD wohl das Problem war, zumindest dachte ich das. In den Logs sah ich des Häufigeren einen TCG-Fehler als Absturzgrund, Suche via Google sagte mir dass es wohl Probleme mit der Implementierung einer Verschlüsselung von Seiten der Festplatte gäbe. Ich also los, neue Festplatte geholt, Window neu installiert, selbes Problem.

Da ich zu dem Zeitpunkt günstig an eine neue Grafikkarte kommen konnte (und gerade frisch aus der Ausbildung war) und habe zur Sicherheit nochmal Windows neu installiert und die Registry bei der Windows-Installation mittels Konsole angepasst ([FONT=&quot]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EnhancedStorageDevices auf 1 gesetzt, hatte ich online bei einigen als Problemlösung gefunden)[/FONT]. Neue Grafikkarte rein, keine Probleme mehr gehabt. Also, bis heute :D. Da kam es jedoch, genauso wie zuvor auch, zu einem dieser Freezes, allerdings mit anderer Meldung in der Ereignisanzeige.
Fehler:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffd4071c52b010, 0xfffff8076a170818, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 345ec0fb-5fd9-4076-b489-8d06c0e96658.

Ich selbst bin an der Stelle mit meinen Fachlatein an Ende, weshalb ich mich an euch wende. Hat von euch einer schonmal Ähnliches erlebt/gesehen oder hat eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Meine Hardware ist wie folgt:
CPU: i5 2500k (Kaufdatum 2011, zwischenzeitlich übertaktet, aktuell nicht).
MB: ASRock z77 Pro3 (gekauft 2015? rum da altes Board nicht mehr funktionierte).
GPU: PowerColor Red Dragon RX590
RAM: 2*4 GB DDR3, mehr Info hab ich auf die Schnelle nicht.
SSD: Kingston 250 GB als (aktuelle) Systemplatte, 250GB Crucial (alte Systemplatte)
HDD: 250 GB (uuuraltes Ding dass ich noch mitschleppe weil haben oder nicht haben).
NT: Antec High Current Gamer 520W

Der Memory-Dump aus dem letzten Freeze habe ich mal in OneDrive hochgeladen: Link

Danke schonmal für eure Hilfe,
Gruß,
r3v0luti0n

AW: In unregelmässigen Abständen Komplettabstürze des PCs

Fehler von CPU, Ram, Graka, SSD sind sehr spezifisch und können schnell erkannt werden.
Fehler von Mainboards habe ich bis jetzt noch nie gesehen und sind eher selten.
Ich hatte auch zwei Jahre lang einen Rechner der manchmal abgestürzt ist und manchmal auch eingefrohren ist.
Da ich kein Geld hatte habe ich elendig lange nach dem Fehler gesucht.
Ich wette mal, das es das Netzteil ist. Wenn ein Kondensator durchgebrannt ist, fuktioniert das NT noch aber manchmal hängen sich sie Komponenten auf.
Hatte in dieser Zeit auch miserablen Ton. Weis nicht ob das damit zusammenhing. Glaube aber schon.

Fehler von CPU, Ram, Graka, SSD sind sehr spezifisch und können schnell erkannt werden.
Fehler von Mainboards habe ich bis jetzt noch nie gesehen und sind eher selten.
Ich hatte auch zwei Jahre lang einen Rechner der manchmal abgestürzt ist und manchmal auch eingefrohren ist.
Da ich kein Geld hatte habe ich elendig lange nach dem Fehler gesucht.
Ich wette mal, das es das Netzteil ist. Wenn ein Kondensator durchgebrannt ist, fuktioniert das NT noch aber manchmal hängen sich sie Komponenten auf.
Hatte in dieser Zeit auch miserablen Ton. Weis nicht ob das damit zusammenhing. Glaube aber schon.

Der Teil mit den Netzteil ergibt Sinn. Seit einiger Zeit habe ich, zumindest beim Starten von Spielen beziehungsweise in einigen Szenen, ein eigenartig klingendes Grundrauschen auf den Kopfhörern. Kein gleichbleibender Ton, sondern leichtschwankend, schwer zu beschreiben . Ich hatte das bis dato mal kurzzeitig abgestellt indem ich die Grafikkarte einen PCIe Slot nach unten geschoben habe, davon gings aber nur kurzzeitig weg (sofern das überhaupt half). Dachte aber bis dato immer das hätte andere Gründe und das Signal würde verändert. Und das Netzteil ist ja eh nicht allzu pralle (und vorallem alt)..

von deinem Angebot würde ich aber erstmal Abstand nehmen. Zum einen weil ja vielleicht jemand anders ne Idee hat, zum Anderen weil ich mir ungern jetzt ein gebrauchtes Netzteil in den PC hängen möchte.

Das ist ein Platinium Netzteil und hat vielleicht 2 Jahre auf dem Buckel. Das hält auf jeden fall noch 8-10 jahre aber ok.

Ich habe noch ein gebrauchtes gutes Netzteil rumliegen. Ein: 750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Willst du es mir abkaufen ? ist voll Fuktionsfähig !

Verstoß gegen die Forenregeln - Versuchter Handel außerhalb des Marktplatzes
2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet.
Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

Zurück