Gelegentliche Abstürze und Dr Debug

SpecialCases

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo Leute,

habe einen selbst zusammen gestellten rechner, der die meiste zeit auch problemlos läuft.

system:
nanoxia ds3
be quiet! straight power 10 500W
asrock z97 extreme6
intel i7-4790k (nicht übertaktet)
be quiet! dark rock tf
g.skill tridentx ddr3-2400 16gb kit (xmp 1.3 eingestellt)
gigabyte geforce gtx 1080 xtreme gaming
ssd crucial m550 256gb
ssd samsung evo 850 evo 500gb
hdd 1tb
hdd 2tb
dvd-brenner
windows 10 64 bit (leider!!)

habe jedoch von zeit zu zeit (alle paar wochen, unregelmäßig)
abstürze, meist unter volllast (beim spielen, spielunabhängig), bild friert ein, kein taskmanager möglich zum beenden etc. muss resetten dann kommt fehlermeldung
von windows (leider kein screenshot) und die boot ssd wird nicht erkannt. --> alle steckverbindungen kontrolliert dann geht wieder alles.

habe bereits sata kabel gewechselt. erst dachte ich, dass es das war, aber vor ein paar tagen trat das problem wieder auf.
sata modus im uefi ist ahci, defrag für ssd ist deaktiviert. uefi version ist auf 2.70 (habe trotzdem nochmal geflasht), controller treiber sind laut win 10 aktuell.
temps von cpu und gpu sind unter volllast absolut i.o., alle hardware wird korrekt erkannt und spezifiziert.

habe beim booten mal dr debug gecheckt und es traten folgende codes auf, in dieser reihenfolge:
4F - 78 - 62 (oder b2 ?, aber den gibsts in liste nicht) - 99 - A2
laut dieser tabelle: ASRock > FAQ gibts wohl außer bei cpu überall probleme.
habe aber auch gelesen, dass nicht alle codes fehlercodes sind.

in vielen foren werden einige möglichkeiten zum beheben von ssd-problemen geschildert, aber möchte da eigentlich nicht wahllos befehle über win+r einhämmern,
wenn ich nicht genau weiß was das problem ist.

meine fragen: kennt sich jemand mit dr debug aus, und muss man alle fehler-codes "beheben" ?
wie kritisch können sich ccleaner und advanced uninstaller auf ssds auswirken? (wegen löschen/schreiben)

wie schon gesagt, maschine läuft zu 95% einwandfrei, aber möchte nicht warten bis sich die ssd evtl verabschiedet.

freu mich über jegliche anregungen
 
Zurück