Unreal Engine 5: Absolut beeindruckende Techdemos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5: Absolut beeindruckende Techdemos

Epic hat einige eigene Entwickler abgestellt, die mithilfe der Scanbibliothek Megascans und den Assettools Bridge und Mixer das Potenzial der Unreal Engine 5 austesten sollen. Die Entwickler haben dabei auf die schnelle mehr als 40 hübsche Szenen kreiert und scheinen von den Möglichkeiten der Engine sehr überzeugt zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5: Absolut beeindruckende Techdemos

Was ein geiles Trailer Video. Also an der Grafik kann es die nächsten Jahre nicht mehr scheitern.
Da muss jetzt die Story wieder Fokussiert werden.

Ich kann mich da nur anschließen. Sehr beeindruckend, was die Engine kann, bzw. was in drei Tage Entwicklung mit der Engine möglich ist. Fraglich ist nur, wieviel kommt in Spielen davon an und wie bugfrei kann sowas released werden. Trotzdem ist das gezeigte brutal schön.

Schaut schon super aus, aber ich bin da doch sehr skeptisch was UE5 in Spiele betrifft.
Wenn man Spiele mit solch einer Engine oder Grafik kreiert, kommt wohl kaum mehr als eine spielbare Techdemo raus.
Ein neues Witcher zb in der Engine, naja wie lang soll das gehen? 10 mins und dann durch.
Ich mein, ich fände es schon geil, wenn sich längere Story Games damit Entwickeln lassen, aber ob des auch umsetzbar ist.

Zukünftige Spiele mit UE5 werden sicher super, wie erwähnt kanns an der Grafik nicht scheitern, nur an einer schlechten Story.
Sieht gut aus, ein Shooter in der Optik wäre schon was.

Schön aber ist nur ein Techdemo zum fertigen Spiel ist noch ein langer Weg. Und Epic will dafür natürlich noch am Erfolg des Spiels beteiligt sein. Das wird viele Spieleentwickler nicht mitmachen.

Techdemos von Engines sahen schon immer besser aus als tatsächliche Spiele damit. Man darf nicht vergessen dass bei Techdemos alles in die Grafik fließt, also keine NPCs zu sehen sind (oder maximal 1-2), keine Gameplay Mechaniken usw usw.

"Schön aber ist nur ein Techdemo zum fertigen Spiel ist noch ein langer Weg. Und Epic will dafür natürlich noch am Erfolg des Spiels beteiligt sein. Das wird viele Spieleentwickler nicht mitmachen."

Wie bitte? Viele werden das nicht mitmachen?
Du bekommst eine Engine, mit der du alles Erdenkliche und Unerdenkliche machen kannst, in der 24Jahre Entwicklung stecken. Dafür musst du pro Projekt bei Einnahmen ab einer Million Dollar 5% des Umsatzes abgeben. Das schreckt ganz sicher Niemanden ab, eher die 30%, die Steam haben möchte. Ganz sicher nicht 5%.

Wie bitte? Viele werden das nicht mitmachen?
Du bekommst eine Engine, mit der du alles Erdenkliche und Unerdenkliche machen kannst, in der 24Jahre Entwicklung stecken. Dafür musst du pro Projekt bei Einnahmen ab einer Million Dollar 5% des Umsatzes abgeben. Das schreckt ganz sicher Niemanden ab, eher die 30%, die Steam haben möchte. Ganz sicher nicht 5%.
Sehe ich auch so, man sieht ja bereits den "Engine-Schwund". Sowas auf Dauer zu betreiben und immer up-to-date zu halten ist derart kostenintensiv... Wenn ich raten müsste würde ich sagen dass die Unreal und Unity Engine zusammen 80% der PC Games ausmacht.

Ich muss schon sagen, dass diese UE5 Werbevideos mich schon ziemlich angefixt haben. Umso mehr freut es mich, dass gefühlt jedes 2. neu angekündigte Spiel diese potente Engine nutzen soll. Kann es kaum erwarten, selber die Engine in Game zu erleben!

Grafik ersetzte noch nie den Inhalte. Außer vieleicht bei den Redakteuren der PC Games...
Dazu werden die GPUs immer teurer, sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt.

Zugleich zeigen viele IndiPerlen auf Steam, dass die Unterhaltung keinesfalls viel kosten muss.

Was nützt die beste Grafik wenn es dann auch bei den UE5 Games, wie bereits in nahezu JEDEM UE4 Game zu Shader Rucklern kommt, die selbst der beste PC nicht ausbügeln kann....

DigitalFoundry hatte da ein sehr gutes Video zu gemacht...

Zurück