derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Die optischen Verbesserungen sind teils enorm und gehen halt beim Spielen zum Teil wieder unter...Es fehlt teils an Optimierungen, weil man sich auf FSR, XeSS und DLSS stützt und Entwicklungszeit sparen will.
Auf der anderen Seite gibt es gerade bei Raytracing und anderen Effekten Möglichkeiten, die bei minimaler optischer Verbesserung enorm Performance kosten.
Aber dennoch sind die da und ich möchte das nicht mehr missen.
Ich meine wie viele echte Berichte darüber gibt es das Spiele wirklich schlampig optimiert sind und da meine ich jetzt nicht Forums Stammtisch Blub Blub.
Letztes Beispiel das ich im Kopf hatte war Starfield. Das da wirklich die Hardware nicht ordentlich ausgelastet wird.
Auf der anderen Seite, wird die Hardware oft nicht ausgereizt.
Ich meine als Beispiel, meine 4070ti super steht auf 99% Auslastung und das bei nur 230W (TDP Limit 285W). Derartiges ist heute eher Standard.
Dem könnte sich das PCGH Team von mir aus gerne mal annehmen.
32GB dürften gerne als effektiv genutzter Ram zum Standard werden. Genau wie 12GB VRam das neue Minimum.Das habe ich bisher bei sehr vielen RT Spielen so empfunden..
ich glaube es gibt überhaupt nur eine Handvoll RT Spiele wo es überhaupt einen optischen Mehrwert gibt... Und dann auch meist nur in ausgewählten zenen bei Reflexionen.
Für Schatten ist es die Performance Kosten einfach nicht wert.
Find ich jetzt nicht so schlimm.. gerade Ram wird von Spielen eher stiefmütterlich behandelt.. ich sehe oft das von meinen 64gb beim spielen keine 16-20gb belegt sind.. und das Spiele mittlerweile eher von der SSD die Texturen streamen anstatt das ganze im Ram vorzuladen.
Vram ist je nach Karte natürlich ein anderes Thema.. aber wenn dieser voll ist wird auch erstmal auf den RAM ausgelagert..
Gut ich gebe zu ich sehe das ganze aus einer Position wo sowohl RAM als auch VRAM mehr als genügend vorhanden ist.
9 von 10 Spielen laufen auch heute noch mit 16GB Ram und 12GB VRam nahezu optimal und das auch in hohen Auflösungen. Gerade mit FSR, oder DLSS