Unreal Engine 4: Tour durch VR-USS-Enterprise mit Bombast-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 4: Tour durch VR-USS-Enterprise mit Bombast-Grafik

Mithilfe der neuesten Unreal Engine 4 zaubert ein einzelner Star Trek-Fan die Enterprise D auf unsere Bildschirme. Die Tech-Demo soll sogar auf dem VR-Headset Oculus Rift laufen. Kommt mit auf einen virtuellen Rundgang im Video!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4: Tour durch VR-USS-Enterprise mit Bombast-Grafik

Sehr schön aber hoffe er hält sich bei all dem was wir schon im TV und Kino gesehen haben nicht an die Pläne die davon event. abweichen und auch diese Rampen gehören da nicht rein die hat man nie gesehen und ich glaube auch nicht das die auf den Plänen so sind kann da aber auch falsch liegen. Glaube jedenfalls es gab nur die Turbolifts, Jeffries Röhren und ab und zu mal eine Leiter. Ansonsten nettes Projekt ich drücke ihn die Daumen das es keine Probleme geben wird die eine Umsetzung verhindern.

Davon sollten sich die Star Trek Online Macher ein Stückchen abschneiden.
ja aber bitte nicht die falschen dinge einiges geht gar nicht was ich da gesehen habe

Ich will ein Star Trek "Weltraum-RPG" so in der Richtung X und einer Story der güte Mass Effect :ugly: (natürlich auf Star Trek angepasst, Forschungsreise wie Voyager z.B bitte verbrennt mich nicht :ugly:).
Arrg...

Geile Sache das ganze jetzt habe ich aber den Zwang Next Generation wieder am stück durch zu glotzen :heul:

Sehr schön aber hoffe er hält sich bei all dem was wir schon im TV und Kino gesehen haben nicht an die Pläne die davon event. abweichen und auch diese Rampen gehören da nicht rein die hat man nie gesehen und ich glaube auch nicht das die auf den Plänen so sind kann da aber auch falsch liegen. Glaube jedenfalls es gab nur die Turbolifts, Jeffries Röhren und ab und zu mal eine Leiter. Ansonsten nettes Projekt ich drücke ihn die Daumen das es keine Probleme geben wird die eine Umsetzung verhindern.

Doch, das ist recht nahe an den Blaupausen des Schiffes, etliche Sachen sah man in der Serie nur nie, wohl auch aus Kostengründen, die eigentliche Hauptshuttlerampe ist tatsächlich so groß, in der Serie haben die dagegen immer nur die Shuttlerampen 2 und 3 benutzt die wesentlich kleiner sind, den Unterschied sieht man ja beim Anflug auf das Heck, weiter unten. Einige künstlerische Freiheiten hat er sich natürlich genommen, Stichwort 3 Muscheln. ;)

Wäre eigentlich mal ein Projekt, dass man unterstützen kann, nach diesem Demo-Reel werden sich da viele Trek-beisterte Progger bei ihm melden, ich selber bin im 3D-Design zu schlecht, sonst würde ich da auch mitmachen (würde nur das Projekt mieser machen), aber zu spenden überleg ich mir grade, Hauptsache das fertige File wird nachher für alle freigegeben, sodass man das Schiff begehen bzw. auch woanders "einbauen" kann. :D

Würde man sich nur an das halten, was man im TV gesehen hat, bliebe das Projekt ziemlich klein. Man hat den Hauptshuttlehangar beispielsweise nie gesehen, sondern nur die beiden kleinen Rampen im Antriebssegment, weil man mangels Budget nie mehr umsetzten konnte. Und nicht einmal bei dem Miniset stimmten die Tore richtig mit dem Schiffsmodell überein. Dass der Modder auch das nicht Gezeigte umsetzt, finde ich gerade so toll an dem Projekt, denn endlich erhält man mal einen Eindruck von der schieren Größe des Schiffs und auch davon, wo die über 1.000 Mann Besatzung, die sich abgesehen von den sieben Führungsoffizieren komischerweise nur aus unbedeutenden Figuren in den unteren Offiziersrängen zusammensetzt, überall zum Einsatz kommt.

Da die Pläne von Rick Sternbach höchstselbst stammen und teilweise auch mal auf dem ein oder anderen Display zu sehen waren, finde ich es völlig legitim, das aufzugreifen. Die Treppen vom oberen zum unteren Deck 1 sowie nach Deck 2 und 3 hat man beispielsweise nie umsetzten können, weil man mangels Budget keine mehrstöckigen Sets bauen konnte. In den Plänen waren sie aber drin. Wäre ja auch abwegig, immer mit dem Turbolift zu fahren und alternativ nur durch Jefferiessröhren zu klettern ;) Genauso sieht es mit allen möglichen Räumen aus. In der Serie gab es mit 10-Vorne nur eine einzige kleine Bar, die auch noch für diverse Anlässe herhalten musste. Das ergibt aber gar keinen Sinn bei der Größe der Galaxyklasse und der typischen Manschaftszahl. Selbst die Aussichtslounge musste für jeden Mist herhalten, obwohl das Flaggschiff der Sternenflotte diverse Konferenzräume beherbergt. Es gibt da eigentlich auch etliche Labore und Technikräume, dennoch wurde fast alles Technische immer im Maschinenraum aufgestellt. In einer Folge testen sie sogar Phaser direkt neben dem Warpkern.

Eine virtuelle Umgebung muss sich zum Glück nicht an die Beschränkungen halten, die für eine alte TV-Serie galten.

Zu STO will ich gar nicht viel sagen. Sämtliche Eigendesigns sind Müll und werden im Laufe der Zeit sogar immer hässlicher. Verstehe nicht, wie man sich so eine großzügige und potthässliche Auslegung des Kanons gefallen lassen kann ... Da ist sogar Abrams` STINO (Star Trek in name only) noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein "Trekkie". Und ich finde schade, dass es seit vielen Jahren keine brauchbaren Spiele im Star-Trek-Universum gibt. Dieses Universum hat so ungeheuer viel Potential und ist sowas von beliebt und dennoch gibt es kein brauchbares Spiel geschweige denn ein AAA-Game. Was könnte man alles für Abenteuer spielen?! Die Möglichkeiten sind endlos. Ich würde jeden DLC, jedes Addon und jeden Nachfolger kaufen, um selbst mit Captain Picard, Data, Worf, Riker usw. fantastische Abenteuer zu erleben. Am besten im Rollenspielformat von Bethesda, Bioware oder Obsidian Entertainment. Menno warum gibts das nicht? :wall:

Bin auch ein "Trekkie". Und ich finde schade, dass es seit vielen Jahren keine brauchbaren Spiele im Star-Trek-Universum gibt. Dieses Universum hat so ungeheuer viel Potential und ist sowas von beliebt und dennoch gibt es kein brauchbares Spiel geschweige denn ein AAA-Game. Was könnte man alles für Abenteuer spielen?! Die Möglichkeiten sind endlos. Ich würde jeden DLC, jedes Addon und jeden Nachfolger kaufen, um selbst mit Captain Picard, Data, Worf, Riker usw. fantastische Abenteuer zu erleben. Am besten im Rollenspielformat von Bethesda, Bioware oder Obsidian Entertainment. Menno warum gibts das nicht? :wall:

Naja Star Trek online war eigentlich bis vor nem halben Jahr echt cool. Besonders die Raumkämpfe. Aber es wurde halt p2w

Naja Star Trek online war eigentlich bis vor nem halben Jahr echt cool. Besonders die Raumkämpfe. Aber es wurde halt p2w
es ging bergab seit es Free to Play wurde aber als Lifetimer bin ich dabei geblieben aber die ganzen Zen Schiffe gehen mir auch auf den Keks und wünschte mir es wäre nie Free to Play geworden. Noch schlimmer sind die Kisten Schiffe.

Ein wahnsins Projekt!! Super geil :-D Schade, dass gerade Ende des Monats ist. Muss ich mir merken für Anfang Oktober. Das Projekt unterstütze ich gerne :D Ich gucke auch gerade mit meiner Frau zusammen die komplette TNG Serie auf Blu-Ray :ugly: Da passt das, wie die berühmte Faust aufs Auge! Bin gespannt auf die erste "Demo".

Ich klapp vor lachen fast zusammen!!! In ganz Star Trek gibts kein WC, und er baut eines bei der Brücke ein, sogar mit den 3 Muscheln!!! :lol:

Weis einer von euch wie man die drei Muscheln benutzt?! :ugly:

Im 24. Jahrhundert gehen die Menschen nicht mehr aufs Klo, da alles automatisch herausgebeamt wird :ugly:

BTT: Finde ich absolut geil, muss ich mir dann auch mal geben wenn das Projekt fertig ist und ich eine VR-Brille besitze.

Wäre auch endlich wieder mal Zeit für eine gescheite Star Trek Serie, da Enterprise ja eher ein Flop war und DS9 mich auch nicht wirklich gereizt hat.
TNG war einfach genial, auch wegen den hervorragenden Schauspielern um Patrick Stewart, Levar Burton, Brent Spiner & Co.

Finde ich auch und bin immer noch etwas in Jadzia Dax "verliebt" schade das sie nie mit Julien B. zusammen kam.

Fand aber alle Serien super nur die neuen Kinofilme von dem J.J. Tank Abrams "Verbrecher" und den 1. nicht so sehr

Zuletzt bearbeitet:
Gib DS9 ruhig mal eine Chance. Wenn man sich erstmal etwas reingeguckt hat, dann entfaltet es seinen ganz eigenen Charme und ist nicht weniger fesselnd, als TNG, finde ich ;)

DS9 ist halt wesentlich düsterer. Und diese ganze Geschichte mit dem Abgesandten ist nicht jedermanns Sache. Voyager dagegen ist schon fast Comedy, hat aber auch seine genialen Momente. Ich finde alle Serien haben ihren eigenen Stil und Reiz. Bis auf Enterprise natürlich. :ugly:

Bin auch total begeistert von diesem Detailreichtum... Hammer - ausser die Asteroiden :schief:

Beim Anflug auf die hübsche Dame habe ich sofort gemerkt, dass ich nicht nur Star Wars-Fan bin... :D

DS9 ist fast schon ne Seifenoper im Weltraum. Aber ich kann mir nicht helfen, ich find alle Star-Trek-Ableger gut. Nur die neuen Kinofilme sind furchtbar. Die sind ohne Verstand, ohne Philosophie und ohne Klasse ... einfach nur Reizüberflutung für Ritalin-Kinder. :D

Zurück