• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unnotiges Upgrade,aber es MUSS sein !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
Huhu !

eigentlich ist mein aktueller PC ausreichend für alles was so anfällt,aber da er jetzt seit ca 1,5-2 Jahren unverändert so "rumsteht",und ich bastellust verspüre,muss sich also was ändern.

getauscht werden soll cpu/board/ram, die 980ti kann wohl noch ein weilchen länger bleiben.

da skylake(&ram) mittlerweile bezahlbar ist,werde ich beim verkauf vom aktuellen board/ram/cpu set auch nicht allzuviel minus machen.

gedacht habe ich an einen 6700k,32gb ram und ein matx board.

dazu dann die fragen :

- besser 2*16 oder 4*8gb ?
- welches matx board ist zu empfehlen ?

habe bei letzterem keine großen ansprüche,sollte aber eben oc (auch wenn ich es,wie beim 4790k aktuell,nicht nutze)ermöglichen,und auf jedenfall einen toslink ausgang haben.

vielen dank schonmal für die hilfe.

mein aktuelle cpu/ram /board set wird dann auch hier im marktplatz stehen,als falls jemand ein "günstiges" devils canyon set braucht...es kommt bald :D

Bei deinem System würde ich eher SSD und Netzteil aufrüsten, als sinnlos Geld in CPU, Board und RAM zu werfen.

Was machst du denn mit dem PC?

Das Vorhaben ist ja wirklich verrückt. :schief:

Bau deinen PC auseinander, putz alles ordentlich und bau ihn wieder zusammen. Gleicher Effekt mit weniger Ärger. :P
Oder hol dir irgendwelche Serverkomponenten. An so einem Mehrsockelsystem basteln kann echt Spaß machen. Ich hab z.B. so ein Teil mit 8 Sockeln. :D

ich streame/rendere viel ;)

ne neue -system- ssd (480GB) habe ich übrigens schon seit 2 monaten liegen,hab sie aber noch nicht eingebaut,bzw eben noch kein neues windoof installiert.

und beim netzteil seh ich eher wenig grund zum "aufrüsten", E9 80+ gold reicht :) *
ja,das cpu upgrade ist vielleicht noch sinnloser... xD

Wenns dir ums Basteln geht investier das Geld doch lieber in eine Wasserkühlung. Da bekommst du für 300-400€ auch schon ein gutes Anfängersetup.

Wenn er wirklich ein Leistungsplus will kommt er um X99 rum skylake bringt da leider nichts mejr ?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich empfehle Dir dieses Paket, dann hast Du was zu schrauben und es ist billiger, oder braucht Du den I7-4790K für einen anderen Rechner? Gebrauchtverkaufen wäre natürlich auch eine Idee, mit Board und DDR3 RAM zusammen als Bundle. Wenn Du das willst, ist das machbar. Der I7-6700K braucht für dieselbe Leistung weniger Strom, dass ist wieder ein kleines bisschen weniger Geräusch oder mehr OC.

Steck Dir weitere 16 GB RAM rein, wenn Du es zum Arbeiten wirklich benötigst:
55,-€ und Du taktest alle auf 1600MHz bei 1,5V
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-16, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D169DS1S) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Netzteil ist wichtig, je nachdem, wie alt Deines ist. Die Spannungsstabilität vom E9 ist hart an der Grenze, mit einer GTX 980TI ist das grenzwertig:
Es hängt von den Betriebsstunden ab. Aber spare bei den teueren Komponenten nicht daran,. das Netzteil ein Jahr zu spät zu wechseln, wäre ärgerlich.
Test E9-480W Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase
optional: 130,-€ be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

CPU-Kühler und dann ordentlich OC: Der Kühler ist nicht höher als Deiner, Dein Gehäuse ist bis 155mm geprüft, und das ist ein Kühlmonster:
40,-€ Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter für Dein CoolerMaster Silencio 325, da sollten vorne 2 x 120mm, 1 x 120mm hinten und 1 x 120mm oben hinten montiert sein:
30,-€ 2 x Noctua NF-P12 PWM (14400077) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich (die hängst Du an den Scythe Kühler und deren Lüfter ins Gehäuse, wenn Dir welche Fehlen zu den vier möglichen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat aber keine Ansprüche. Also wozu?
Wenn High End Plattform, dann warten auf Skylake E. Alles andere ist nur Geld ins Klo werfen.
Das er keine Ansprüche hat weiß ich das ganze ist ja nur zum Basteln bloß Skylake brinht ja da auch nicht wirklich mehr power :) eigentlich sollte man nichts wechseln

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zurück