Unlimited Detail - eine Revolution ?

Zur Kantenglättung wäre SSAA wohl der leichteste Ansatz, wenn das denn überhaupt nötig ist. AF wird wohl kaum nötig sein und per OpenCL wäre das ganze ne feine Sache.^^
 
Klingt interessant, aber dann verliert - für mich zumindest - die Computerhardware immer mehr Interesse.
Man müsste sich dann kaum noch Gedanken um Konfiguration und das ganze Zeug machen, alles wird immer langweiliger!
 
Klingt interessant, aber dann verliert - für mich zumindest - die Computerhardware immer mehr Interesse.
Man müsste sich dann kaum noch Gedanken um Konfiguration und das ganze Zeug machen, alles wird immer langweiliger!

dir macht es spaß, dir gedanken um deine hardware zu machen? also echt ... ich denke, es gibt wichtigere probleme :/

ich bin extrem gespannt, ob das wirklich alles so läuft, wie angekündigt. Und wenn es wirklich funktioniert, wird man auch damit, nach einiger entwicklung, sicherlich heutige hardware ausreitzen können.

bedenkt, wenn gute grafik damit schon auf einem CPU kern möglich ist, was ist dann erst möglich, wenn man es auf ner quad-core-cpu und ner potenten grafikkarte laufen lässt. *schwärm*
 
dir macht es spaß, dir gedanken um deine hardware zu machen? also echt ... ich denke, es gibt wichtigere probleme :/
Hallo HoschY1987!

Du hast die (zugegeben unsichtbaren) Ironie-Tags von PC-freak nicht erfaßt.
Beim Megadrive oder der Playstation wußten höchstens 1% der User, was da überhaupt drin ist.
Wozu auch?
Eischalten - Einlegen -Spielen!
So einfach kann es sein.

Ich will mich NICHT um die Hardware kümmern müssen.
Ich brauche nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte+ Netzteil.

Den ATI-NV-Höchstleistungswahn mache ich so wie so nicht mit.
Eine Grafikkarte aus der 2./3. Reihe reicht doch locker für 99% aller Anwendungen.
Die spart Strom und ist leise.
Und wenn eine Spiel nicht läuft, dann kauft man es sich beim nächsten Karten wechsel in ein paar Jahren.

Die Konsolen haben es vorgemacht: gleiches Techniklevel für alle.
Sollte die Technik sich durchsetzen, wird es für die grünen aber sehr eng ...
 
Ich denke schon, dass das "um Hardware Gedanken machen" durchaus seinen Reiz hat. Für Leute, die gerne basteln oder einfach Enthusiasten. Ich glaube andernfalls würde es die Overclocking/Benchszene nicht geben.

Was die neue Engine angeht bin ich trotzdem etwas skeptisch aber vielleicht werden wir eine solche Technologie in 3-4 Jahren evtl. in Spielen sehen - wer weiß...
 
Ich werde mir das mal genauer anschauen. Mir erschließt sich noch nicht der unterschied zu einem ausgereiften Partikelsystem oder zu Voxeln.

Mir auch nicht.
Was er beschreibt, sind Voxel mit einem ausgereiften LOD. Das mag man wunderbar mit kantiger Polygongrafik vergleichen können, aber was neues ist es nicht. Eine Optimierung des LODs für sehr viele Details klingt auch nur nett - aber die Auslagerung von Daten, die für das aktuelle Bild nicht benötigt werden, spart nur dann RAM, wenn man neue Daten in ausreichender Geschwindigkeit streamen kann. (was mit HDD aber schwierig werden dürfte)
Wie die Abtastung läuft (das wäre die Rubrik, in der man eine Alternative zu Raytraycing und Rasterizer vorstellen könnte) wird komplett verschwiegen, die pro-Pixel-Berechnung würde aber einem Raytraycer ohne Reflektionen entsprechen. Wo man von denen gerade redet:
Auf Beleuchtung und Effekte wird auch nicht eingegangen. Dabei macht das einen erheblichen Aufwand in heutigen Engines aus.

Fazit:
Sehr mysteriöse und undurchsichtige Versprechen, die ein bißchen zu sensationell sind, um sie einfach so zu glauben.
Erst recht nicht einer Seite, die behauptet, Raytraycing hätte (immer) extrem detailierte Geometrie (hallo? die wollen Ahnung von Renderern haben?) und die zwar gelegentlich von 1024x768 spricht, sämtliches Bildmaterial, dass sie "auf einem einzelnen Kern" berechnet haben wollen, aber nur in ~480x360 darstellt.
Dazu wäre anzumerken, dass Voxelgrafik (der egal ist, ob man ein Detail pro Pixel oder eins pro Bild hat) in 480x360 auf einem Kern nun wirklich nichts neues ist. Da reicht ein PentiumII als Kern, wie man spätestens seit Outcast weiß. (480er könnte aber auch schon mit einer noch älteren Comanche-Inkarnation möglich gewesen sein)



Insgesamt aber imho auch egal. Die Detailfülle in aktuellen Spielen ist nicht durch die Grafikleistung oder die Grafikengines limitiert. Sondern durch mangelnde Arbeit seitens der Entwickler. Einer Grafikkarte ist es -genug Speicher vorrausgesetzt- nämlich ziemlich egal, welche Textur sie auf eine Oberfläche klebt. Das wir weiterhin Muster sehen, die sich alle 20cm wiederholen oder die von vorneherein wie selbstgemalt aussehen, wird sich auch mit neuen Engines nicht ändern.


gebt ihnen doch ne chance und versucht doch ned immer auf die typisch deutsche art immer nur die nachteile zu sehen oder immer auf der suche nach dem hacken zu sein.

Wir geben ihnen doch ne Chance. Wir geben ihnen nur keine Vorschusslorbeeren

alle hungern doch schon so lange nach einem neuen 3dfx bzw einem punkt der revolution.

Der Unterschied zwischen denen und 3dfx:
3dfx hat bekannte Konzepte in bezahlbare Hardware umgewandelt und Designer dazu gebracht, sie zu unterstützen.
Die versprechen unbekannte Konzepte in Software umzusetzen, was im Zeitalter der Konsolenportierungen vermutlich gar niemanden anspricht. Und Hardware, auf der das ganze laufen soll, haben sie schon mal gar nicht.


denkt nurmal an die prophezeiung der wissenschaftler von früher :

-die erde ist eine scheibe
-der mensch überlebt nicht mehr als 30 kmh
-wir werden nicht zum mond fliegen
-das lhc wird die welt untergehen lassen


träumt doch einfach mal mit.

Ich hab alle die Aussagen gestrichen, die schon zu ihrer Zeit jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrten und von kaum einem Wissenschaftler dieser Zeit geteilt worden sein dürften.

Außerdem habe ich mal die Aussagen rausgeschrieben, die von Leuten verbreitet wurden, die entweder gern träumen oder gern aufsehen erregen:

-die erde ist eine scheibe
-der mensch überlebt nicht mehr als 30 kmh
-wir werden nicht zum mond fliegen
-das lhc wird die welt untergehen lassen
 
Man muss das mit der Umsetzung sehen, man kann viel per Video zeigen das ist keine Kunst. Stimmt schon das deutsche gemäcker ist nervig gerade in sachen Pc und Spiele und Oc wirkt das schon zurückgeblieben oder asozial wie man es nehmen will. Aber die Grafik ist nicht alles wie man immer sieht, Crysis ist ein Beispiel dafür. Spiele sollen Spiele bleiben mit Sinn und nicht nur Optik.
 
Die Details in dem Video waren schon nicht schlecht, richtig gut sah es aber trotzdem nicht aus. Das lag aber wohl hauptsächlich daran, dass sie keinen vernünftigen Designer da haben.

Ich stelle mir das sehr vielversprechend vor!
 
Hab die Videos nur ohne Ton "antesten" können aber das ganze erinnert mich an die id-Tech 6 Engine. Die wird auch nach "dem" Prinzip funktionieren. Allerdings ist das ganze von John Carmack und seinem Team und allein deswegen schon sehr erfolgsversprechend ;)
 
Bin auch gespannt ob sich diese Technik durchsetzt und wie sie laufen wird. Theoretisch klingt das ganze sehr interessant und bietet bestimmt auch einige Vorteile... aber mal abwarten.
 
Als Tech demo mit software rendering sieht das doch sehr gut aus !
nur die Frage ob sie auch alle Punkte der Pyramiden z.b. Berechnen ließen oder nur 1 mal berechnet und an zig stellen kopiert ...

Viell. ist es wirklich schon möglich dadurch Polygone in den nächsten Jahren zu ersetzen.
Vom heutigen stand aus würde ich das eher nicht sagen, wobei die GPU und evtl Physx - support die Rechenleistung erheblich erhöhen.

Tatsache ist dass Polygone schon eine alte Tecknik ist..

Die Technik an sich ist Interessant und über kurz oder lang wird sich sowas in der Art sicher durchsetzen. (Ich rechne dabei nicht unbedingt in den nächsten Jahren)

Bin gespannt, ob es in nächster einen Entwickler geben wird, der daraus ein Spiel bastelt ..

Wenn ich überlege, dass mein Rechner vor ~10 Jahren die Festpllattenkapazität meines derzeitigen RAMs hatte ....
 
Im Prinzip ist die Darstellung mit Voxeln auch nichts wirklich neues. Siehe "Outcast" odr die Comanche Reihe. Neu ist hier vor allem der Detailgrad, und die Möglichkeit, mit Polygonen zu modelieren. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
In was man modelliert ist sowieso nur eine Frage des 3D-Editors und nicht zwingend von der späteren Speicher- oder gar Renderform abhängig. Der maximal darstellbare Detailgrad liegt bei Voxelengines prinzipiell bei "ein Objekt pro Pixel" - und die bislang gezeigten Auflösungen wären vielleicht für CPUs von vor einem Jahrzehnt eine Herausforderung gewesen. Die maximal möglichen Voxel innerhalb eines Levels wären eine andere Frage, hätten aber eben nichts mit Rendering zu tun und die Firma macht gar keine konkreten Aussagen dazu, geschweige denn, dass sie die Performance auf aktueller Hardware demonstiert. Die gezeigten Bilder zeichnen sich ja nur durch mehrfache Darstellung ein und desselben Inhaltes aus und auflösungsbedingt wird der auch noch mit so wenigen Einzelheiten dargestellt, dass auch das mit dem Optimierungsgrad z.B. der Outcastengine auf jedem aktuellen PC möglich sein sollte.
 
Ich stellte mir nach dem Video auch die Frage:
Wenn das wahr ist, was wird amd/nvidia tun?
Ob es funktionieren wird ist eine Frage, ob es ein Segen oder Fluch sein wird die andere.
geduldig du sein muss würde jetzt Yoda sagen ^^
 
Zurück