unkompliziertes, günstiges Mikro für Live-Aufnahme

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
unkompliziertes, günstiges Mikro für Live-Aufnahme

hallo zusammen,

am Samstag spielen einige Personen aus meiner Stufe auf dem Weihnachtsmarkt und singen dort. Da die Videos und Aufnahmen bisher bei so ziemlich jedem, dem ich sie gezeigt habe, gut angekommen sind und ein Auftritt beim Schulball zu einer regelrechten Hysterie geführt hat, würden wir diesen Auftritt gerne filmen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass wir dafür nur begrenzte Mittel zur Verfügung haben und das ganze recht unkompliziert über die Bühne laufen sollte. Daher brauche ich nicht nur ein Mikro, sondern auch eine möglichst einfache Art, wie ich es an meinen Laptop, oder aber, wenn es gehen würde, an meine Nikon D5100 anschließen und aufnehmen kann. Auch softwareseitig bräuchte ich noch eine (möglichst einfache und kostenlose) Lösung :D

Ich habe jetzt mal blind mit meinen geringen Kenntnissen darauf getippt, dass eine Aufnahme mitten aus der Menge heraus nur mit einem Richtmikrofon, gerichtet auf einen Verstärker bzw einen Lautsprecher, halbwegs etwas wird, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Es werden keine allzu hohen Erwartungen gestellt, die Aufnahme sollte einfach eine höhere Qualität als eine Aufnahme per Handy o.ä. besitzen, sodass man sie guten Gewissens vorzeigen kann.

Preislich sollte das Mikro möglichst niedrig liegen, ich bin da allerdings relativ offen.

ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)

AW: unkompliziertes, günstiges Mikro für Live-Aufnahme

Kannst du nicht das Signal schon vor dem Lautsprechern von dem Mischpult einfach abgreifen?

ich darf an die Technik leider nicht dran, man darf nicht einmal ein Kabel austauschen, ohne eine Erlaubnis einzuholen. :schief:

Die sind froh, dass sie das halbwegs hinbekommen haben, so kleine Kinder wie wir haben ja keine Ahnung :lol:

wie niedrig ist denn "möglichst niedrig" ? Wie nah kann man mit dem micro ran? Wieviele Leute sind es, die man aufnehmen will, und wie weit "vertstreut" stehen die? Also zB 5 Leute, die alle nah beieinander stehen und eine "wand" von 2m bilden, oder sind es 3 Leute, die aber auf einer 7m langen Bühne verteilt sind?

möglichst niedrig= in jedem Fall unter ~100 Euro, allerdings dann eben die günstigste Variante.

Abstand beträgt ca 3 Meter, es handelt sich um 2 Sänger, ein Schlagzeug, einen Gitarristen und einen Bassisten, welche sich auf einem Feld von etwa 3x3 Metern befinden.
Im Notfall, wenn ich keinen vorderen Platz mehr bekomme, müsste ich von den Lautsprechern aufnehmen.

Wir fragen allerdings nochmal sehr freundlich nach, ob wir nicht doch direkt vom Mischpult aus aufnehmen können, dann schicke ich das Mikro wieder zurück, nur muss ich heute bestellen, damit es Samstag da ist.

Das schwierige ist, dass "gute" Mics halt immer ein entsprechendes Audiointerface (quasi eine spezielle externe Soundkarte) oder einen extra Mic-Verstärker braucht. Es gibt ganz gute Mics mit USB, aber eine große Auswahl bis 100€ auch nicht - das hier zB the tbone SC440 USB ist halt (üblich bei mics) ohne Halterung&co. Das käme also dazu, bzw wenn Du schon was hast, dann kannst Du auch mit ausreizen es Budgets das hier nehmen the t.bone SC450 USB Mikrofon

aber ich hab keine Ahnung, ob die auch einen ausreichend großen Bereich aufnehmen und wie weit die weg stehen dürfen/sollen. an sich stellt man solche mics wirklich direkt vor den Mund / das Instrument. Die beiden Mics haben Nierencharakter, d.h., dass deren Aufnahmefeld "nach hinten" kaum was aufnimmt, nach vorne vieles du dabei so "Buckel" im Aufnahmefeld hat - hier wird das ganz gut deutlich: Reader Videoactivismus - Ton

Ein Richtmikro wäre in Deinem Falle nicht so gut, denke ich, weil Du dann zu sehr zB NUR das Schlagzeug aufnimmst - oder aber du musst halt so weit wegstehen, dass der "Fächer" des Mics genau die Bühne erfasst. Evlt. kommen dann aber seitlich Geräusche zu deutlich in die Aufnahme rein?

Ach so, was ich ganz vergessen hab: Mics sind erstmal nur Mono. Brauchst Du Stereoton? Dann wird noch komplizierter... da finde ich auf Anhieb nur das hier http://www.thomann.de/de/superlux_e523d.htm das kann man auch per Batterie nutzen, so dass die Sache mit der Phantomspeisung nicht nötig ist. Da musst Du dann schauen, mit welchem Kabel das mit deinen Geräten passt.

Soll der Ton gut werden, dann brauchst du ein gutes Mikrofon. Aber du musst gar nichts abgreifen - der Tontechniker kann sofern das Mischpult halbwegs brauchbar ist einfach 1-2 USB Sticks anstecken auf die aufgezeichnet wird.

Am besten ruf mal die entsprechende thomann-hotline an, denn die kennen sich auch ganz gut aus und wissen, was Du brauchen kannst. Die wollen ja auch nicht, dass Du es wieder zurücksendest, weil es unbrauchbar ist ;)

Zurück