Unklarheit S/PDIF, bitte um Hilfe

ich bitte euch...
was gibts besseres als eine datenübertragung per glasfaser?
vorteile gibt viele, nachteile kenn ich keine.
da braucht man sich nicht drüber streiten, das ist fakt ;)

Dass Du keine Nachteile kennst, kann durchaus ein Fakt sein. Dass Glasfaserleitungen aber sehr wohl Nachteile haben, ist ebenso ein Fakt. Einige wurden ja bereits genannt. Wie schwerwiegend die sind ist natürlich auch immer von den Rahmenbedingungen und Ansprüchen des Anwenders abhängig. Objektiv gesehen bleiben die Nachteile aber vorhanden, unabhängig von der Anzahl benutzter Lach-Smileys.

Also nem Kabel gegenüber gibts so einige nachteile vorallem beim verlegen, so kannst du nur nen bestimmten Radius biegen, nicht weils dann bricht, sondern weil der Verlust zu hoch ist und das Signal abreist, stichwort Wellenfront und PoyntingVektor, Dämpfungsfaktor. Und noch viel mehr ....

Die galvanische Trennung ist natürlich ein Argument, das FÜR die optische Übertragung spricht und was mir selber auch sehr an daran gefällt. Nichtsdestotrotz bleiben die anderen Punkte eben bestehen, von denen zwei schwerwiegende für den Heimeinsatz wohl diese beiden sind:
- Der Biegeradius sollte nicht zu groß werden, um die Signaldämpfung gering zu halten. (welche natürlich auch von den verwendeten Materialien abhängig ist)
- Die Anschlussstücke sind mechanisch deutlich empfindlicher als bei der elektrischen digitalen Übertragung. Nicht umsonst werden alle Toslink-Leitungen mit Schutzkappen ausgeliefert.
Wie gesagt, beide Übertragungsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich nutze die optische Übertragung im Moment hauptsächlich deswegen, da ich gar keine Koaxanschlüsse für die elektrische Übertragung habe. DAS ist dann noch mit das beste Argument für diese Übertragungsart.

Die Schutzkappen sind ja gegen den Staub und nicht gegen mechanische Unbill. Was soll da auch passieren? Eine mechanische Belastung ist nicht gegeben. Noch ein Argument - es wird kein kostbares Kupfer verschwendet. ;)

Dafür extrem Kostbares Rohöl, mindestens 80% von dem Kupfer was wir verwenden ist wiederverwendetes Material.

Und das mit der Galvanischen Trennung, zeig mir mal einen der durch nen Digitales Signal störungen von auserhalb hat ... das ist bei sowas einfachen wie nem Digitalen Audiosignal schon nahezu ausschliesbar.

2 Argumente die realtiv wenig halt haben.

Die Schutzkappen sind ja gegen den Staub und nicht gegen mechanische Unbill. Was soll da auch passieren? Eine mechanische Belastung ist nicht gegeben. Noch ein Argument - es wird kein kostbares Kupfer verschwendet. ;)

Es geht mir um die Stirnseite des Lichtleiters, über welches das Signal ein- bzw. austritt. Die Oberfläche sollte halt frei von Verschmutzung und Kratzern sein, da beides die Kopplung des Signals relativ stark stört. Ob und wie stark sich das bemerkbar macht ist eine andere Frage, aber verglichen mit einem Koaxanschluss ist die Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Einflüssen auf jeden Fall höher.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich hier verschiedenes Gerät mit TOS-Link habe und die paar optischen Kabel, die ich habe, sind schon seit Jahren in Gebrauch. In Gebrauch bedeutet nicht, das sie ständig eingestöpselt sind - dann können sie auch schlecht verschmutzen - sondern zwischendurch auch mal in der großen Kabel-Grabbelkiste rumfliegen.
Ich bin jetzt nicht speziell auf TOS abonniert - ich nehme immer das, was mir zuerst in die Hände fällt, mal ist es eben TOS, mal Cinch -, aber ich musste die Steckerenden bei TOS-Link noch nie putzen. Was auch vielleicht nicht ratsam ist, wenn es nicht wirklich dreckig ist. Ist ja keine Glasfaser, sondern Kunststoff - Puristen werden dann wahrscheinlich denken, dass man mit abwischen nur unnötige Mikrokratzer produziert. ;) Aber solange es leuchtet, gibt es auch Verbindung. Die Sache ist doch recht robust. Man sollte nur keine schweren Möbel auf's TOS-Kabel stellen. :)

worauf ich ja eig hinaus wollte: beide kabel haben ihre spezifischen vor- und nachteile. manche davon sogar rein theoretisch. das eien brummschleife vorliegt ist doch recht unwahrscheinlich ... genauso lassen sich günstige toslink stärker "biegen", da sie ja eben nur aus kunststoff sind (sie haben doch recht wenig mit denen am meeresgrund gemein :schief:).

für mich persönlich spricht am meisten für toslink, dass mein fernseher nur einen optischen ausgang hat :ugly:

für mich persönlich spricht am meisten gegen die weitere verwendung von toslink, dass mein avr nur einen optischen eingang dafür aber noch 2 coaxeingänge.
und ich bezweifle, dass ich nen unterschied höre.

machst nur das gerät an, was du brauchst.
ist schon klar, daß es nicht geht, wenn beide geräte aktiv sind...lol

doch mumpitz, wenn ich jetzt zwei geräte gleichzietig nutze, welche über toslink verbunden sind, muss ich ja zwangsläufig umstellen.
beste notlösung wäre dann ja immer noch coax nutzen. wenn der amp jetzt wirklich nur eine digital-in insgesamt hat, müsste man mit der lösung leben.

Mein gott blos kein Coax nutzen, Coax ist doch dermassend unterlegen gegen Optisch, Soundverschlechterung extrem ! Coax ist der lezte scheis, vorallem denk mal an die Kupferpreise die du mit nem Coax Kabel massiv in die höhe treibst !!!!!!!

oh mann lass es einfach. keine ahnung, warum du alles schlecht machen musst...
in meinem fall ist es so und fertig, da brauchst du nicht mit mumpitz kommen. meine fresse...
ich nutze kein xbox und mediaplayer gleichzeitig an einem fernseher...schwachsinn...
ausserdem haben beide kein coax!!!!!
nun lass den scheiss... klugscheisser kann ich nicht leiden...

Mein gott blos kein Coax nutzen, Coax ist doch dermassend unterlegen gegen Optisch, Soundverschlechterung extrem ! Coax ist der lezte scheis, vorallem denk mal an die Kupferpreise die du mit nem Coax Kabel massiv in die höhe treibst !!!!!!!

Nee - umgekehrt- Coax hört sich deutlich besser an - das weiß man doch. Und dann noch für jeden Musikstil das passende Digital-Kabel und alles ist perfekt. ;)

Nachtrag: Das ist kein reines Herumgealbere, sondern eher eine Zusammenfassung von durchaus ernst gemeinten Beiträgen zum Thema. zB. >hier< bei Punkt 3. oder >da< beim 4. Posting von oben.

Die dort lesbaren Meinungen sind allein Meinungen der jeweiligen Autoren und haben mit meiner Einstellung zu dem Thema nicht das Geringste zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück