Unklarheit S/PDIF, bitte um Hilfe

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Audio Übertragung von S/PDIF.

1. Es gibt "Optical S/PDIF" (eckige Buchse mit rotem Licht) und "Coaxial S/PDIF" (runde, gelbe Buchse). Wo liegt der Unterschied?

2. Ich möchte eine Soundkarte mit "Optical S/PDIF" (eckige Buchse mit rotem Licht) mit einem Verstärker mit "Optical S/PDIF" (eckige Buchse mit rotem Licht) verbinden, welches Kabel benötige ich dafür? Bitte Name des Kabels + Link zu einem passenden Kabel in einem Shop.

3. Ich möchte eine Soundkarte mit "Coaxial S/PDIF" (runde, gelbe Buchse) und einen Verstärker mit "Coaxial S/PDIF" (runde, gelbe Buchse) verbinden, welches Kabel benötige ich dafür? Bitte Name des Kabels + Link zu einem passenden Kabel in einem Shop.

4. Können beide Arten von S/PDIF ("Optical S/PDIF" und "Coaxial S/PDIF") 5.1 bzw. 7.1 Sound von der Soundkarte zum Verstärker übertragen?

5. Wenn an Soundkarte und Verstärker beide Arten von den S/PDIF Anschlüssen vorhanden sind, welche sollte man dann wählen?

6. Kann eine Soundkarte mit "Optical S/PDIF"-Ausgang mit einem Verstärker mit "Coaxial S/PDIF"-Eingang über einen Adapter verbunden werden? Bitte Link zu Adapter, falls es soetwas gibt.
Geht das auch umgekehrt, also Soundkarte mit "Coaxial S/PDIF"-Ausgang mit einem Verstärker mit "Optical S/PDIF"-Eingan? Was für ein Adapter wird hier benötigt?

Vielen Dank!

1. Keiner, nur der Übertragungsweg.

2. Ein Toslinkkabel. Kannst jedes benutzen.

3. Ein Coaxial Kabel, oft auch nur als Spdif zu finden.

4. Grundsätzlich ja.

5. Spielt keine Rolle, kommt das Gleiche raus.

6. Es gibt Umschaltboxen dafür, googlen hilft dir weiter, kann am Ipad leider nichts nebenbei raussuchen.

zu 1: optical=toslink(glasfaser), coax(kupfer) optische übertragung garantiert eine verlustfreie übertragung. bei coax gibt es immer einen widerstand wegen dem kupfer.

zu 2: dafür brauchst du ein toslink kabel
zb das Mumbi optisches Digitalkabel Toslink Kabel 2m: Amazon.de: Elektronik

zu 3: dafür brauchst du ein digital coax kabel
zb dasHQ Digitales Koaxial Kabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

zu 4: ja können sie

zu 5: toslink(optisch) ist immer am besten

zu 6: ja da gibt es adapter
zb das Opto Coaxial Wandler: Amazon.de: Elektronik

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. ) Keinen großartigen, aber das opt. Kabel wäre gegenüber Einstreuungen unempfindlich
2. ) Das Kabel nennt sich Toslink Kabel
3. ) Das Kabel nennt sich Digital Coax Kabel
4. ) Beide Kabel übertragen Dolby Digital
5. ) Ich persönlich ziehe das opt. Kabel vor
6. ) Adapter Coax to opt. und umgekehrt

Bei den Asus Karten ist meist ein Adapter von opt. Klinke dabei

Bei den Toslink Kabeln gibt es unterschiedliche dicken, macht das einen Unterschied oder kann ich da irgendeins kaufen?

umso dünner, desto leichter kann man sie knicken. gehen also schneller kaputt. ich hab zu hause nur die dickeren genommen

Naja wenn man nicht gerade damit Knotenkunde betreibt halten die auch ewig, ich nutze quasi nur die dünnen Kabel.

Ob du nun Toslink oder Cinch nimnst spielt keine Rolle. Ebenso wenig ob du ein Kabel für 1 oder 2000€ nimmst. Digital ist und bleibt digital (selbst bei analoger Übertragung gibt es keine Unterschiede zwischen teuren und günstigen Kabeln).
@dj*viper: wie kommst du drauf, dass Toslink besser sein soll?

Über die LWL-Verbindung umgeht man die Problematik von Brummschleifen und ähnlichem Ungemach, das gerne ab und zu bei der Verbindung von PC und Unterhaltungselektronik auftritt - sowas kann einen auch bei der Anbindung per SPDIF und Cinch-Verbindung treffen.

Ob du nun Toslink oder Cinch nimnst spielt keine Rolle. Ebenso wenig ob du ein Kabel für 1 oder 2000€ nimmst. Digital ist und bleibt digital (selbst bei analoger Übertragung gibt es keine Unterschiede zwischen teuren und günstigen Kabeln).
@dj*viper: wie kommst du drauf, dass Toslink besser sein soll?

da hast doch schon die antwort ;)

Sorry aber versteh ich jetzt grad mal nicht wirklich. Ich mein ob jetzt digital über Lichtleiter oder Cinch spielt keine Rolle. Deshalb kann man nicht unbedingt sagen, dass Toslink in jedem Fall besser ist. Und Brummschleifen kann ICH bei Coax auch nicht bestätigen. Nutze beides an meinem AVR.

kann aber passieren. wird zwar beides digital übertragen, aber die art und weise ist ja ne andere. einmal per licht und eimal per elektrischem signal. ergo ist das coaxkabel gegen elektrische störfelder theoretisch empfindlicher.

das führt mich zu der frage: coaxdigitalaudiokabel ungleich cinchkabel? imo unterscheiden die sich in sachen schirmung und widerstand :huh:

ich bitte euch...
was gibts besseres als eine datenübertragung per glasfaser?
vorteile gibt viele, nachteile kenn ich keine.
da braucht man sich nicht drüber streiten, das ist fakt ;)

uuhhhh packen wir wieder die sehr qualifizierten antworten aus.

erinnert mich an die bundeswehr: ISSO!!!

nachteile wären zb die wesentlich schlechtere mechanische belastbarkeit (zug, druck, torsion, knicken), staub und qualität des kabels (verunreinigung in diesem haben wesentlich größeren einfluss als bei coaxkabeln). und wenn mich nicht alles täuscht sind sie nicht für große distanzen geeignet.

wenn man etwas behauptet sollte man es auch begründen können. sonst wird man nicht ernst genommen. das ist FAKT. da helfen dann auch keine: ;););););););););)

deine meinung! ich bleibe bei toslink!
(zug, druck, torsion, knicken)
ich spiele ja auch jeden tag tarzan mit meinem toslink-kabel...:lol:
sind sie nicht für große distanzen geeignet.
optische übertragung ist ja sooo schlecht, daß die überseekabeln aus glasfasern bestehen. und soo schlecht, daß die telefonleitungen aus glasfasern bestehen....oh mann.....bleib du mal bei deinem kupfer...:lol:

Meist sind die genutzten Kabel in dem Bereich aus Kunststoff, und Längen von über 5 Metern werden nicht empfohlen

deine meinung! ich bleibe bei toslink!

ich spiele ja auch jeden tag tarzan mit meinem toslink-kabel...:lol:

optische übertragung ist ja sooo schlecht, daß die überseekabeln aus glasfasern bestehen. und soo schlecht, daß die telefonleitungen aus glasfasern bestehen....oh mann.....bleib du mal bei deinem kupfer...:lol:

also dermaßen viel inkompetenz fällt mir echt nix mehr ein. ich weiß nicht mal wie den mist angemessen würdigen soll.

nur so viel: ich nutze selber toslink und bestell dir mal ein paar lehrbücher. vllt verstehst du dann auch die technik die du vergötterst.

geeignet wären: mechnaik2:festigkeitslehre, einführung in die elektrotechnik, werkstoffkunde.

Zurück