• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unklarheit neuer Rechner - Circa 1000.-

Threadcore

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich möchte meinen Sockel 775 aufrüsten und auf die neue Intel Architektur umsteigen. Früher war es einigermassen einfach: Es gab den 775 und den Xeon Sockel mit ECC RAM. Ich habe aber den Überblick verloren und weiss nicht genau, ob ich warten oder zuschlagen soll. Im Q2 2013 soll der 1150 Sockel kommen, ist dieser eher for den Low-Desktop Markt oder für alle ? Wie zukunftssicher ist der 2011 Sockel ?

Hardwäremässig gibts eine 2 TB Platte mit 16 GB RAM für meine VM's. Grafikkarte wirds eine 660er von Nvidia oder je nach Entscheidung ein Nachfolgemodel. Netzteil und Case werden beibehalten, nur PATA Laufwerke müssen ersetzt werden

Wäre um eure Einschätzung froh,
Gruss

Was hast du denn für eine CPU? Mit nem Quad-Core kannst du noch bis Haswell warten. Willst du aufrüsten, weil es "Zeit" ist oder weil manches bei dir nicht mehr zufriedenstellend läuft?

Was hast du genau für RAM? DDR2/DDR3, welche Spannung, welcher Takt, welche Latenzen?
Solls ein DVD Brenner oder nen BlueRay-Laufwerk werden?

Sockel 2011 wird dir auch nicht so viel bringen. Natürlich wird darauf noch IVyBridge E laufen, aber wirklich bringen wird es dir beim Spielen nicht.

Am besten du füllst auch mal das aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Hi

Als Budgetmässig liegt die Schmerzensgrenze bei circa 1500.- (Gehe doch höher), brauche das Ding auch beruflich. Maus, Tastatur, Boxen und 2x 24" Bildschirme mit 1920x1080 sind vorhanden. Gewechselt werden soll also Mainboard (Bisher Asus P5Q Pro) mit CPU (Bisher ein Q8200), RAM (Bisher 8 GB DDR2, 800 MHz), die Grafikkarte (Bisher GTX260) und eine grössere Festplatte, da diese zu klein wird. Hinzu kommt ein normales Read/Write DVD-SATA Laufwerk (PATA ist definitiv veraltet und auf dem Board nicht mehr vorhanden). Weiterhin gebraucht werden kann das Gehäuse und das Netzteil.

Gebraucht wird es für VMware Workstation (Beruflich) zur Virtualisierung diverser (ab 5 VMs gleichzeitig laufend) und auch privat (Games mit voller Auflösung, aber nur auf einem Bildschirm, nicht auf Beiden). Gerät wird nicht übertaktet, jedoch selbst zusammengebaut wie auch früher immer schon.

Sockel 2011 ist praktisch jetzt schon gestorben.
Für den kommen im Herbst/Winter 2013 Ivy Bridge CPUs heraus. Allerdings weiterhin nur 6 Kerner. Also der Shrink, den du jetzt schon bei 1155 hast. Mehr Leistung dort ebenso wie hier run 5-10%. Lohnt also einfach nicht.
Wirklich mehr Leistung würdest du erst bekommen, wenn du dafür Xeon 8 Kerner kaufst und gegen die ist der i7 3970X ein Schnäppchen. :D

Bei der Arbeit mit vielen VMs würde ich auf eine SSD und 32GB RAM setzen.
Die CPU ist eher unwichtig, man findet viele Screenshots , wo 50GB+ an RAM durch VMs belegt ist, die CPU sich aber bei einer Auslastung im einstelligen Prozentbereich langweilt.

Ich müsste zuerst mal schauen, inwiefern das geht, da ein Grossteil der VMs schon grösser als 100 GB sind. Ich muss gestehen, ich überlege mir das Ganze glaube ich besser nocheinmal, ob ich nicht jetzt das Nötigste aufrüsten möchte und dann im Q2 mit 1150 und was kommt weiterfahren möchte. Einen "veralteten" Sockel kaufe ich nur ungern ;)

Sockel 1150 bringt allerdings keine großen interessanten Neuerungen für gamer oder menschen mit dedizierter Grafikkarte. Denn eigentlich wird nur die IGP verbessert und die Leistung pro Takt wohl so um ca.5%.
darauf kann so mancher gut und gerne verzichten^^

Ich habe derzeit 3 SSD's und finde es höchst beschissen, dass Intel nur 2x SATA3 in den Chipsatz kloppt :motz: Ich wollte schon zu AMD wechseln :D

Und wenn die 64MB in einer halben bis einer Sekunde leer sind, dann gehts erst richtig voran.
Vor allem muss auch noch das richtige drin liegen.

Zurück