Universell beste Einstellung für einen NON-VRR Monitor [Mit/Ohne MFG]

Mithrandir91

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
CPU
Ryzen 7 5700X
CPU Kühler
Luftkühler, BeQuiet
RAM
2x Corsair Vengeance LPX schwarz UDIMM 32GB, DDR4-3600
GPU
Zotac Geforce RTX 5070 Solid
Netzteil
Mars Gaming MPB650, PC ATX 650W
Betriebssystem
Windows 11
Heyho werte Community, ich dachte ich wende mich mal an die Userschaft, die da vll einige Tipps hat.

Ich nutze seit fast 2 Jahren den Acer Nitro XV275U P3biipx (170hz, HDR) und bin allgemein sehr zufrieden damit, die Darstellung in HDR ist einfach sehr gut. Einziges Manko: Mit aktiviertem Local Dimming (Was essentiell ist für HDR) ist GSYNC unerträglich, das Flackern ist so stark dass man es keine Sekunde aushält.

Deswegen meine Frage: Was wären eigentlich universell die "besten" Settings in meinem Fall was Screen-Tearing zB angeht? (Gegenüber Input-Lag bin ich nicht so empfindlich). Ich spiele zurzeit immer mit Adaptive Sync (VSYNC schaltet sich an wenn FPS über HZ des Monitors erreicht, VSYNC schaltet sich aus wenn darunter). Je nachdem ob ein Spiel MFG oder nicht anbietet variieren meine FPS so bei 50-160FPS, die 170hz reize ich eigentlich nie aus wo dann aktiviertes VSYNC ideal wäre.

Externe Tools wie Special K, Reshade mit Addon-Support können in einigen Spielen problematisch sein, weswegen ich da eher mal die Treibersettings bevorzugen würde. RTSS mit Scanline-Sync wäre auch keine Option, da man dafür die max HZ erreichen müsste und zusätzlich ein wenig Puffer bei der GPU-Auslastung übrig haben muss.

Ich hab da echt schon viel recherchiert aber bin da eigentlich in meinem Fall nie auf eine Lösung gestoßen. Deswegen frage ich hier mal nach.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfestellungen! :D

Grüße

Zurück