Universal-Spiele auf Xbox One und Windows 10: Doch alles ganz anders?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Universal-Spiele auf Xbox One und Windows 10: Doch alles ganz anders?

Auf einer Presseveranstaltung sorgte Microsoft für etwas Wirbel, weil man Spiele universaler machen will und diese Möglichkeit nun bei Windows 10 und Xbox One hat. Erste Kandidaten sind Quantum Break, Forza Motorsport 6: Apex und Gears of War: Ultimate. Doch ganz so universal, wie man meinen mochte, meinte es Microsoft dann vielleicht doch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Universal-Spiele auf Xbox One und Windows 10: Doch alles ganz anders?

Warum soll der Aufwand größer sein mit PC auf der Couch zu spielen?
PC mit HDMI Kabel an den TV, dann noch ein oder mehrere Gamepad/s anschließen fertig.

Die immer mit ihren blöden Aussagen.

Konsolen sind seiner Ansicht nach auch ein mehr gemeinschaftliches Spielerlebnis als Computer, weil man zum Beispiel auf der Couch mit Freunden gegeneinander zocken kann. Das geht zwar auch auf dem PC, aber die Hürde ist unbestritten größer.
Welch eine Erkenntnis. Und soo visionär...

"Konsolen sind seiner Ansicht nach auch ein mehr gemeinschaftliches Spielerlebnis als Computer, weil man zum Beispiel auf der Couch mit Freunden gegeneinander zocken kann. Das geht zwar auch auf dem PC, aber die Hürde ist unbestritten größer."

... dachte ich auch immer aber ohne Splitscreen oder Shared Screen Games kann ich dem anderem am PC einfach zuschauen und habe den gleichen Effekt. Wieso also bei Halo den Lokalen Koop entfernen? ....

Warum soll der Aufwand größer sein mit PC auf der Couch zu spielen?
PC mit HDMI Kabel an den TV, dann noch ein oder mehrere Gamepad/s anschließen fertig.

Die immer mit ihren blöden Aussagen.

Falsch, oft muss man noch einiges mehr einstellen, wie etwa den Over/Underscan bei HDMI (und welcher Konsolenspieler weiß überhaupt was das ist, geschweige denn dass man dazu in den Grafikkartentreiber muss?) Man braucht auch eine Maus, um Steam Big Picture zu starten, eine Tastatur für das Windows Kennwort beim Anmelden und einige andere Sachen. Nur den PC einschalten und gleich am Fernseher spielen, wie bei einer Konsole, geht kaum.

... dachte ich auch immer aber ohne Splitscreen oder Shared Screen Games kann ich dem anderem am PC einfach zuschauen und habe den gleichen Effekt. Wieso also bei Halo den Lokalen Koop entfernen? ....
Ja der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir auch nicht ganz, wenn man momentan eher den entgegengesetzten Weg geht.
Splitscreen scheint aus finanzieller Sicht und Gründen der Performance leider nicht mehr populär zu sein.

Also ich verstehe Microsoft nicht. Da steckt soviel Potenzial in deren Software und irgendwie stellen die sich total bekloppt an.

Falsch, oft muss man noch einiges mehr einstellen, wie etwa den Over/Underscan bei HDMI (und welcher Konsolenspieler weiß überhaupt was das ist, geschweige denn dass man dazu in den Grafikkartentreiber muss?) Man braucht auch eine Maus, um Steam Big Picture zu starten, eine Tastatur für das Windows Kennwort beim Anmelden und einige andere Sachen. Nur den PC einschalten und gleich am Fernseher spielen, wie bei einer Konsole, geht kaum.

Sehe ich auch so. Auch das Konfigurieren von Gamepads macht oft keinen Spaß. Wenn ich zb. auf einer Konsole ein Spiel spiele, wird eingeblendet, welche Taste ich drücken muss. Beim PC steht oft "Taste 4" o.ä. dort.
Und für genau solche Dinge mag ich Konsolen :)

du kannst den BigPictureMode auch einfach zusammen mit Steam bei Hochfahren laden und Kennwort kann man auch abschalten ... brauchste keine Maus und Tastatur

Spencer sieht in der Xbox One vor allem eine Spielerfahrung, die Konsolen im Besonderen auszeichnet: "Einschalten, im Prinzip ein Ding machen (nämlich Spiele spielen), fertig."

Allerings müssen die Spiele doch jetzt auch auf der Konsole installiert werden. Muss man also erstmal noch das Spiel runterladen bzw. die DVDs einlegen.

Früher hatte es noch gereicht, die Disk einzulegen und man konnte sofort losspielen.

Da kann man ja jetzt auch gleich auf dem PC spielen.

Allerings müssen die Spiele doch jetzt auch auf der Konsole installiert werden. Muss man also erstmal noch das Spiel runterladen bzw. die DVDs einlegen.

Früher hatte es noch gereicht, die Disk einzulegen und man konnte sofort losspielen.

Da kann man ja jetzt auch gleich auf dem PC spielen.

blu rays keine dvds. und ja wenn man ein bischen ahnung von pc gaming hat ist es immer besser da die games auch biliger sind. aber ein pc ist nicht gerade billig im vergleich. und gibt oft bugs usw... die das spielen nicht möglich macht wenn man keine ahnung hat. deswegen ist eine konsole immer noch am einfachsten. aber persönlich eindeutig PC weil wegen vieler älterer titel und den sales und auch 4k usw...

mein pc hängt an einen 4k sony tv und habe kein free tv sondern mache alles mit dem pc egal ob amazon prime oder sky go das fernsehen oder zocken mit 360 oder onepad und maus alles kein problem. der pc ist dafür das mit abstand beste multimedia gerät!

Sehe ich auch so. Auch das Konfigurieren von Gamepads macht oft keinen Spaß. Wenn ich zb. auf einer Konsole ein Spiel spiele, wird eingeblendet, welche Taste ich drücken muss. Beim PC steht oft "Taste 4" o.ä. dort.
Und für genau solche Dinge mag ich Konsolen :)

Das müssen dann aber irgendwelche alten Kamellen sein oder du spielst mit irgendeinem 3.-Anbieter Gamepad. Mir sind solche Probleme schon länger nicht mehr begegnet.

Naja, im Endeffekt ist es auch egal, was Spencer sagt. So oder so, wird er immer von irgendeiner Seite oder gar von allen Seiten angegriffen. Es gibt eben eine Menge Xbox "Fans" auf der einen Seite und PC "Fans" auf der anderen Seite, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich mit nichts anderem zufrieden geben, als wenn Microsoft ihre Wünsche zu 100% oder besser übernimmt und umsetzt.

Spencer kann in so einem Umfeld eigentlich nur verlieren. Ich ziehe aber meinen Hut, wie entspannt und offen aber auch zielstrebig er unter genau diesen Bedingungen bisher geblieben ist. Gaming on Windows hätte es mit einem anderen Mann an der Spitze deutlich schlechter verwischen können imo. :)

du kannst den BigPictureMode auch einfach zusammen mit Steam bei Hochfahren laden und Kennwort kann man auch abschalten ... brauchste keine Maus und Tastatur

Ja, es geht grundsätzlich irgendwie. Aber die Frage ist, wie viele Spieler das letztendlich auch wirklich machen werden, und ich weiß dass, obwohl es alles andere als schwierig ist, leider viele wenn nicht sogar die Mehrzahl der Spieler sich nicht mit "Computer-Sachen" beschäftigen wollen, um Spiele am Fernseher zu spielen.

Also bei meinen TVs bisher (ja mehr als einer) musste ich nie Over/Underscan einstellen. Einfach Kabel dran, am PC die native TV Auflösung einstellen und fertig.
Kann man den Steam Big Picture Modus nicht mit einen XBox 360/one oder Steam Gamepad steuern? Glaube da braucht man keine Maus/Tastatur dafür. Und Windows Kennwort? Ich nutze meinen PC alleine, da brauche ich kein Passwort.
Stell bitte nicht jeden Konsolenspieler so dumm hin. Es gibt genug die auch einen PC haben und sich auskennen.

Solange der Mist Win 10 exklusiv und nur als schrottige App verfügbar ist wird das genau sone pleite wie GFWL. Microsoft rafft irgendwie nicht das die Leute lieber nen kundenfreundliches, schlankes BS hätten, statt diesen aufgeblähten Spyquatsch mit NSA backdoor. Desweiteren sind die User skeptisch, warum ist MS so großzügig mit "Gratis" Versionen wo ein BS seit 20 Jahren 100 Lappen aufwärts kostet? Richtig, weil wenn man dann die User auf Win 10 hat schnappt die Payfalle zu? "Oh du willst Win 10 in vollem Umfang nutzen? Hier abo für 1 Jahr "Premium Funktion" für nur 99 Euro". "du hättest gerne Treiber und Updates? 20 Euro Servicepauschale". "Du willst keine Werbung sehen, ehe das BS startet? 50 Euro Werbefreiheit". "Wie du willst die neueste DX 12 Revision? Macht nochmal 50 Euro".

Nein danke.

Solange der Mist Win 10 exklusiv und nur als schrottige App verfügbar ist wird das genau sone pleite wie GFWL. Microsoft rafft irgendwie nicht das die Leute lieber nen kundenfreundliches, schlankes BS hätten, statt diesen aufgeblähten Spyquatsch mit NSA backdoor. Desweiteren sind die User skeptisch, warum ist MS so großzügig mit "Gratis" Versionen wo ein BS seit 20 Jahren 100 Lappen aufwärts kostet? Richtig, weil wenn man dann die User auf Win 10 hat schnappt die Payfalle zu? "Oh du willst Win 10 in vollem Umfang nutzen? Hier abo für 1 Jahr "Premium Funktion" für nur 99 Euro". "du hättest gerne Treiber und Updates? 20 Euro Servicepauschale". "Du willst keine Werbung sehen, ehe das BS startet? 50 Euro Werbefreiheit". "Wie du willst die neueste DX 12 Revision? Macht nochmal 50 Euro".

Nein danke.

Dazu fällt mir nur eins ein: *facepalm*

Nuja, das ne Konsole einfacher ist was das Spielen betrifft, ist nun mal so. Da hat Spencer schon Recht.

Controller andrücken, Fernseher schaltet sich automatisch ein, Soundanlage schaltet sich automatisch ein, Spiel wählen, fertig. :)
Die PS 4 wählt sogar den richtigen HDMI Eingang am AV selber, das funzt weder bei der Xbox one noch beim PC

Einzig den TV in den -Spielemodus- zu stellen, das ist PC- und PS 4 Exklusiv.
Bei der Bedienung mit dem Controller hat der PC natürlich das Nachsehen, er ist ja auch auf das Betriebssystem der Konsole angepasst. (Bzw. umgekehrt)

Also was "Einfachheit" betrifft ist die Reihenfolge: PS 4, XBox one und PC.

Ich muss aber dazu sagen, ich wahr jahrelang weg vom PC und es hat sich im Laufe der Jahre alles DEUTLICH verbessert und vereinfacht.

Habe ein 10 Meter HDMI Kabel durch die Bude verlegt, M/T, Controller sind wireless. Also ich zocke am PC immer auf der Couch, würde mich nie mehr auf einen Bürostuhl (sei er noch so bequem) vor einen Monitor setzen.
So profitiert man nicht nur von der optimalen Bequemlichkeit, sondern auch vom optimalen Sound und einem großen Bildschirm.
(Im übrigen braucht man am TV nicht so viel AA, da kann man die Reserven wo anders ausgeben^^)

Aber unterm Strich geht dieser Punkt an die Konsolen.

---

Was den ganzen Rest angeht was MS da im Moment so von sich gibt blicke ich langsam nicht mehr durch, allen voran Konsole Upgraden, was zum...???
Naja, hoffe die E3 wird mal für Klarheit sorgen...

Nein danke.

Die Amis sind nun mal Dienstleistung orientiert, die deutschen sind einfach nur Geizig, aber solange die Werbung suggeriert, das dies geil ist, ändert sich im bewusst sein des Kunden gar nichts.

Zurück