News Unikat: Legendäre Grafikkarte von Nvidia steht zum Verkauf

Boah genau das, was Nvidia damals für mich so unsympathisch gemacht hat, "defending the World Form mediocrity" Blah blah . Die TNT war schnarchlahm in 32 Bit und in 16 Bit war die Voodoo einfach viel geiler und konnte dazu sehr gut gliden. Aber NV Marketing hat es damals wie heute verstanden, solche Features als absolutes musst have darzustellen , auch wenn sie erst Generationen später nutzbar wurden.

Als Verlosung ist das schon eine klasse Sache, aber kaufen?

Ich hatte meine Diamond Viper V550, war eine schöne Zeit, aber so viel ist mir Nostalgie nicht wert.

Also meinen Bedarf nach Uralt-Hardware kann ich aus meinem eigenen Fundus sehr gut abdecken. Ich habe u.a. auch noch einen voll funktionsfähigen PC mit 8 MB RAM, 260 MB HDD, 1 MB ATI Grafikkarte + 3dfx Voodoo 2000 mit einem Intel Overdrive Prozessor 133 MHz in einem 486er Board stehen. Sound kommt von einer Creative Labs Soundblaster 16 mit Creative Labs Waveblaster II drauf für die Wavetable-Erzeugung. Läuft echt gut mit MS-DOS 6.2 und Windows for Workgroups 3.11. :D
Nur USB har er noch nicht :lol:

Ansonsten könnte ich noch ca. 50 weitere Steck-Karten + Boards rauskramen und komplett aufbauen. Es tat mir immer leid, das wegzuschmeißen.

Jensen kann seinen Schrott behalten.

Pfff. Wo sind die Specs? 90 MHz, 100 MHz oder 125 MHz, das ist doch die Frage bei TNT!

Ah komm. Iwi geht das schon 😂

Ist das nicht so eine?

Ne, steht doch drauf: M64. War die abgespeckte Ausgabe des Nachfolgers. Höher taktend, aber durch halbiertes Speicherinterface verkrüppelt.

Beherrscht leider kein Glide. :(

MfG
Raff

Dafür 2D. Und Auflösungen jenseits von S/X/VGA. :-P

Und ich dachte zuerst bei "UNIKAT" an eine 5060 mit 12 GB :crazy:

Nvidia-Unikate mit 12 GiB tragen die Aufschrift "4080"...

Vielleicht noch eines zum Titel hier: WIESO ist die Grafikkarte denn eigentlich legendär? Bei diesem Titel geht man von etwas komplett anderem aus, z.B. eine Voodoo 5 6000 oder ähnliches. DIESE ist legendär !!!

Bei mir im Keller schlummert noch eine NVidia GeForce 7950GX2, aktuell wohl realistisch um die 400€ wert. Ich hatte sie damals für sündhaft teure 510€ gekauft. Aber sie war besonders, weil entweder erschreckend lahm für die Leistung oder, wenn das Spiel sie unterstützte, ein FPS-Monster. Ich hatte damals sogar 2 Stück im Quad-SLI, aber eine der beiden Karten war dann nach 6 Jahren defekt.

Kann der/die/das Banshee auch. :P

MfG
Raff
Konnten andere GPUs zu der Zeit auch schon, die i740 die ich mal hatte war ja auch schon 2D/3D und für die spätere TNT2 M64 war das auch überhaupt kein Problem mit 2D Desktop Betrieb, ich glaube mit einer von beiden konnte man unter Windows 98 noch eine Desktop Auflösung von maximal 2048 x 1536 einstellen, was ca 50% mehr Pixel als bei heute gewöhnlichem 1080P entspricht, hab die TNT2 noch irgendwo im Keller rumfliegen, schliesse ich irgendwann bestimmt auch mal wieder an ...

QXGA war eine ganz normal spezifizierte Auflösung, die eigentlich von allen 2D-Karten mit 8 MiB oder mehr unterstützt werden müssten. Monitore, auf denen man sie sinnvoll nutzen konnte, waren dagegen praktisch inexistent; schon UXGA extrem selten. Leider gibt es mangels hochwertiger A/D-Wandler respektive nativer Eingänge heute auch nicht möglich, das durchaus ansehnliche Auflösungsvermögen der Chips für Retro-Zwecke an neueren Monitoren zu nutzen – der 250 MHz RAMDAC einer TNT oder ihrer Zeitgenossen sollte mit reduziertem Blanking locker für 60 Hz in QHD reichen. Aber es gibt halt keine Monitore mit entsprechendem Eingang (mehr).

Hier (respektive allgemein bei der TNT) ging es aber weniger um 2D, sondern um 3D. Und waren alle gleich alten/älteren Karten entweder zu schwach für Spiele in mehr als 800 × 600 (nicht-3Dfx-Modelle und Voodoo Rush), zum Teil sogar zu schwach für 320 × 240, oder aber sie beherrschten gar kein 2D und in 3D auch nur niedrigere Auflösungen (Voodoo 1/2/2SLI). Die einzige Ausnahme ist die Banshee als direkter TNT-Konkurrent. In den Tests, die ich seinerzeit vor meiner Kaufentscheidung gelesen habe (PCGH gabs ja noch nicht), war die Banshee aber einen Tick langsamer und das Feature-Set wirkte nicht so zukunftstauglich. Da heutige Rückblicke meist nur auf Nvidias 32-Bit-Marketing eingehen, wird gerne vergessen, warum die TNT "TNT" hieß: Genau wie die Voodoo 2 (und im Gegensatz zur Banshee) konnte sie Dual-Texturing in einem Renderdurchgang berechnen. Zusätzlich unterstütze sie das volle AGP-Feature-Set, während die Banshee im Prinzip auf den Tech-Level von PCI66 steht.

Rückblickend/aus Retro-Sicht ist das natürlich weniger relevant. Wer tatsächlich eine Karte für Spiele der Jahrtausendwende sucht, der nimmt direkt eine Geforce 2 bis 4 oder sogar eine 9000er Radeon; wer dagegen Spiele der mittleren 90er abdecken möchte, will eine Voodoo für GLide-Kompatibilität. Eine Voodoo 5 ist bei beiden Gruppen ganz gut dabei (auch wenn man einen teuren Nachbau aus Russland importieren muss, um gegen den Digitalausgang der späten Geforce/Radeons anzustinken). Aber 1998 wirkte die Banshee gegen TNT ein bisschen wie "3dfx hat im zweiten 2D-Anlauf wenigstens das Niveau von heute geschafft, dabei aber die Spiele von morgen vergessen". Und die Königslösung, Voodoo 2 SLI, kostete halt schnell mal das dreifache/so viel wie der gesamte restliche PC.

Ich frage mich bis heute, warum man 1998 eine TNT einer Banshee vorziehen sollte. Zig Glide-Spiele (damals tatsächlich relevant) und hübsches 16- aka 22-Bit stehen dem Checklisten-Feature 32 Bit gegenüber. Ausgehend vom Riva 128 war der TNT zwar spitze, aber Kompatibilität war damals einfach wichtiger.

MfG
Raff

Bin auch bereits bedient, mit der Erazor 2 von Elsa :)

Dito. Habe ebenfalls noch die Elsa Erazor II mit 16 MB SG-RAM, mitsamt originaler Treiber-CD, Verpackung, allem drum und dran.
Damals™ kurz nach Release für 399,- DM im ProMarkt im Wetzlarer Herkules Center gekauft. War damals unvorstellbar viel Geld, für so 'ne Beschleunigerkarte!

Zurück