Unhörbarer Kühler gesucht ^^

AW: Unhörbarer Kühler gesucht ^^

Hast du einen i5 2500 oder einen i5 2500k?
Willst du übertakten (Falls du einen i5 2500k hast)?

hab den gleichen Kühler, Freezer 13. Find den eigentlich nicht schlecht. Im Idle unhörbar. Bei max. Anschlag natürlich schon (aber da hörst dann wohl jeden). Versuch doch mal die Drehzahl zu fixen (bei mir Idle ca. 620 rpm bei temps ca. 35 Grad) und schau unter Last wie sich die Temp entwickelt. Denke nicht das sie mit 620 rpm über 65 Grad geht (@ Stock). Das erreichst dann real eh nie...

ich will ihn halt unter last nicht wahrnehmen können^^
Dann nenn mal einen Vergleich was du nicht mehr wahrnimmst (z.B. ein 120er T.B. Silence mit 500rpm).

Wenn es leise sein soll, dann kommst du bei einer WaKü nicht vorbei.
Hat aber den Nachteil das es teuer ist.
Die CPU kann man passiv kühlen, den Nofan kennst du ja. Das Problem wird eher die Graka sein. Welche ist es eigentlich?

Eine Kompaktwasserkühlung ist generell nur und einzig bei einem 2011 Sockel zu empfehlen.
... oder bei engen Gehäusen, bei denen kein 120er Luftkühler passt oder für Leute die die maximale Leistung (ohne richtige Wakü) wollen und taub sind oder es werden wollen. :ugly:

Das Gehäuse ist gedämmt, da hört man den Macho (vor allem in der Special Edition) gar nicht mehr raus und jetzt lasst den Quatsch mit den Wasserkühlungen, da die für ein nicht übertaktetes System einfach viel zu viel sind und Kompaktwasserkühlungen bringen gar nichts, da der Macho die in der Lautstärke 10mal schlägt (auch wenn man denen Silentwings draufschnallt)
Abgesehen davon, dass die Silent Wings (non Pure) für Radis ungeeignet sind, ist das "nicht mehr raushörbar" wieder ziemlich subjektiv.

Boah krass :D
Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll xD

CPU: Intel Core i5-2500 (nicht K, also nicht übertakten ^^)
GraKa: MSI N460GTX Hawk (die mit TwinFrozr II, hab den Lüfter auf 35% = unhörbar)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 (gedämmt)
8 GB RAM, 64 GB SSD, 2x 500 GB HDD, usw. Diverse Gehäuselüfter (4 Stück, 2x Fractal Design, 2x Noiseblocker. Habe noch 1 Noiseblocker und 1 von Thermaltake rumliegen)

Die 2 Dinge stören noch:
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Netzteil: Antec HCG-520 (der kack Lüfter rattert)

Den AC Freezer 13 regel ich selber schon mit Speedfan und der ist im Idle wirklich unhörbar. Aber unter Last dafür um so mehr. Ich habe die obere Grenze bei 50% eingestellt, beim normalen Spielen sinds dann so 30-40 (je nach dem, welches Spiel) und ab ca 35% hört man ihn schon raus und das will ich nicht mehr ^^
Da liegt halt das Problem, man hört ihn ab 35%. Somit kann man 36-50% schon vergessen (und ab 50% sowieso).

Zum Netzteil: Tja... da weiß ich jetzt nicht genau, was ich machen soll. Habe schon überlegt, den 135mm Lüfter zu tauschen. Allerdings gibts zZ aufm Markt nur 3 135mm Lüfter, von denen nur 2 geeignet sind (die auch noch von dem selben Hersteller kommen und sich nur durch die Drehzahl unterscheiden)... Macht also 1 Lüfter und den gibts kaum noch im Handel. Dann noch die Befestigung usw usw. Viel Aufwand.
Dann hab ich schon überlegt, ob ich es einfach austauschen sollte... hmm.

//Edit:
ach so, ja, eine Wasserkühlung. Ne das kommt mir nicht mehr ins Haus ^^ Ich hatte schon mal eine (Antec Kühler 920 oder so) und da hat die Pumpe komische Geräusche gemacht; kein Einzelfall und bei anderen Waküs wird auch über komische Geräusche berichtet. Man hat also ne 50-50 Chance.

als NT ist die E9 Serie von Be Quiet interessant. Je nach Geschmack mit oder ohne CM. Denke das 450 W ohne CM oder das 480 mit sind ne gute Wahl bei dem System. Hab das 450 W mit ähnlich Config und das hörst nicht raus. Ich hab die gleiche Graka und hör unter Last eher die. Ich kann den Lüfter bis 30 % reduzieren und die Lüftersteuerung mit Afterburner einstellen.

Versuch doch mal den CPU Lüfter auf max. 30 % einzustellen und schau wie sich die Temps entwickeln. Vllt gehts dann auch so.

ich hab ihn jetzt mal auf 30% MAX eingestellt.
grad läuft prime durch und ich komm so auf die 60°C und es wird noch wärmer :)
allerdings will mein Mainboard wohl ein Wörtchen mitreden, denn alle Lüfter laufen zT für ein paar Sekunden auf 100%. Das ist ein hin und her. Erst geht er auf 100%, dann regelt Speedfan ihn wieder auf 30% usw.

Aber 60°C (und steigend) ist auch nicht gerade so toll. Wenn man bedenkt, dass ein neuer, besserer Kühler grade mal 20-30 Euro kostet..

zum NT: Ja, die E9 Serie ist sicherlich gut. Allerdings auch verdammt teuer. Ich such da eher etwas günstigeres (nicht billig, nur günstiger ^^)
Ich will (wenn überhaupt, vorher versuch ich einen Lüftertausch, kostet nur 5 Euro) eigentlich nicht mehr wie +- 50€ ausgeben.

dann ist der Macho sicher eine gute Wahl. Der müsste deinen Ansprüchen genügen. Was das NT betrifft... zahl gleich ein bissel mehr. Hatte zuerst das SuperFlower Amazon. Im Endeffekt musste ich ein paar Monate später wieder ein neues kaufen. Langfristig legst nur drauf.

sooo. ich hab mir soeben den HR-02 Macho in der Special Edition bei PC-Cooling bestellt. (Der Lüfter soll ja besser sein und ist vor allem nicht mehr so hässlich -.-^^ Schwarz/Weiß passt perfekt zu meinem Gehäuse).
Danke für die Beratung. Ich denke mal, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und hoffe, dass der Lüfter auch leise ist (Speedfan ftw :D)

Bezüglich des Netzteiles eröffne ich eventuell einen neuen Thread. Aber erst, wenn ich weiß, was ich machen werde ^^

MfG

Diverse Gehäuselüfter (4 Stück, 2x Fractal Design, 2x Noiseblocker. Habe noch 1 Noiseblocker und 1 von Thermaltake rumliegen)
Größe und Drehzahl?

Zum Netzteil: Tja... da weiß ich jetzt nicht genau, was ich machen soll. Habe schon überlegt, den 135mm Lüfter zu tauschen. Allerdings gibts zZ aufm Markt nur 3 135mm Lüfter, von denen nur 2 geeignet sind (die auch noch von dem selben Hersteller kommen und sich nur durch die Drehzahl unterscheiden)... Macht also 1 Lüfter und den gibts kaum noch im Handel. Dann noch die Befestigung usw usw. Viel Aufwand.
Dann hab ich schon überlegt, ob ich es einfach austauschen sollte... hmm.
Afaik haben die Enermax 135er Bohrungen. 140er werden nur nicht genutzt, weil es darauf ein Patent gibt. :daumen2:
Zum Umbau selbst: Du weißt, dass das alles andere als ungefährlich ist (nicht nur für die Hardware, sondern v.a. auch für die Person die daran rumschraubt)? Wenn du dich nicht mit Netzteilen und Elektrik auskennst, dann würde ich dir dringend davon abraten.

//Edit:
ach so, ja, eine Wasserkühlung. Ne das kommt mir nicht mehr ins Haus ^^ Ich hatte schon mal eine (Antec Kühler 920 oder so) und da hat die Pumpe komische Geräusche gemacht; kein Einzelfall und bei anderen Waküs wird auch über komische Geräusche berichtet. Man hat also ne 50-50 Chance.
Kompaktkühlung. :P

Größe und Drehzahl?

120x120
ich glaub so um die 400-1000

Afaik haben die Enermax 135er Bohrungen. 140er werden nur nicht genutzt, weil es darauf ein Patent gibt. :daumen2:

stimmt, die haben 135er Bohrungen. Das ist nicht schlecht.

Zum Umbau selbst: Du weißt, dass das alles andere als ungefährlich ist (nicht nur für die Hardware, sondern v.a. auch für die Person die daran rumschraubt)? Wenn du dich nicht mit Netzteilen und Elektrik auskennst, dann würde ich dir dringend davon abraten.

ja, ich weiß, ist leider nicht ganz ungefährlich.
Allerdings kann man sich ja vorbereiten. PC vom Netz nehmen und dann anschalten, damit die Restspannung rausgeht und über Nacht so stehen lassen. Vllt noch Gummihandschuhe oder so ^^ In meinem Netzteil ist der Lüfter zudem noch "abgetrennt", mit irgendso'ner Folie. Ich denke das ist ganz gut machbar.

Ja, mein ich doch ^^ Ne echte Wakü ist mir zu teuer.

Ich würde es lassen, sehr, sehr gefährlich. Überlasse das bitte den Profis.

Zurück