News Ungewohnt ehrlich: Gaming-SSDs sollen jahrelang nicht schneller werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gaming-SSDs werden wohl noch auf Jahre bei PCIe 5.0 stehen bleiben, wie der CEO von Silicon Motion in einem Interview erklärt. Der Consumer-Markt habe schlicht noch kein Interesse an PCIe-6.0-Festplatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ungewohnt ehrlich: Gaming-SSDs sollen jahrelang nicht schneller werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ehrlich ist auch: Bis auf ganz wenige Extremfälle sind SSDs in Spielen (!) auch die letzten 10 Jahre nicht schneller geworden. Ob ne PCIe 3.0 oder 5.0 SSD im PC steckt bemerkt der Spieler davor meist auch nur dann, wenn er mit der Stoppuhr Ladezeiten bencht.

Der große DirectStorage Hypetrain ist bisher irgendwie nicht aus dem Bahnhof gekommen.

Ehrlich ist auch: Bis auf ganz wenige Extremfälle sind SSDs in Spielen (!) auch die letzten 10 Jahre nicht schneller geworden. Ob ne PCIe 3.0 oder 5.0 SSD im PC steckt bemerkt der Spieler davor meist auch nur dann, wenn er mit der Stoppuhr Ladezeiten bencht.

Der große DirectStorage Hypetrain ist bisher irgendwie nicht aus dem Bahnhof gekommen.
Volle Zustimmung. PCIe 3.0 reicht noch ne ganze Weile.

Ob hier oder da ein Megabyte mehr pro Sekunde geschrieben/gelesen wird, merke ich kaum mehr. Ich warte eher vielmehr darauf, dass die 8 TB oder größere SSDs günstiger werden! Als Datengrab oder besonders große Spiele, oft an die 50-100 GB groß, gibt es 8 TB SSDs für den SATA (500 MB/s I/O) als auch für den M.2 Anschluss (3 GBs I/O) derzeit (Juni 2025) für ca. 570,- Euro.

Für mich hat sich rückblickend nicht mal der Sprung von PCIe 3 auf 4 gelohnt. Bei M2 entscheidet bei mir hauptsächlich Preis/Kapazität/Haltbarkeit.
Die theoretischen Geschwindigkeitssprünge haben bei meiner Nutzung keinerlei Vorteile ergeben die einen Aufpreis rechtfertigen.
Die 1TB PCIe 4 High Performance SSD ist durch ne 2TB billig SSD von Western Digital ersetzt worden. Ich merke keinen Unterschied

Fazit: Bei meinem nächsten Upgrade von AM4 auf ??? wird PCIe 5 für die SSD vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen…..

Ah ja - passt doch, ist alles gut. Es ging jetzt so schnell voran, dass es eh erstmal eine Weile dauern wird, im privaten Bereich die aktuellen SSDs auszulasten. In den meisten Fällen wird man absolut null Unterschied feststellen, ob man eine PCIe 3.0 oder 5.0 M.2 im Rechner hat. Ich selbst war early adopter auf PCIe 4.0, direkt 2019 eines der ersten verfügbaren Modelle in den Rechner geholt in einer CPU+MB-Kombination, die das unterstützt hat. Und ich habe öfters ein Tracking der Lade- und Schreib-Geschwindigkeit laufen und hier kommt es nur selten vor, dass der Rechner in irgendeinem Szenario mehr als 1000 MB/s im Zugriff hat. Und das sind dann sekundenweise Spikes. Das wäre also auch für eine PCIe 3.0 locker zu stemmen. Im Gaming landet die SSD üblicherweise im Bereich von 300-500 MB/s - ergo würde hier sogar eine SATA-SSD ausreichen, ohne merklich zu bremsen.

Daher: No problem. Nach der Beobachtung der praktischen Geschwindigkeit hätte ich auch heute kein Problem damit, eine langsamere SSD zu wählen, wenn ich dafür mehr Kapazität bekomme. Und da wäre mir zum aktuellen Zeitpunkt selbst die Investition in PCIe 5.0 zu teuer, sodass ich lieber eine größere und dafür (theoretisch, also in Benchmarks, aber nicht praktisch im tatsächlichen Einsatz) langsamere PCIe 4.0 greifen würde (die selbst ja inzwischen nicht mehr im relevanten Maße teurer sind als PCIe-3.0-Modelle).

Wichtiger wäre mir, dass langsam auch größere SSDs bezahlbar werden, damit ich meine Massenspeicher-Festplatten in Rente schicken kann. Das sehe ich aktuell nicht.

Ich habe letztens eine übrig gebliebene 1TB M2 per Adapterkarte verbaut. Wird dadurch halt auf die doppelte Geschwindigkeit einer üblichen SATA-SSD eingebremst. Reicht bisher auch. :ka:

Bei Oblivion hab ich einen Unterschied bei den zahlreichen Ladezeiten zwischen SATA und PCIe 4.0 SSD festegestellt.
Auch wenns nur 1-2 Sekunden sind.

@Topic
Soll mir recht sein. Aktuell werkelt eine PCIe 4.0 SSD im PC und das wird sie noch ne ganze Weile.

Tja, wenn die Spiele noch nichtmal die PCIe 3.0 SSDs ausreizen braucht man auch keine schnelllere SSD.

Direct Storage ist ja nicht alles. Die Unreal Engine hat ihr eigenes Streamingsystem, was aber leider erst mit Version 5.6 erheblich verbessert wurde. Aber die ersten Spiele in v.5.6 werden wohl noch etwas dauern.

Also als ich damals auf meine sata300 SSD gewechselt habe. Samsung 830 256gb war es ein extremer Sprung. In allen Bereichen, ob Ladezeiten oder normales arbeiten und so weiter. Vor allem die auslagerungsdatei profitierte extrem.

Vor 2 Jahren musste ich dann auf eine m2 pcie3 wechseln weil voll. Dort merkte ich schon einen Sprung aber nur mehr bei den Ladezeiten.

Ich denke wollte die nächsten 10 Jahre. Wird ein Gigabyte pro Sekunde locker noch ausreichen für den Normalbetrieb eines normalen PCs

Mich würde auch nicht stören, meine 4.0-SSD noch bis 2030 zu nutzen, die war schließlich teuer genug. Was man aber vielleicht nicht aus den Augen verlieren sollte ist, dass schnellere PCIe-Verbindungen statt für schnellere auch für mehr Konnektivität sorgen können. Eine Gen-6-SSD könnte mit einer Lane so viel übertragen wie eine Gen-4-SSD mit vier.

Kommt ja auch auf die Mainbaords und die Lanes und (vorallem bei Intel) der verbaute Chipsatz an.
Wenn zwei oder mehr m.2 SSDs drin stecken, werden die anderen Karten/Verbindungen langsamer oder nur ein Anschluss bietet den vollen Speed.

Ich denke sogar es wird reichen MÜSSEN. Der Preis ist jetzt schon ein entscheidender Faktor bei Consumer IT.

Was die digitalisierung angeht muss die Gesellschaft auf breiter Front fähig sein dieser zu folgen. Werden die Produkte weiter immer leistungsfähiger und teurer wird aber die Bereitschaft der digitalisierung zu folgen vielleicht auf breiter Linie beim Konsumenten einbrechen. Kleine Läden und Privatleute würden wieder anfangen mit Stift und Papier Buchführung zu machen etc. pp. was die Digitalisierung teils rückabwickeln würde.

Gaming Hardware lief über über Jahre hinweg wirklich gut bei den Babyboomern und Millennials und man kann wohl ohne zu übertreiben behaupten das hierdurch viele Menschen reich werden konnten.

Corona hat dem Hardware Markt nochmal richtig Rückenwind gegeben aber auch extrem die Nachfrage gesättigt. Vielleicht hat auch die damit einhergehende Chipkrise dazu beigetragen und für ein Umdenken gesorgt beim Konsumenten.

Jedenfalls purzeln aktuell in vielen Bereichen der Gaminghardware am laufenden Band die Preise was natürlich dann wiederum bei den Herstellern gewaltig auf die Marge drückt. Die Nachfrage auf dem Consumer-Markt lässt zu wünschen übrig. Zwar ist der Markt für Gaming nach wie vor riesig, um nicht zu sagen gewaltig, aber schon 2023 war für Branchenkenner eine Trendwende offensichtlich ERKENNBAR.

Zitat:

Grafikkarten: Mittelklassemodelle sind vielen Gamern zu teuer

Also vielleicht deute ich das ja anders als der ein oder andere, aber zwischen den 90er und 20er Jahren sind viele IT-Distributoren von kleinen Garagenunternehmern zu Milliardenimperien herangewachsen. Und auf plätzlich geht einer nach dem anderen hopps oder fast hopps. (Mindfactory, S&K u.a.)

Also durchaus nachvollziehbar das Hersteller aktuell wenig Interesse haben neue Hardware zu entwickeln speziell für den Spiele PC

Wozu auch? Eine normale SATA-SSD schafft 530 MB/sec schreibend, das sind etwas über 4 GBit/s. Das Internet hat eher niemand zuhause. Mit einer halbwegs am Limit gebauten PCIe-SSD liegt man bei 3 GBiyte/sec, also ca. 24 GBit/sec.
Zwischen SATA und PCIe3.0 mag man ja noch halbwegs Unterschiede bei den Ladezeiten spüren, aber ab dann sind kaum noch Verbesserungen merklich.

Und wir Enthusiasten zählen nicht ;) Ich habe durchgängig NVME-SSDs, ein 25 GBit/s LAN, einen NVME-only Backupserver. Braucht man das? Nein. Ist es trotzgeil geil? Ja. :D

Also ich erkenne das auch so und gebe euch recht. Damals von HD auf ssd (damals sata ssd), merkte ich den Unterschied sehr deutlich. Zu ssd PCI 3.0 wo ich einem PC drinnen habe, bilde ich mir ein noch einen Unterschied fest zustellen aber denke mal das es am Ende keine Steigerung war und dabei transfrrier ich immer zum nas ganz viel. Beim Mini PC ist PCI express 4.0 drinen und ich merke absolut 0 mehr Geschwindigkeit obwohl ich so viel mache.
alleine das ich einige Anwendung verwende die nicht mal von sata ssd profitieren, sagt schon einiges aus. Ich finde es einerseits schade keine mehrleistung mehr zu spüren aber andere Seits bin ich froh weil ich so nix verpasse wenn ich da drauf verzichte.

Wozu auch? Eine normale SATA-SSD schafft 530 MB/sec schreibend, das sind etwas über 4 GBit/s.
Wobei Steam die CPU und die Laufwerke mit der Kompression und beim Patchvorgang schon ganz ordentlich rannimmt. Aber dann dauert es halt mal ein paar Minuten länger. Bei eh anstehenden Neukäufen ist die Sache klar, aber deswegen muss wirklich niemand aufrüsten.
...ein 25 GBit/s LAN...
Sic?

Hoffe PCIe für GPUs wird dennoch schnell auf 6.0 umgestellt.

PCIe-Bandbreite ist besonders wichtig für KI und auch für Gaming, wenn der VRAM knapp wird.

Zurück