Ja, aber wie du sagst, ist auch nicht allzuhäufig. Ich müsste mal nachsehen, aber ich habe da auch noch nie so hohe Geschwindigkeiten gesehen, dass sich eine 4.0+SSD wirklich lohnen würde. Das scheint vorher ins CPU-Limit zu laufen.Wobei Steam die CPU und die Laufwerke mit der Kompression und beim Patchvorgang schon ganz ordentlich rannimmt. Aber dann dauert es halt mal ein paar Minuten länger. Bei eh anstehenden Neukäufen ist die Sache klar, aber deswegen muss wirklich niemand aufrüsten.
Sic?
25 Gbit/s
Ich habe im Zuge der E-Sanierung meines Hauses noch Leerrohre zusätzlich legen lassen, und überall zwischen den Stockwerken Glasfaser gelegt. Auf Ebay kann man hin und wieder richtig günstige originale Mellanox-ConnectX4 Lx schießen, SFP-Module gibts bei FS, und fertig ist die Bude. 25 GBit/s habe ich aber nur als Direktverbindung zwischen Workstation und Proxmox-Server und Backupserver. Zwischen den Stockwerken und Switches sind es 10 GBit/s. Ich arbeite aber auch sehr viel mit großen Datenmengen, da lohnt sichs schon fast (nein, tut es nicht, aber ich will daran glauben
)