Ungewöhnliches Boot Problem - BIOS Taste drücken führt zu "No Signal", allgemein sehr merkwürdiges Boot Verhalten

DanielHadware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem und bitte euch um Hilfe, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Problem:
Vor dem Einbau des NZXT Fan Controller hat alles einwandfrei funktioniert – es gab nie Probleme. Erst nachdem ich heute meinen PC komplett von allen Kabeln getrennt, den neuen NZXT Fan Controller installiert und die Lüfter daran angeschlossen habe, zeigt sich beim Booten ein ungewöhnliches Verhalten:

Normal: Beim normalen Start wird zunächst ein schwarzer Bildschirm angezeigt, bevor direkt der Windows-Anmeldebildschirm geladen wird. Das MSI BIOS-Logo wird dabei nicht angezeigt. Der ganze Boot braucht gefühlt auch länger.

Mit Tastendruck (BIOS-Taste): Wird während des Bootvorgangs versucht, ins BIOS zu gelangen, bekommt der Monitor "No Signal" und es passiert nichts (ich habe bis zu 10 Minuten gewartet). Anschließend habe ich den PC ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren und es hat sich genau so verhalten wie beim "normalen Start".

Auch nach Abstecken des NZXT Controller bleibt das Fehlerbild gleich. Deshalb kann er vermutlich nicht ursächlich für das Problem sein. Ich habe kurz davor auch noch ein Update der Grafikkarte direkt über die Nvidia App durchgeführt, falls das helfen könnte.

System:

Prozessor: Intel i7-13700KF
Grafikkarte: Nvidia 4060 TI
Mainboard: MSI Pro B760-P

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Falls ihr weitere Informationen benötigt, fragt mich bitte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Auch nach Abstecken des NZXT Controller bleibt das Fehlerbild gleich. Deshalb kann er vermutlich nicht ursächlich für das Problem sein.
Auch wenn ich keine Ahnung habe was das Problem genau ist hier nur der Hinweis, dass die Schlussfolgerung logisch falsch ist. Der NZXT-Adapter kann selbstverständlich auch dann Ursache für ein Problem sein wenn das Problem auch dann noch besteht wenn der Adapter wieder entfernt wird.
Wenn beispielsweise im worst case der Adapter etwas auf dem Board zerstört hat wird es nicht dadurch wieder heile dass der Adapter ausgebaut wird.

Normalerweise wäre mein erster Schritt nachzusehen, ob über die iGPU eine Bildausgabe stattfindet wenn bei der GPU nosignal kommt - blöderweise hat deine CPU als "F" Version keine Grafikeinheit. :-/

Auch wenn ich keine Ahnung habe was das Problem genau ist hier nur der Hinweis, dass die Schlussfolgerung logisch falsch ist. Der NZXT-Adapter kann selbstverständlich auch dann Ursache für ein Problem sein wenn das Problem auch dann noch besteht wenn der Adapter wieder entfernt wird.
Wenn beispielsweise im worst case der Adapter etwas auf dem Board zerstört hat wird es nicht dadurch wieder heile dass der Adapter ausgebaut wird.
Er ist per USB an das MB angeschlossen und bekommt durch das Netzteil mit einem 8 Pin Strom. Was könnte da eigentlich theoretisch passieren?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überlastung/Kurzschluss/Spannungsspitze in den USB-Controller des Boards und so weiter - aber sowas ist sehr unwahrscheinlich. Ich wollte damit nur sagen dass ein problem das durch Bauteil X ausgelöst wird nicht automatisch verschwindet wenn Bauteil X entfernt wird.

Du hast ein "Update der Grafikkarte" erwähnt. Was war das? Ein Treiberupdate? Etwa ein BIOS-Update der Karte?
Und wann ist das passiert? Ist das problem direkt beim nächsten Neustart nach dem Update aufgetreten?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überlastung/Kurzschluss/Spannungsspitze in den USB-Controller des Boards und so weiter - aber sowas ist sehr unwahrscheinlich. Ich wollte damit nur sagen dass ein problem das durch Bauteil X ausgelöst wird nicht automatisch verschwindet wenn Bauteil X entfernt wird.

Du hast ein "Update der Grafikkarte" erwähnt. Was war das? Ein Treiberupdate? Etwa ein BIOS-Update der Karte?
Und wann ist das passiert? Ist das problem direkt beim nächsten Neustart nach dem Update aufgetreten?
Ich glaube es war ein Treiberupdate (nichts besonderes würde angezeigt oder ist passiert). Ich kann leider nicht mehr genau sagen ob ich nach dem Nvidia Update noch einen Neustart gemacht habe. Ich habe den PC dann runtergefahren, alle Kabel entfernt und das NZXT Control Hub eingebaut. Dann wieder alles angesteckt und gebooted.
Hast du Versucht das UEFI ein CMOS rest zumachen (Batterie o. Jumper)?
Welchen NZXT Controller hast du?
Hast du den PCI-E oder den ESP vom Netzteil benutzt?

Viel, wenn es ganz schlecht läuft ein Kurzschluss
Der Controller ist das "NZXT Control Hub". Ich habe den 8-Pin PCI-E benutzt, wie es dort in der Anleitung steht. Das Hub funktioniert ohne Probleme und ich kann damit in Windows alles machen...

Hast du Versucht das UEFI ein CMOS rest zumachen (Batterie o. Jumper)?
Welchen NZXT Controller hast du?
Hast du den PCI-E oder den ESP vom Netzteil benutzt?

Viel, wenn es ganz schlecht läuft ein Kurzschluss
CMOS Reset habe ich mit 10 Minuten Batterie rausnehmen gemacht. Ich habe öfter irgendwo gelesen, dass es mit MSI Mainboards Fälle gibt wo durch neues Ein- und Ausstecken des HDMI Kabel sowas auftreten kann. Siehe hier: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/s/POPIKRE1Tz

Passt dieser Post zu meinem Problem?
Kannst auch Versuchen erst mal mit DDU den Grafiktreiber zu deinstallieren und nach ein Neustart ihn wieder Manuell einzurichten.
Entschuldigung, ich bin eher PC "Beginner"
:-(. Wie mache ich das bzw. was ist ein DDU?

Ich kann leider nicht mehr genau sagen ob ich nach dem Nvidia Update noch einen Neustart gemacht habe. Ich habe den PC dann runtergefahren, alle Kabel entfernt und das NZXT Control Hub eingebaut. Dann wieder alles angesteckt und gebooted.
Ein Grafiktreiberupdate erfordert heute üblicherweise keinen Neustart des Systems mehr, es kann der Grafiktreiber separat neu gestartet werden (das ist was passiert wenn bei der Treiberinstallation am Ende der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz wird).

Wenn du also das Update gemacht hast, dann den PC abgeschaltet hast, einen Lüfteradapter angeklemmt und wieder gebootet hast und dann kein Bildsignal mehr hast würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher das Update als Fehlergrund sehen als die Lüftersteuerung.

Daher würde ich wie @Misanthrop68 vorschlägt erst mal den Grafiktreiber komplett runterwerfen. Das ist einfach machbar und du kannst schnell prüfen ob das die Fehlerursache war.

Hier DDU
Hier den Grafiktreiber besorgen
  1. Lade dir das kleine Programm und Starte es mit Adminrechten. Wähle deinen Grafiktreiber aus und klick auf komplet Säubern.
  2. Nach einen Neustart installiere den Grafiktreiber neu.
P.S.
Beim CMOS war der Rechner auch vom Stromnetz getrennt (Stecker aus der Steckdose)?
Hast du die Möglichkeit mit ein DisplayPort Kabel zu test?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafiktreiberupdate erfordert heute üblicherweise keinen Neustart des Systems mehr, es kann der Grafiktreiber separat neu gestartet werden (das ist was passiert wenn bei der Treiberinstallation am Ende der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz wird).

Wenn du also das Update gemacht hast, dann den PC abgeschaltet hast, einen Lüfteradapter angeklemmt und wieder gebootet hast und dann kein Bildsignal mehr hast würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher das Update als Fehlergrund sehen als die Lüftersteuerung.

Daher würde ich wie @Misanthrop68 vorschlägt erst mal den Grafiktreiber komplett runterwerfen. Das ist einfach machbar und du kannst schnell prüfen ob das die Fehlerursache war.
Danke für den Tipp!
Hier DDU
Hier den Grafiktreiber besorgen
  1. Lade dir das kleine Programm und Starte es mit Adminrechten. Wähle deinen Grafiktreiber aus und klick auf komplet Säubern.
  2. Nach einen Neustart installiere den Grafiktreiber neu.
P.S.
Beim CMOS war der Rechner auch vom Stromnetz getrennt (Stecker aus der Steckdose)?
Hast du die Möglichkeit mit ein DisplayPort Kabel zu test?
Werde ich morgen versuchen und mich dann melden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bios-Bootscreen nicht angezeigtwird gibt es nicht viel was da sein kann:

-Srceen liegt auf einem andren Grafikkartenausgang (daher die Frage nach den Monitoren)
-Grafikkarte? (NV hat manchmal das Problem aber eher mit Displayport und nicht nur aufs bios beschrenkt)
-Im BIOS wurde eine falsche Auflösung für den Bootscreen eingestellt (da du Factoryreset gemacht haast eher unwarscheinlich)
-kommst du denn über Windows ins UEFI?
1739460231359.png

nicht das die Bootzeit wirklich so kurz ist.

Zurück