• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Savas1411

Komplett-PC-Käufer(in)
Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Huhu,

hier mal mein System

CRUCIAL Bastillix DDR3 2x4 GB ram
Gforce 770 GTX
Intel I5 4670K
Asus Z87-A
be quiet 550w netzteil

Ich habe irgendwie ständig neue sachen an meinem PC zu entdecken vielleicht könnten ihr mir ja ne lösung anbieten.

Zuerst habe ich ein Problem mit dem starten des PC´s. Er startet nicht immer. Die Power LED leuchtet zwar aber die Tastatur /Maus leuchten nicht und der Monitor zeigt nichts an.
Ich muss dann in der Regel den Powerknopf länger gedrückt halten um ihn auszuschalten und neuzustarten. Meist startet der PC danach wie normal.

Seit neustem stellt sich die Windows Uhr einfach von selbst um. Es passiert sogar während des Betriebes. Sonst hätte ich auf defekte Batterie getippt.

Seit gestern leuchtet meine power LED nicht mehr richtig... Im Energiesparmodus hat diese immer im Sekundentakt geblinkt... jetzt flackert sie nur noch.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge??

Ansonsten läuft der PC einwandfrei... zocken keine Probleme nichts hängt ... keine bluescreens... einfach nichts.

Mfg :-)
 

Talhuber

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Hi - tönt so nach einem defekten Netzteil - ich würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren... Gruß Talhuber...
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Wegen dem PowerButton: Könnte auch dein Case sein. Vielleicht ist einfach ein Kabel an dem Button "abgerissen"/Kabelbruch. Überprüf auch mal den Anschluss am MB. vielleicht ist da das Kabel abgerutscht oder so.
 
TE
S

Savas1411

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Guten Morgen,

also die anschlüsse auf dem Board hab ich alle überprüft sowie die anschlüsse am Gehäuse ( Fractal R4).

Mein Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Ich habe bisher noch kein Bios update gemacht.... irgendwie ging es bei den alten Pc´s immer schief und es lief schlechter als vorher.

Die Power LED leuchtet im normalen betrieb völlig normal. Nur im Energiesparmodus, wo sie blinken sollte, flackert sie nun. (aber auch nur ganz leicht).

Ich habe nun heute morgen die Uhrzeit 21:35 in windows stehen.... Das müsste die ungefähre Uhrzeit sein, wo ich meinen Rechner ausgeschaltet habe.
Ich verstehe auch nicht warum der PC sich nicht automatisch die Uhrzeit vom Zeitserver nimmt.
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Das ist echt etwas komisch. Ich denke nun, dass es sich um einen WindowsBug/Fehler dreht. Eine Idee wäre, Windows neu aufzusetzen
 
TE
S

Savas1411

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Guten Tag,

2 Dinge habe ich nun ausprobiert:

1 Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht, jedoch hat sich nichts geändert.
2 Ich habe mal das Bios geupdatet... ebenfalls blieb alles unverändert...

Ich werde nun die knopfbatterie mal tauschen
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Generell ein gutes NT, aber auch die Besten könnten mal schwächeln. Nach dem Bios Update alles mal resettet und erneut eingestellt? Die Bios Batterie wäre zwar möglich als Ursache aber nach dieser Zeit sollte die eigentlich noch genug Saft haben
 
TE
S

Savas1411

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Ungewöhnliche Phänomene häufen sich

Guten Tag

ich habe erfreuliches zu berichten.

Es war nur die Knopfbatterie. Die LED lampe blinkt wieder ordnungsgemäß im sekundentakt auf und ab. Und die Uhrzeit bleibt auch gespeichert.

Nur wieso die knopfzelle beim energiesparmodus mit der blinkenden LED in Verbindung gebracht wird weiß ich auch nicht so richtig.

Zu dem Problem mit dem PC starten kann ich jetzt noch nichts genaueres zu sagen, da das problem eher sporadisch auftritt. Vielleicht hat ja das Bios update schon abhilfe geschaffen.Sollte ich in absehbarer Zeit keine probleme mit dem starten des PC´s habe, werde ich es berichten.


Vielen dank an alle für eure Ratschläge!

Mfg :-)
 
Oben Unten