Ungenutzten Speicherplatz zu Partition hinzufügen

machine4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ungenutzten Speicherplatz zu Partition hinzufügen

Hallo, seitdem ich eine SSD habe, hab ich auf meiner 1TB Festplatte ca 50 GB ungenutzten Speicherplatz. Da die Platte langsam voll wird, wollte ich diesen Speicherplatz zu meinen restlichen 800irgendwas GB hinzufügen. Also das Laufwerk D: erweitern. Soweit ich mich informiert habe, würde ich das mit GParted machen.
Ist das so zu empfehlen oder gibt es bessere möglichkeiten (über Datenträgerverwaltung geht es nicht).
Und ist eine Datensicherung vorher zu empfehlen oder ist das erweitern der Partition ungefährlich?

AW: Ungenutzten Speicherplatz zu Partition hinzufügen

Um die Partition zu erweitern muss der freie Platz hinter der aktuellen Partition liegen - wenn das über die Datenträgerverwaltung nicht geht ist das nicht der Fall. Ob GParted das dann hin bekommt weiß ich nicht :/

Backup von allem, platt machen, neu formatieren mit komplettem Platz ist denk ich das einfachste...

Du kannst deine Partition erweitern. Dazu muss der freie Platz allerdings keine Partitionszuweisung haben. EIne Datensicherung ist beim erweitern oder verkleinern eigentlich unnötig.

ich nehme mal an, die vordere Partition ist die kleinere und die hintere die größere? dann könntest du mit dem Partitionsmanager von Knoppix (ein live-Linux-System) die zweite Partition an den Anfang verschieben und sie dann erweitern.

2. Partition an den Anfang verschieben? Das hieße die Daten auf der Platte verschieben, dann kann er auch gleich Backup machen, Partition löschen und komplett neu machen, passiert mit Sicherheit das Selbe...

Zurück