Ungeklärte Spielabstürze

Phobos89

Schraubenverwechsler(in)
Ungeklärte Spielabstürze

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten Probleme bei einigen Spielen. Das erste Mal trat das Problem im Oktober letzten Jahres auf. Bei The Evil within kam es alle 60 -120 min zu einem Absturz und es hieß, die exe funktioniere nicht mehr. Als ich die Grafik drastisch runter stellte, traten die Probleme nur noch selten auf und ich dachte damals es liegt einfach am Spiel und es fehlen noch einige Patches. In den folgenden Monaten konnte ich etwa 100 Stunden Dragon Age Inquisition und Borderlands the presequel ohne einen einzigen Absturz spielen. Aktuell tritt der gleiche Fehler wieder bei Far Cry 4 auf. Etwa alle 30 min ( manchmal auch nur 5 min) heißt es wieder die exe funktioniere nicht mehr. Gelegentlich mischen sich jetzt auch Bluescreens dazu. Einige ältere Titel ( Company of Heroes2, Just cause 2) sind ein bis zwei Stunden spielbar, dann das gleiche Problem. Ein Portal 2 läuft hingegen seit 10 Stunden ohne einen Absturz. Bei den Bluescreens handelt es sich um folgende. Der Zweitere trat erst einmal auf.

1) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`00000048 00000000`00000002 00000000`00000001 fffff801`aa071850 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1509a0
2) MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a 00000000`00000401 fffff6fb`40000eb0 3f700000`794bc867 fffff6eb`40000eb0 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1509a0

Bisher habe ich folgendes versucht: Alle Treiber auf den neusten Standen gebracht. Temperatur der Grafikkarte liegt beim spielen bei 65°C. Mehrere Stunden MemTest haben keinen Fehler gefunden. Festplattenüberprüfung hat auch nichts ergeben. Habe das alte System mit Win7 entfernt und alles neu aufgesetzt mit Win 8. Ältere Version des Catalyst Treibers probiert. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Habe bis auf neue Grafikkartentreiber keine Veränderungen in den letzten Monaten vorgenommen. Wieso einige Spiele funktionieren und andere nicht kann ich mir auch nicht erklären. Das System neu aufzusetzten hatte auch keinen Erfolg. Es macht zumindest den Eindruck, dass das Problem bei grafisch anspruchsvollere Titeln schneller auftritt. 60 Stunden Dragon Age ohne ein Problem passen allerdings nicht in diese Theorie. Vielleicht weiß jemand Rat.

- Win 8.1 (x64)
- AMD Phenom II X4 965
- ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
- 4x2GB Corsair DDR3
- AMD R9 270X
- Netzteil be quiete pure power 530 Watt

AW: Ungeklärte Spielabstürze

Davon habe ich immer die Finger gelassen, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne. Im Bios ist unter Ai Tweaker alles auf [Auto] gestellt. War es aber schon immer.

Ich würd da wohl auch mal eher in die Richtung tippen, dass entweder RAM oder CPU(-NB) langsam Fehler produzieren.

Abhilfe schaffen tät rein temporär, wenn du die Spannung der betroffenen Komponente (RAM, CPU oder CPU-NB) etwas erhöhst.

Ich hatte mal DDR1-RAM, der bei Standarteinstellungen Fehler produzierte. Erst, als ich den RAM-Takt um 1 Mhz und die Spannung von 2,5V auf 2,8V erhöht hatte, waren die Fehler wieder weg.

Ok , schonmal Danke für die schnellen Antworten.

1) Ich habe etwa 3-4 Stunden mit MemTest86+ testen lassen, ist das zuverlässig?

2) Die Spannung muss ich im Bios anpassen? Bin ich hier richtig? Und falls ja, an welcher Stelle soll ich um welchen Zahöenwert erhöhen?
20150220_102809.jpg

CPU Offset, CPU/NB Offset und DRAM Voltage sind deine Optionen.

Wie lief denn memtest86+? Fehler?

Wenn ja, fang im BIOS von unten an. :ugly:

Maximal würde ich anfangs 0,1V Offset drauf geben und dann testen. Wichtig, einzeln testen, damit du am Ende auch weißt, woran es gelegen hat.

MemTest hat keinen Fehler gefunden.

Habe jetzt alle drei Optionen bis um 0.3 V erhöht. Gab wieder einen Bluescreen.

ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY 0x000000fc ffffe000`a7f235f8 80000002`29c009e3 ffffd001`7d628b70 00000000`00000004 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1509a0

Mir ist noch aufgefallen, dass obwohl im Bios bei DRAM 1.8V stand bei CPU-Z noch immer 1.5V angezeigt werden. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Unbenannt5.png

Dann wär als nächstes wohl Prime95 dran.

CPU-Z zeigt keine RAM-Spannungen an. Das, was du dort siehst, sind die im RAM-Modul hinterlegten Standart-Einstellungen.

Habe ich mir mal angeschaut und nebenbei Core Temp laufen lassen. Bei allen Stresstests werden nach enigen Minuten konstante 76 °C erreicht. Habe einen boxed Kühler. Mit der Temperatur kann ich allerdings nicht 8-10 Std. laufen lassen nehme ich an?

Ich nehm mal an, die Temperatur kam nur bei Prime zustande? Wenn sie dort bleibt, dann ist das halbwegs ok, denn unter normaler Last wird wohl die Temperatur nicht erreicht. Auf jeden Fall würd ich gerade bei Prime aufpassen, dass er möglichst nicht über 80°C geht.

Alles klar. Im Spielebetrieb liegt die Temperatur bei 55-60 °C. Ich lasse dann mal einige Stunden durchlaufen. Am Besten "Blend" oder lieber custom?

Nein, eine SSD habe ich nicht. Mein Festplatte ist allerdings fast 10 Jahre alt.
Bei Prime lief auch alles stabil und mit FurMark habe ich noch die Grafikkarte ausgelastet, dort ist ebenfalls nichts passiert.

Ich hatte damals die beiden bluescreens auch nach 1-2 Stunden, egal ob im idle oder beim zocken!
Neuer RAM hat geholfen

Das Problem hatte ich ebenfalls schon, damals hat MemTest aber auch direkt einen Fehler gefunden. Jetzt treten die Bluescreens aber ausschließlich beim zocken auf und auch nur bei einigen Spielen :-/

Update: Das Problem scheint vorerst gelöst. Ich habe 2 der 4 RAM Riegel entfernt. Auf den vorderen beiden Slots kamen die Abstürze weiterhin vor, auf den hinteren beiden seit einigen Stunden
nicht mehr. Möglicherweise lag es also an einem Mainboard Steckplatz. Die Auswahl der Rigel macht zumindest keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück