Unganged Mode???

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir eine Formula Crosshair 4 Board und nen Phenom X6 1090T zugelegt und den G-Skill Ripwyas 2x2 GB PC1333. Beim hochfahren des PC zeigt er mir immer an: DDR 3 PC 1333 Unganged Mode.Auf meinem alten Asus P5k-Pro zeigte er mir immer Dual Channel Mode an. Läuft mein Speicher jetzt auf dem neuen Board nicht im Dual Channel Mode? Die Speicherriegel stecken aber in beiden Slots für Dual Channel.Bitte Hilfe.

doch doch die sollten im Dual-Channel laufen!
Lade dir CPU-Z runter, da wird es dir genau angezeigt! Ganged/Unganged ist nur eine Einstellung für den Ram :daumen:

MFG

afaik unganged.
aber mal sehen was die anderen sagen.

Computerbase schrieb:
Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Zurück