unfälle mit der wasserkühlung?

AW: unfälle mit der wasserkühlung?

also ich bin echt erschtaunt das so viel schiefgehen kann obwohl man alles richtig macht.ich habe ja nichtmal einen ordentlichen agb und die schläuche sind nur ineinander gesteckt aber das hält alles dicht und war sehr billig(vieles bei ebay:pumpe 10€,2 120mm radiatoren mit lüftern 20€,cpu kühlkörper 10€ und die schläuche sind vom aquarium und korrosionsschutz muss ich mir noch kaufen) ist jetzt schon einen monat in betrieb und kühlt echt gut

Also entweder richtig oder gar nicht....dieses gestückel kann man ja nicht Wasserkühlung nennen^^....ne das wär mir nix...:daumen2:

mfg,
Mexxim

Hab letztes Wochenende beim Umbau meinen Rechner geflutet.

Hatte extreme Probleme die Luft aus dem System zu bekommen und der Durchfluss war fast null und nach dem meine Grakas abgeschaltet haben wegen der Hitze, hab ich den Rechner zerlegt. Dann alle Komponenten einzeln durchprobiert und beim CPU-Kühler ist es dann passiert: Wasser in AGB gefüllt, eingeschaltet und die Pumpe nuckelt wie blöd, aber hinter der CPU nur Luft, naja wieder abgeschaltet und dann ist es passiert, das ganze Wasser ist zurück in den AGB + etwas mehr Wasser und den hatte ich vergessen zu schliessen. Tja übergelaufen und alles auf die oberste Graka + einige Spritzer aufs Board.

Aber Schwein gehabt, dank Küchenrolle in Mengen und Ohrtupfis alle Pfützen beseitigt. Rechner nächsten Tag zusammengebaut und alles geht. Hab festgestellt, das Wasser + G48 sehr schnell und gut wegtrocknet.

Der Übeltäter: Der CPU-Kühler war komplett dicht.

eigentlich kenne ich keine unfälle in meinem umkreis außer einer sahce es ist ma ein tropfen an einer festplatte vorbei gelaufen (er zog ne nasse spur hinter sich her :D) is aber nur vorbei gelaufen ist also nicht wirklich was passiert^^

Bei dem ersten Kreislauf Test war meine Swiftech Northbrige Kühler 1 Anschluss undicht ! Teflon-Band :daumen:

Konnte die paar Tropfen mit ein paar Papiertüchern schnell abfangen und natürlich sofort den Kreislauf stoppen :daumen:

gruss

Bei einem meiner übereifrigen CPU wechsel,bei dem ich mal wieder zum Xten mal nur den CPU Kühler hochgezogen und zur Seite gedrückt hatte muß sich wohl ein Schlauch gelockert haben.
Weil ich es mal wieder nicht erwarten konnte die CPU zu OCen :ugly: vergaß ich das zu überprüfen ob auch noch ales dicht ist.
Da nun mein Rechner mit dem Fenster zur Wand steht schau ich auch nicht oft rein.
Erst als ich keine Kippen mehr hatte und mir einfiel das mir ja eine runtergefallen war(zwischen Rechner und Wand)und ich diese aufheben wollte fiel mir doch auf wie schön grün die obere Graka unter Kaltlicht am leuchten war.
Ein Blick zum CPU Kühler und den tropfenden Anschluß brachte mich zum Entschluß den Rechner doch mal nach 16 Stunden kurz auszuschalten um das mal in Ordnung zu bringen.
Also Rechner aus Cpu Kühler abgedichtet,obere Karte raus diese von der Klebrigen grünen Schicht gesäubert wieder rein und beim Starten nur noch Bildfehler(Lustigerweise in Grün)
Karte wieder raus mit dann nur noch einer wieder hochgefahren,Bildfehler weg.
Karte zerlegt(Kühler runter,obere ram Kühlerplatte runter)komplett gesäubert was ich vorher ja nicht für nötig empfungen hatte sie lief ja am Anfang noch,die Karte wieder zusammengebaut und rein in den Rechner für die endgültige Erkenntniss das sie Im Ar... ist.
Selbst der Backofen hat mir danach nichts anderes eingebracht außer der Androhung meiner Frau das wenn ich noch mal was in ihren Ofen Schieben würde ich dann nicht nur eine Karte sondern auch wohl eine neue Frau mir besorgen müßte.
Okay,hat wirklich gestunken wie die Sau aber warum macht sie(meine Frau) mir dann noch so verlockende Angebote.:D

Eine neue Karte habe ich inzwischen,aber die Frau habe ich dann doch nicht getauscht sie hat doch zu gute Werte und meine Kids wären damit auch nicht einverstanden gewesen.;)

Na ja jetzt weiß ich auf was ich verstärkt achten muß wenn ich mal wieder eine andere CPU bei mir im Rechner reinsetze.

Das meine Frau nicht da ist,und sie nicht mitkriegt was ich alles mit ihrem Bügeleisen mache.:lol:

Ich musste bei meinem ersten Einbau die 12 Schrauben für den Trippel-Radi selber "herstellen". Die beiliegenden waren zu kurz um noch den Gehäusedeckel dazwischen zu bekommen. Also musst ich in den Baumarkt. Die hatten leider keine passenden da, also musste ich längere nehmen und diese dann von Hand kürzen. Tja, hat bei 11 auch gut geklappt, aber eine war wohl am Ende doch nen Millimeter zu lang. Da hab ich mir beim Einbau ins Gehäuse dann schön nen Loch in den Radi geschraubt. Natürlich fiel das erst beim Befüllen auf. Ehe ich reagieren konnte standen schon die optischen Laufwerke sowie die drunter liegenden Festplatten unter Wasser. Die lagen dann auf der Heizung bis der neue Radi geliefert wurde. Funzte aber alles noch. Musste nur Lehrgelt in Form eines neuen Radis zahlen für unsauberes Arbeiten. Hätte auch schlimmer kommen können. ;)

Alles, was an meiner Wasserkühlung bisher kaputt gegangen ist, kaum durch die Dummheit zustande, einen Schraubenschlüssel zu benutzen.
> Am grossen 2x120mm Radiator ist ein Kupferrohr eingerissen, weil ich dachte alle Schraubverbindungen müssen gaaaaaanz stramm zugezogen werden. Das Wasser spritzte über den Schreibtisch und rann auch an der Rückseite beim PC hinein. Der Radi musste beim Installateur hartgelötet werden.
> An der Pumpe ging das Gewinde am Schlauchanschluss kaputt (ausgeleiert beim Zudrehen).

Jetzt ein halbes Jahr später weiss ich, dass es völlig unnötig ist, schweres Klempnerwerkzeug für eine Wasserkühlung zu benützen, denn wenn man schönen weichen Schlauch wie Masterkleer verwendet und die Verbindungen mit den Fingern sachte zudreht, hält das bombenfest und mechanisch geht nichts kaputt und nichts leiert aus.
Ihr solltet keinen Schraubenschlüssel verwenden, der ist viel zu stark für die ganzen Plastikgewinde an Pumpe, AGB und Kühler.

(Tip: Genau so unnötig ist es auch, die Kühlkörper mit 10 Tonnen Anpressdruck auf CPU und GPU zu schrauben, denn ausser dass das Plexiglas am Kühler bricht und sich das Mainboard verbiegt, hat man keinen Grad mehr Kühlleistung. Auch bei den Kühlkörpern gilt: ganz sanft auf die Platine schrauben, den Rest erledigt die Wärmeleitpaste.)

Ich weiß schon, warum ich Plastikkühler meide :ugly: (*immer "2 fingerfest" anziehen, wie in "2 Finger am Ende eines Schraubenschlüssels"*)

also ich habe gerade beim ausspühlen der Komponenten versehentlich unser Bad geflutet^^...innerhalb von 20sek. verteilten sich 5L wasser da ein anschluss undicht war^^...aber besser als im PC:)

mfg,
Mexxim

Bei meinem ganzen geteste ist es schon ab und zu vorgekommen, dass irgendwo Wasser ausläuft. Das ist aber praktisch immer beabsichtigt/kontrolliert, weil ich zu faul bin, bei jedem Komponenten-Wechsel den Kreislauf zu leeren. :ugly:

Paar Tropfen gingen schon hier und da mal daneben, aber nie auf kritische Komponenten.

Bei einem Test ist mir was wirklich schräges passier:

Anhang anzeigen 71567

Irgendwie wurde diese Knickschutzfeder brutal heiss und schmorte den Schlauch durch. Wasser tropfte auf die Grafikkarte, ich hörte das Zischen und schaltete sofort den Strom aus.
Grafikkarte im Ofen getrocknet und alles lief wieder ohne Probleme. :)

Bei mir ist letzte woch auch ein Plug and Cool undicht geworden . ich hatte dann ma eben fast einen halben Liter Wasser aufm Board (Liegend) war zum glück zu dem zeitpunkt kein strom drauf. Dann 2 Tage auffe Heizung und Läuft wieder . *knapp*

Hoffentlich hast du den Mist danach aus deinem PC verbannt.

Die Plug and Cool? Klar die sind sofort rausgeflogen. sind jetzt wieder gute schraubverschlüsse drinne obwohls Tüllen auch getan hätten

tja mein Missgeschick war das eines typischen anfängers... --> wie mir^^

Ich habe bei der Laing den Aufsatz aufgeschraubt, jedoch vergessen den Dichtungsring aufzzusetzen, wobei mir dann mein Schwamm, den ich zum entkoppeln genommen hatte vollgelaufen ist bzw er sich vollsog und ich es erst gemerkt habe, als die Suppe komplett auf em Tisch war bzw das Wasser den AGB nicht erreicht hat...

Dazu habe ich einen Radiator etwas...zerstört, da ich die Schrauben zu fest angezogen hatte und wärend dem betriebt merkte ich dann, dass es aus dem Radiator auf mein Ram tropfte... zum Glück heil geblieben^^.

Das waren missgeschicke mit meiner ersten WAKÜ, die momentan immernoch mein Pc als zu Hause ansehen kann^^

Na ja, der Volksmund sagt ja treffenderweise
"Wo man hobelt fallen Späne"
In diesem Sinne habe ich natürlich auch schon diverseste "Katastrophen" hinter mir
Nach dem Prinzip, dass die Doofen eben Glück haben lag der Schaden immer auf WaKü-Seite

Verschraubung zwischen Schlauchansatz und (Plexiglas-)Kühlkörper habe ich 2 mal zu satt angezogen und damit Haarisse hineingesprengt
Ich habe dann anschliessend (eben 2 mal) gelernt, dass Haarrisse zwar schlecht bis nicht zu sehen sind - Kühlflüssigkeit passt trotzdem durch
Die darunterliegende GraKa hat jeweilen nach ausgiebiger "Douche" den Geist aufgegeben - allerdings; nach "waschen und föhnen", wieder klaglos weiterfunktioniert

Ich hatte meinen gesammten PC mit neuen Plug&Cool Anschlüssen ausgestattet.
Und beim Test durchlauf meine Graka, mein Motherboard, meine Festpaletten und mein Netzteil geduscht!
Dies hatte Gott sei dank keine verherenden folgen, da ich die Komponenten alle mit einem Küchentuch
getrocknet habe und anschliessend auf die Heitzung gelegt habe nach einer guten Woche hab ich mich
getraut den PC wieder zusammen zubauen. (Kann mir keine Eigenverschulden leisten)
Fazit:
Nie wieder Plug&Cool Anschlüsse da diese (bei mir 5 von 8) meistens undicht sind!
Meiner Hardware geht es gut wie immer.

ich habe noch nicht erfahrung mit wasserkühlung gemacht, aber ich bin grad dabei eine zu bauen.
könnt ihr mir die anschlüsse näher erklären?

also plug&cool sind am schlechtesten da muss der schlauch hart sein und passen nimm am besten tüllen oder verschraubanschlüsse das ist am festesten

Also manche Sachen hier kann man als Richtige Wasserkühlung bezeichen. :ugly:
Also wo das Wasser die Komponenten richtig "berührt" :D

Zurück