Unerklärliche Abstürze

nativity

Kabelverknoter(in)
Unerklärliche Abstürze

Hallo zusammen :)

Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Problem mit meiner Kiste... Und ich halte es langsam nicht mehr aus.

Das Problem ist folgendes: Egal was ich zocke, es stürzt immer nach einiger Zeit ab (das kann von 1 min bis zu 5h dauern)

Bei den meisten Games wirft er mich einfach zurück auf den Desktop, ohne Fehlermeldung. (Ausnahme bisher: WoW - Error 132)

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI 790FX-GD70
Prozessor: AMD Phenom 2 965 BE
Grafikkarte: ATI Radeon HD5870 von Sapphire (1te Generation)
Arbeitsspeicher: 3xMushkin Triple Channel 2GB (ja ich weiss Triple ist kacke^^)
Festplatten: 1x SSD von OCZ 60GB (1 Monat alt), 3 HDD's 1x 600GB (1 Monat alt) 2x 300GB (sehr alt)
Netzteil: Corsair AX850 (1 Monat alt)

Was habe ich bis jetzt alles unternommen? Guckst du hier:

Temperaturen: Check, alles immer im grünen Bereich
Bios-Updates: Check, schon 3 Versionen getestet
Garfikkartentreiber: Check, schon etwa 10 Versionen durchgetestet
Memory: mehrfach Getestet mit Memtest86+, keinen Fehler gefunden
Harddisk: Durch Neukauf von 2 Festplatten (1x SSD 1x HDD) ausgeschlossen
Netzteil: Durch Neukauf ausgeschlossen
Staub: Jede kleinste Ritze mit Druckluft gereinigt
DirectX: regelmässig mit Updates versorgt

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei jedem Absturz duzende Einträge im Ereignis Log bezüglich Grafikkartentreiber hat (jedoch keine Fehler oder Warnungen sondern lediglich Informationen)
Was mir auch aufgefallen ist, seit einiger Zeit funktioniert meine externe HD nicht mehr bei meinem PC... Bei meinem Notebook funktioniert sie hingegen.

Nun was bleibt da eurer Meinung nach noch? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Abstürze

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei jedem Absturz duzende Einträge im Ereignis Log bezüglich Grafikkartentreiber hat (jedoch keine Fehler oder Warnungen sondern lediglich Informationen)

Kannst du da mal bitte den genauen Wortlaut posten?

0000000030: 2011-04-28 13:38:28:912 FAILED: ADL.ADL.ADL_DFP_AllowOnlyCETimings_Get
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::PrivateRefresh processID:03404 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Combined.Graphics.Aspects1.Runtime, Version=3.5.4043.31942, Culture=neutral, PublicKeyToken=null)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0000000029: 2011-04-28 13:38:28:912 _IDEMDeviceDFP2Settings_0812.GetDFP2ITCFlag failed with status 2
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Runtime.RT_DeviceDFP::PrivateRefresh processID:03404 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Combined.Graphics.Aspects1.Runtime, Version=3.5.4043.31942, Culture=neutral, PublicKeyToken=null)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0000000028: 2011-04-28 13:38:28:870 FAILED: ADL.ADL.ADL_DFP_AllowOnlyCETimings_Get

0000000027: 2011-04-28 13:38:28:870 _IDEMDeviceDFP2Settings_0812.GetDFP2ITCFlag failed with status 2

0000000026: 2011-04-28 13:38:28:546 Exception: No value exists with that name.
Exception Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Implementation.Setting::DeleteRegistryFromUser processID:03404 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(LOG.Foundation.Implementation, Version=3.5.4043.31942, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
************************************************************************************************************************

0000000025: 2011-04-28 13:38:26:454 Could not load file or assembly 'file:///C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Branding\BrandingResources.dll' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Implementation.Branding::.ctor processID:03404 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(LOG.Foundation.Implementation, Version=3.5.4043.31942, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

0000000024: 2011-04-28 13:38:26:006 Could not find Type [ATI.ACE.CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard.DB_TutorialInfoCentre] from [CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard] in assembly [CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard]
Error Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly processID:03404 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(LOG.Foundation, Version=3.5.4043.31895, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

0000000023: 2011-04-28 13:38:26:006 Exception <Load>: Die Datei oder Assembly "CLI.AIB.TutorialInfoCentre.Tutorial.Dashboard" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Exception Called by: ATI.ACE.LOG.Foundation.Services::LoadAssembly processID:03404 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(LOG.Foundation, Version=3.5.4043.31895, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
************************************************************************************************************************

0000000022: 2011-04-28 13:38:25:632 CPUP - Executing ActivePowerSchemeChangedEventHandler
Error Called by: ATI.ACE.NEWAEM.Foundation.RemoteActionAdapter::InvokeAction processID:03404 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(NEWAEM.Foundation, Version=3.5.4043.31901, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

Davon gibts noch 21 weitere, möchtest du gerne alle davon sehen? :)

EDIT: Achja, habe bisher alle PCI-Slots getestet, hat aber auch keine Besserung herbeigeführt
Ausserdem läuft die Grafikkarte komischerweise auf 8x statt 16x oO

Sorry für doppelpost, das neue Forendesign ist noch etwas ungewohnt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm... ich würde defintiv Windows neu aufziehen und dann direkt mit den aktuellsten Treibern versorgen.

Krigt die Cpu genügend spannung

den das hatte ich auch mal, spiel gestartet abgestürtzt
im bios die spannung ganz leicht erhöt und dan ging es wider.

Triple-Channel, hat nichts mit K**** zu tun, funktioniert bei AMD überhaupt nicht. Mach mal Screenshots von CPU-Z, Reiter Mainboard, Memory und SPD. Mal schauen, wie der RAM eingestellt wird.
Irgendetwas übertaktet?
MfG

EDIT: Das mit der Graka auf nur 8fach ist merkwürdig....:huh:

EDIT 2: Bei dem Board sind die oberen beiden PEG-Slots elektrisch 16fach angeschlossen, die unteren anscheinend nur 8fach.

Zuletzt bearbeitet:

Ist dein Prozessor übertaktet? Mir ist vor kurzem Dragon Age ununterbrochen abgekackt, mit etwas mehr CPU-Spannung ist alles wieder ok. Darauf bin ich auch lange nicht gekommen, weil mein System an die zwei Jahre mit der niedrigeren Spannung stabil alles mitgemacht hatte.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

@React
Das hatte ich mir auch schon ein paar mal gedacht, und habs schon 3 mal versucht, einmal sogar mit den neuen Festplatten und hat trotzdem nix genützt :(

@ASD_558
Ob die CPU genügend Spannung kriegt... mhmm... weiss nicht :D
Was ist denn ein bisschen erhöhen? Will ja nicht das mir der Prozi um die Ohren fliegt ;)

@mae
Joa, ich meinte auch mehr, dass es schwachsinn ist Triple-Channel in ein AMD-System einzubauen. Naja das hab ich erst nach dem Kauf rausgekriegt :D

Hier noch die gewünschten Screens:
CPUZ_MB.png CPUZ_Memory.png CPUZ_SPD.png CPUZ_CPU.png

@M4X
Nein, der Prozi läuft auf Standard :) Auch wieder: Spannung im Bios erhöhen? um wieviel? wie siehts mit Garantie und so aus? :D

@AJack
Fehlermeldung wegen dem Grakatreiber hatte ich noch nie, nur die schon geposteten Auszüge aus dem Ereignisprotokoll habe ich gefunden. Ich hoffe doch nicht, dass es so ein Fehler ist :(

Dieses Problem treibt mich langsam in den Wahnsinn :wall:

Evtl könnte jemand etwas zu den CPU-Z Screens sagen :D Dann weiss ich obs daran liegt oder nicht.

Habe mir schon überlegt ein neues Asus MB und neue RAMS zu kaufen. Dann hätte ich bis auf den Prozi und die Grafikkarte alles ausgetauscht... :ugly:

Oder soll ichs lieber mit ner neuen Grafikkarte probieren? :hail:

Hmm also die Cpu-Spannung brauchst du nicht anheben wenn er mit Standardtakt läuft. Das Mainboard ist auch ideal für diesen Prozessor. Vielleicht mal ein Ram-Modul rausnehmen und dann 4GB im Dual-Channel Betrieb ausprobieren?

Ich weiss du willst das nicht hören aber ich tippe auf die GraKa... Probier mal eine Graka eines Freundes aus. Aber keine 58xx serie, am besten Nvidia... und dann schau mal weiter... Ich möchte Wetten es liegt nicht an deinem Setup... Die Werte sind alle normal. Du solltest nichts tunen müssen.

Dann nehm ich wahrscheinlich gleich mal alle Riegel raus, hab noch 2x4GB Corsair rumliegen :D

Das es die Grafikkarte ist, ist wirklich meine grösste Befürchtung. Hatte gehofft ich könne bis zur 7000er Serie warten und dann wieder mal ne neue kaufen. Nvidia ist mir für die Leistung eigentlich zu teuer :( Aber wenns dann nicht anders geht werd ich mir wohl ne 580er holen.

Edit: Tauschen geht leider nicht, kenne keine einzige Person in nem akzeptablem Umkreis der ne Nvidia verbaut hat^^ Haben alle ne 5850 oder 5870 xD

Hast du das mit dem Ram schon ausprobiert?
Was die Karte angeht, kannst du auf jeden Fall auch ne andere HD5870/50 die bei jemand anderem stabil läuft mal ausprobieren. Wenn es an deiner Karte selbst liegt, dann müsste das auch schon Abhilfe schaffen.
Wenn mit einer anderen Karte das gleiche Problem auftritt, dann wird deine 5870 wohl zumindest Hardware-seitig nicht das Problem sein.
Wobei das Problem mit PCIe x8 statt x16 durchaus durch defekte Kontakte an der Karte ausgelöst werden könnte, vor allem wenn es in allen Slots auftritt - die hattest du ja alle durchgetestet, wenn ich das richtig verstanden habe?

Hast du das mit dem Ram schon ausprobiert?
Was die Karte angeht, kannst du auf jeden Fall auch ne andere HD5870/50 die bei jemand anderem stabil läuft mal ausprobieren. Wenn es an deiner Karte selbst liegt, dann müsste das auch schon Abhilfe schaffen.
Wenn mit einer anderen Karte das gleiche Problem auftritt, dann wird deine 5870 wohl zumindest Hardware-seitig nicht das Problem sein.
Wobei das Problem mit PCIe x8 statt x16 durchaus durch defekte Kontakte an der Karte ausgelöst werden könnte, vor allem wenn es in allen Slots auftritt - die hattest du ja alle durchgetestet, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das mit dem RAM werde ich heute Abend testen :)

Ist bei allen Slots gleich, wobei ich gestern bei einem Slot 16x hatte und nach nem Restart wieder 8x^^ Gut, dann werde ich mal die Graka meines Bruders kurz entführen :D

Danke schon einmal, melde mich dann mit dem Ergebnis!

Moment, ich sage nicht, dass die GraKa kaputt ist. Ich vermute, dass bestimmte MSI Boards mit den 58xx treibern einfach probleme haben. Ich habe 2 verschiedene 5870er karten ausprobiert, spphire und MSI... keine hat funktioniert auf meinem Board....

Du kannst sicher mal versuchen ne andere 58XX einzubauen...

Ajack10600 :daumen:

Kann dir nur zustimmen. Ich kenne einige Leute, die mit den Treibern der 5xxxer Karten Probleme hatten. Und nicht nur auf MSI Boards. Würde also auch ganz stark darauf tippen, dass da das Problem liegt.

Nativity: Warum nutzt du 6GB im Single Channel, wenn du 2 x 4GB im Dual Channel nutzen könntest? Oder hab ichs falsch verstanden?

Sooo also bis jetzt läuft alles wieder rund :D

Hab nun 2x4GB RAM von Corsair einngebaut und 2x2GB von Mushkin drin gelassen. (läuft jetzt 2x dual). Erstaunlicherweise hat sich das 8x PCI-E-Problem gleich auch verabschiedet und läuft jetzt wieder auf 16x

Konnte nun 3h geniessen ohne einen Absturz :hail:

@M4x
Das RAM war tatsächlich der Übeltäter!

@Luckaffe
Nene, es waren einfach 3x2GB, zwei liefen dual und einer single

@AJack
Phew hab ich nochmal Glück gehabt, mein MB und die Graka sind doch noch in Liebe ;)

Danke allen für die tolle Unterstützung! Endlich kann ich wieder normal zocken :daumen:

Sooo also bis jetzt läuft alles wieder rund :D

Hab nun 2x4GB RAM von Corsair einngebaut und 2x2GB von Mushkin drin gelassen. (läuft jetzt 2x dual). Erstaunlicherweise hat sich das 8x PCI-E-Problem gleich auch verabschiedet und läuft jetzt wieder auf 16x

Konnte nun 3h geniessen ohne einen Absturz :hail:

Ich drück dir die Daumen, hoffentlich bleibt das so :D

Zurück