• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unerklärbare Freez's

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Unerklärbare Freez's

Hi,

Ich hab seit Wochen Freezes die eigenltich weder einer Zeit noch einem Programm zuzuordnen sind.
Es kann beim Zocken, Fim schauen, Browsen, oder Entwickeln passieren. Der PC reagiert einfach nicht mehr und es hilft nur noch der Ausschalter.

Die Ereignisnanzeige meint nix.
HDD und RAM hab ich mit Seatools und Memtest getestet, da scheint alles iO zu sein.
Ich habs bisher nicht geschaft das System durch Benchen in die Knie zu zwingen. (will ich auch nicht ;) )

Für mich hört sichs eigentlich nach HDD an aber die Tests meinen nix und ich hab leider keine zum austauschen.

Hier mein System:

1055T mit normalen Temps ;)
4GB Ram von GSkill
GTX 460 von Palit
500 W Netzteil von BeQuiet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Unerklärbare Freez's

Meine Story zu unerklärlichem Verhalten lief auf zu geringe RAMspannung nach einer Erweiterung hinaus (jetzt 1.55 statt 1.5V). War aber ne qualvolle Fehlersuche, weil ich auch lange nix gemerkt hab und den neuen RAM nimmer als Fehlerquelle erkannt hab. Seatools und memtest hatten auch nix ergeben.
Problem war auch nicht das Verhalten unter Volllast sondern wenns weniger zu tun gab.

Hast du OC gemacht?
Hast du auch Bluescreens?

Ich hatte UV, aber die das habe ich mittlerweile wieder rückgängig gemacht, ist also alles Standard.
Bluescreens hatte ich bis vor kurzem, da konnte ich allerdings als Ursache Threatfire identifizieren und seit dem das weg is gabs auch keine BS mehr. In verbindung mit den Freezes hatte ich bisher zum Glück noch keine BS.

Im Anhang sind die Screens.
Bei Crystal Disk hat mein Antivier gemeckert Oo

Ich verwende ESET NOD 32 und keine Firewall.

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    527 KB · Aufrufe: 58
  • crystal.png
    crystal.png
    155 KB · Aufrufe: 61

Hi,

hast Du schon mal die Module in den Slot 1 & 2 gesteckt? Bzw. tritt der Fehler auch mit nur einem Riegel auf?

Die Command Rate würde ich im BIOS von [1T] auf [2T] stellen.

Gruß --- Softy

Setz die Command Rate (CR) mal auf 2T hoch. Ist Dein BIOS aktuell? Was ist das für eine 2.Platte, da wird eine Warnung angezeigt? Mach davon bitte mal einen Screenshot.
MfG

EDIT: Softi war doch schneller...:D

Die Festplatte sieht auch soweit in Ordnung aus. Was man aber vermutlich von der anderen Festplatte (Laufwerk H) nicht sagen kann. Im Screenshot kann man da schon ein Vorsicht sehen.
Mache gleich noch ein CrystalDiskInfo-Screenshot vom Laufwerk H.

Sind auf dem Laufwerk H systemrelevante Daten oder Dienste (z.B. die Auslagerungsdatei)?

Über Slot 1 und 2 ragt mein mugen :)

H: ist meine externe Hdd die für Freezes nicht angeschlossen sein muss.

Was genau ist dieses 2T ?

Die Einstellung der Command Rate findest Du im BIOS dort, wo die RAM-Latenzen (z.B. 9-9-9-24 usw.) eingstellt werden, meist ziemlich weit unten.

Mit 1T ist der Speicherdurchsatz etwas höher, aber einen Performanceunterschied wirst Du nicht merken.

Command Rate einstellen:

Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual] stellen -> "1T/2T Command Timing" auf [2T] stellen.

Eine Möglichkeit wär auch das BIOS zu aktualisieren, wenn nicht schon geschehen. F4 ist das letzte stable, F5a die letzte Beta laut--->Gigabyte .

Okay ich habe auf T2 gestellt und das BIOS geflashed.
Freezes hatte ich nun seit ner Woche keine mehr, dafür aber Bluescreens -.-.
Es ist im Prinzip genau das gleiche Verhalten nur das statt dem Freeze nun ein BS auftaucht.

Ich hab den dmp mal in die debugging tools geladen und da Stand das das vermutlich von ntkrnlmp.exe ausgelöst wird.
Problem ist anscheinend das auf eine ungültige Speicheradresse zugegriffen wird. Hab dann noch mal Memtest 45 min laufen lassen und der hat keine Fehler gefunden.

Ich werde nun mal die RAMs einzeln verwenden um zu checken ob es an einem bestimmten Riegel liegt.

Jemand ne Idee was ich sonst noch machen kann !?

Ich habe schon beim Händler nachgefragt, die testen auch mit memtest und würden deshalb keinen Fehler finden und damit kann ich mir die Garantie auch an den Hut stecken....

Bin auf DriverVerifier gestoßen. Der soll einem ja helfen den schuldigen Treiber zu finden. Tatsächlich scheint das Teil den Treiber zu ertappen und meldet dies nun auch im BS, leider meldet es nicht welcher es ist -.-.

Kennt sich jemand gescheit mit dem Teil aus ?!

kann auch an zu lockere sata kabel liegen, prüfe dass.Da kommen solche freezes häufiger vor.Das war das gute am pata anschluss der fiel zumindest nicht aus der Festplatte anschlussbuchse raus.Kann passieren wenn zuviel vibration vorkommt .oder ähnliches.
hate ich schon einige male.
ein treiberproblem ist eher selten.der nt.-.. prozess ist eij system prozess und für ntfs table zuständig, oder einfach deine festplatte wird nicht erkannt und der prozess versucht auf dieser festplatte zu schreiben gibt I/O error, rechner dann bsod.
Lösung kabel, HDD crash,system dateien sind beschädigt.unter win 7 und vista extremst selten, bei xp mal möglich. besonders bei schädlingsbefall.

Lade doch mal die Minidumps hoch, die der Verifier produziert!

Es ist wie verhext. Jetzt kommen wieder "nur" freezes. Echt zum kotzen.
Ich werde mal den Lüfter vom Mugen auf die andere Seite packen um an die anderen Bänke für die RAMs zu kommen, vlt. bringt das ja etwas...

ggfs. es liegt am Ram, wie kann ich das beweisen wenn mein Händler nur mit Memtest testet ?!

Lade einfach die letzte Mindump hoch, die müsste ja noch vorhanden sein.

An welchem Port hängt die Systemplatte? Am grauen GSATA oder blauen SATA?

Zurück