Unerfahren beim Köpfen! Frage zum i7 2600k

X197

Schraubenverwechsler(in)
Unerfahren beim Köpfen! Frage zum i7 2600k

Hallo,

ich habe so langsam leichte Hitze Probleme mit dem 2600K (2Jahre alt), und möchte diesen in nächster zeit Köpfen.
Nun weiß ich aber nicht ob der Gelötet ist somit sollte er auch keine Hitze-Probleme machen?!!?
Oder ist diese billig WLP drauf wo von überall die rede ist? Habe gehört das soll seit der Ivy Bridge sein deswegen bin ich bei der Sandy Bridge unsicher :(
Im Moment lauft er bei 4,2Ghz auf bis zu 73° mit WaKu früher hatte ich ihn bei 4,8Ghz kühler :D
Ich bin Handwerklich SEHR SEHR geschickt und traue mir das zu!

Ich finde der unterschied deutet auf getrocknete WLP
C0 68°
C1 72°
C2 72°
C3 67°

Danke schon mal im voraus!!!

MFG
Markus

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 718
AW: Unerfahren beim Köpfen! Frage zum i7 2600k

Sandys sind verlötet ....köpfen ist da sinnlos außer du willst ihn ohne Heatspreader betreiben

Aber zu deinem jetzigen temps..
Könnte das vllt nicht an den momentanen Außentemperaturen liegen ? ;)

WOW 10min 1. Antwort :D DANKE!

Also ich hab 25° im Zimmer, es war letztes mal auch Sommer und da hat ich +30° im Zimmer (war aber n anderes Zimmer nicht wundern)
Hab ne H60 (erste Version) mit 2 Corsair SP120, und der Radi wir NIE ganz warm immer nur knapp beim Ein und Auslass.
vll liegst an der, "damals" wurde die viel viel wärmer, kann die Leistung nachlassen bzw der Radi kaputt gehen? Behandelt hab ich se eig immer sehr vorsichtig. (Weil Wasser :D)

Trotzdem schon mal vielen dank für die schnelle Antwort°!

MFG
Markus

Unerfahren und willst ne CPU köpfen ?? ..............lass es besser,ist den Aufwand und das Risiko nur bei Extrem Overclocking wert.

Hab auch die H60 und die hält nen FX8320 bei den Temperaturen bei annehmbaren Temperaturen,und nen FX wird definitiv heißer als ein 2600er

Evtl. liegt es an den momentanen Außentemperaturen, sinkender Kühlleistung durch verstaubte Lüfter, evtl. erfolgter Änderung des Luftstroms oder eben eingetrockneter Wärmeleitpaste, aber eben nicht zw. DIE und IHS, sondern zw. IHS und H60.

P.S. Kann es denn an einer geänderten Spannung liegen? 1,336V sind mMn für 4,2 GHz sehr viel, wie viel hättest du denn dann erst für 4,8 GHz gebraucht?:huh: 1,25V (auch gerne weniger) sollten bei 4,2 Ghz doch ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einfach drauf tippen, dass deine Wärmeleitpaste etwas vertrocknet ist.

Sprich nicht köpfen (bei Sandy eh nicht) sondern einfach H60 runter cpu sauber machen neue Paste drauf (nicht zu viel !!!!)
Kühler wieder drauf und über die Temps freuen.

@X197

Ich kann dir noch vorschlagen deine CPU zu "lappen" schleifen gebe das mal unter Goggle ein wirst viele Ergebnisse bekommen.
Schleifen senkt die Temperatur auch um ein paar Grad wenn dein Headspreader nicht ganz flach ist.
Dann eine gute Wäremleitpaste wie CoolLaboratory Liquid Ultra auf die CPU und fertig sind bestimmt mal 5-6 Grad in deinem Fall.
Meine CPU in der Signatur ist gelapped also geschliffen und bei mir hat es 6 Grad gebracht unter Volllast.

Hier mal ein Beispiel Video:
Core i7 Planschleifen / Lapping - www.DeXgo.com - YouTube

Viel Spass beim ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

ja das sollte am radi oder lüfter liegen.alles mal ausbauen und ausblasen/reinigen. hab meinen unter oc mit 4,5ghz @ vcore 1.3v laufen,temps max. unter 70 grad per prime95 mit einer h70. hatte vor einpaar wochen mal einen 3770k drin den ich aber wegen der starken hitzeentwicklung nach 10min wieder ausgebaut habe.dieses problem haben die sandys glücklicherweise nicht.

Die H70 leistet mehr durch den dickeren Radiator. Für die H60 gehen die Temps in Ordnung bei der Einstellung. Senk die Spannung, das hilft!
Hab nen I7-ES (i7-Q12X) mit 4,2GHz bei 1,22V mal mit der H50 (gleicher Radiator wie die 60) laufen gehabt da lag ich etwas um 55-60°C bei Vollast. Es ist machbar bis 4,5GHz mit 1,25V aber dann wirds eng bei der H50 und ich bekomm auch um die 65-70°C! Die H70 drück die Temp wieder unter 60°
Wie schon gesagt würde mal sauber machen und die WLP erneuern! !!!BLOS NICHT KÖPFEN!!!

Grüße :)

EDIT Je nach Sample kannst du die Spannung weiter senken, schau bei beren2707 seiner läuft mit 4,2GHz bei 1,17V. Bekomm ich mit den ES nicht hin der will minimal 1,19V bei 4,2GHz! Du siehst es ist noch viel Spielraum nach untern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht in diesem Forum fragen wenn ich nicht selbst plan des ganzen hätte, natürlich hab ich ALLES sauber gemacht bevor ich hier um Hilfe bitte die WLP (Arctic MX-4) hab ich auch schon 3 mal gewechselt wird aber für ne Sandy eben meiner Meinung ZU HEIS.

Ich werde jetzt mal die Spannung deutlich senken und schauen ob er stabil bleibt.
Wenn das nicht hilft hab ich noch nen 200Watt LuKü vll gibt die Pumpe nach :(
Bei den 4,8Ghz war ich noch richtig unerfahren und hab die Spannung das MB machen lassen, mal hoffen das der Chip nix abbekommen hat :D

Ps. DANKE FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN IN DIESEM KURZEN ZEITRAUM!!!

Also manche Leute fragen sogar wie man Windows installiert und das in DIESEM Forum :-D

Daher werden hier alle Möglichkeiten reingeschrieben egal wie erfahren der TE ist :-)

So Temps halten sich Stabil genau so wie das Sys!, CPU bekommt jetzt 1,270-1,280V bei Volllast und 0,95V bei 1,6Ghz :D
Trotzdem machen mich die Unterschiede zwischen den Kernen stutzig?!
C0 64°
C1 68°
C2 67°
C3 63°
im schnitt sind C0 u C3 immer 4C° kälter wie kann ich mir das noch Erklärenen?

Anhänge

• Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206

Dar ich mich mit low Voltage noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe ist die frage:
Von was kann ich nutzen ziehen um die V noch weiter zu drücken?
MB: Asus P67 Saberthoot Rev3

Und du hast schon immer die Prime Version 27.9 benutzt?
Oder war es vorher evtl 25.x oder 26.x? ...

27.9 nutzt AVX, was üblicherweise dazu führt, dass die CPUs gerne etwas wärmer werden.

Und beachte es gibt Prime auch in 64 Bit was dann auch nochmal Stärker auslastet als 32 bit !
Würde mal nach schauen ob du Prime 64 bit drauf hast.

Einstellung auf Custom dann unten rechts ca 500 MB weniger Arbeitsspeicher angeben als du aktuell im Resourcen Manager bei Frei angezeigt bekommst fertig.
So teste man richtig. Wenn du aber nur die CPU maximal Aufheizen willst mach den Hacken bei Small FFT´s und lass das dann mal laufen für ein paar Stunden.

Und bedenke das deine Wärmeleitpaste nach dem neu auftragen erst wieder richtig arbeitet nach ca 200 h Laufzeit.
Bis dahin fallen die Temperaturen also ein bisschen weiter. Mit Prime kannst du sie aber schon mal gut "einbrennen".

Scheint 32 zu sein dachte Benchmarks sind immer 64bit hmm mist
ich benutze immer die In-place large FFTs
Ich Render mal was und kuck die Temps an.

@MehlstaubtheCat
Ich dachte "normale" WLP hat gar kein Burn in sondern nur Flüssigmetall oder Metallpeds?

So Temps halten sich Stabil genau so wie das Sys!, CPU bekommt jetzt 1,270-1,280V bei Volllast und 0,95V bei 1,6Ghz :D
Trotzdem machen mich die Unterschiede zwischen den Kernen stutzig?!
C0 64°
C1 68°
C2 67°
C3 63°
im schnitt sind C0 u C3 immer 4C° kälter wie kann ich mir das noch Erklärenen?

Was ist an den Temps bedenklich?

Die Höhe? nein
Der geringe Unterschied? nein

mein 3930k zeigt mir bis zu 10K unterschied zwischen heißestem und kältestem Kern, wenn man dann noch an Auslesefehler und Ungenauigkeit der Sensoren denkt, dann sollte alles völlig im Grünen sein.

Zurück