Undervolting Q9300

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, ist es eigentlich ok wenn man der cpu weniger spannung gibt ?

Ich meine, beinträchtigt das nicht einige funktionen oder so der cpu, oder ist es problemlos möglich, hauptsache er läuft stabil ?

meiner läuft, mit 3GHz auf 1.15V stabil. ( 7,5 x 400 FSB )

Naja der CPU wird Spannung gegeben, damit sie einen bestimmten Takt stabil packt.
Also ist es okay, wenn die CPU damit klarkommt --> Testen mit Prime unzwar lange.
Ist im Prinzip das gleiche Prinzip wie die ganzen Stromsparprogramme wie Cool and Quiet oder Asrocks Energy Saver oder Intels Speedstep.
Es wird halt Takt und Spannung gedrosselt um die Temperatur zu entlasten und gleichzeitig halt den Verbrauch und den Verschleiß der CPU.
Gruß kc1992

Also das geht schon mit deiner CPU keine frage.
Is nur so eine ob es sich loht für dich.

Aber wenn erst jetzt schon bei 3.0GHz das zu 1.15V lüft is das eine Guter wert. Nur die Frage ob er stabil lüft. Würde 24 Stunden test machen um GANZ sicher zu gehen,!

Ich hab ca 9 stunden prime laufen lassen und es hat sich nichts aufgehängt mit 3 GHz oder rot bei prime gewesen.

bei standart takt ( 2,5 GHz ) kann ich bis 1,00 Volt gehen laut cpuZ

Probleme wirst du eigentlich nicht kriegen, da die CPUs immer einen gewissen Spielraum nach unten und oben haben.

Vergesse aber nicht dein Ergebniss HIER zu poste.

MfG BlackWolf

Probleme gibts nur, wenn die Spannung ZU niedrig wird, dann wirds instabil. Da das bei dir aber wie es aussieht nicht der Fall ist hast du mit weniger vCore nur weniger Abwärme (und damit evtl leisere Kühlung) durch weniger Stromverbrauch und weniger Verschleiß - also ausschließlich Vorteile.

Zurück