Undervolting einer R9 390

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ein Kumpel von mir möchte von seiner HD 7870 auf eine R9 390 aufrüsten. Blöderweise hat er nur ein BeQuiet Pure Power L8 430W CM, was vermutlich nicht ganz ausreichen wird (er verwendet einen i5 3570k). Jetzt wäre die Frage ob man eine R 390 gut undervolten kann um die Leistungsaufnahme zu drücken und so sein Netzteil zu entlasten...

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Na dann ist ja gut. Wäre trotzdem noch interessant wie man die 390 undervolten kann, Google spuckt nichts nutzbares aus...
 
Also nur mal zur Info, man kann die 390 undervolten. Ich hab die Nitro und ich hab meine undervoltet.
Standard ist bei der wenn man die Regelung freigibt +13mv voreingestellt.
Bei 1100/1600 läuft meine noch mit nur +6mv. Weniger mag sie bei den Werten nicht.
Aber wenn man die @stock laufen lässt mit den 1010/1500 kann man da bestimmt noch einiges mehr runter gehen. Habs nur noch net probiert da ich momentan nur Witcher3 in 1440p zocke mit höchsten Einstellungen, da brauch ich die Leistung... :D
 
Das Problem ist ja nicht das sie in Games 200 - 250 Watt zieht, nein das Problem ist das sie ab und zu auch locker über 300 Watt kommen kann und dann wird es schon eng mit einen 400 Watt Netzteil, 500 watt wären da schon deutlich besser. Dein Kumpel kann es ja testen mit seinen System, entweder läuft das System stabil oder eben nicht.
 
Es gibt Karten die das nicht können? Welche?

Alle Karten, die keine digital vom Treiber regelbare Spannungswandler verbaut haben sondern nur "normale". Welche Karten das im Einzelnen genau sind weiß ich nicht auswendig.

@IronAngel: Diese Leistungsspitzen bewegen sich im Millisekundenbereich und werden von einem halbwegs gescheiten netzteil durch große Pufferkondensatoren problemlos abgefangen, auch wenn die Nennleistung des Netzteiles geringer ist (anders gesagt: ein gutes 450W-Netzteil hat kein problem damit, für 10 Millisekunden mal 600W zu liefern).
 
Na dann ist ja gut. Wäre trotzdem noch interessant wie man die 390 undervolten kann, Google spuckt nichts nutzbares aus...
Meine ist per Afterburner um -0.1 Volt (also auf 1,1 Volt) undervoltet - Standardtaktraten 1000/1500MHz. Du kriegst die Karte so auf unter 200 Watt Durchschnittsverbrauch beim Gaming. Hört man auch deutlich am Lüfter, der gleich viel leiser ist.

Ich rate mal ins Blaue: Selbst wenn man ein richtig schlechtes Exemplar erwischt, sollten die -0,1 Volt bei mindestens 950 MHz drin sein. Und dann hast du eine ziemlich sparsame 390, die immernoch so schnell wie eine 970 ist.
 
Ich finde die Idee gar nicht so übel da es oft wesentlich kühler bleibt wenn 70-100 MHz hernterdrosselt, was die Karte irgendwann eh macht da sie zu warm wird. Das sind schon mal 50 Watt oder mehr möglich.
Allerdings muss ich auch sagen nur weil 430 Watt draufstehen kommen nicht unbedingt 430 Dauerbelastung heraus. Wichtig ist dann noch die Effizienz des Netzteiles. Gut ist, das schonmal ein BQUIET ist.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach Powertune auf runterregeln, dann gehen Takt und Spannung automatisch mit runter.
Das ist nicht empfehlenswert, da die fps teilweise überproportional absacken. Und das schlimmste dabei ist, dass das auch noch von Spiel zu Spiel variiert.

Je nachdem wie gut ein Spiel die Shader auslastet und welche Auflösung gefahren wird (GCN wird in höheren Auflösungen besser ausgelastet >>> höherer Stromverbrauch >>> Powerlimit springt eher ein) kannst du bspw. mit Powerlimit auf -50 mal nur 5% Perormanceeinbußen haben und ein anderes mal gleich 50%.

Undervolten und falls es zu Fehlern kommt ggf. ein niedrigerer Maximaltakt sorgen dagegen für eine eindeutig kalkulierbare Performance.
 
Danke für die Antworten.

Alle Karten, die keine digital vom Treiber regelbare Spannungswandler verbaut haben sondern nur "normale". Welche Karten das im Einzelnen genau sind weiß ich nicht auswendig.
Wo könnte man sowas nachgucken? In irgendwelchen gut verstecketn Datenblättern? Oder muss man beim Hersteller direkt fragen?
 
Wo könnte man sowas nachgucken? In irgendwelchen gut verstecketn Datenblättern? Oder muss man beim Hersteller direkt fragen?
Die Sapphire 390 Nitro, Powercolor 390 PCS+ und ich denke die 390 von MSI auch unterstützen alle die Spannungsregulierung per Tool. Das wären auch die drei em ehesten zu empfehlenden 390 Modelle.

Die Nitro: erste Wahl
Die MSI: wenn du wenig Platz hast
Die PCS+: Wenn du Geld sparen willst und kein Problem damit hast, dass man die Lüfterkurve manuell auf ein erträgliches Maß bringen muss
 
Bei der Nitro ist das Problem dass sie 2*8 Pol Anschlüsse hat, das NT aber nur 6+8 Pol. Ich sehe auf Anhieb keinen Adapter für sowas...
 
Sowas ist zwar mit absoluter Vorsicht zu genießen und man sollte es nicht emspfehlen, aber das Netzteil gibt eh keine Leistung ab, die zwei mal 8 PIN Stecker notwendig machen würden. Aber wenn eine R9-390. dann eine Nitro.
ATX PCI Express 6pin AUF 8pin Grafikkartenadapter Adapter Kabel 6 ZU 8 | eBay (Die Gefahr bei Überlast ist Dir hoffentlich bewusst)

Ihr könnt es probieren, das L8 gibt seine Spannung trotz Gruppenregulierung relativ gut ab, aber mir ist ein E9-480W mit einer GTX 970 (allerdings erst jenseits der 1500MHz) und einem i5-4670K mit 1,28V und 4300 MHz (ne echte Gurke) hin und wieder in den blue Screen gestürzt. Die R9390 zieht erheblich mehr Strom als eine GTX, allerdings ist eine Übertaktung auf 1500MHz böse. Jetzt mit BQ DPP 11 ist das alles wunderbar stabil.
 
Ich denke die Nitro läuft auch mit Adapter problemlos, alle anderen 390er kommen auch mit 6&8Pin klar, Sapphire ist hier einfach übervorsichtig.
 
Nachtrag: Es wird nicht wirklich funktionieren:
Test 1: Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test - ComputerBase
Test 2: be quiet! Pure Power BQT L8-CM-430W Netzteil im Test | Review | Technic3D


Das Netzteil hat nur 396W auf der 12V Schiene und die ist aufgeteilt in zwei einzeln abgesicherte Stränge
mit 12V x 22A für CPU und Board sowie 12V x 20A für die Grafikkarte, Das sind nominell 240W bei einer
angegebenen Leistungsaufnahme von >275W und gemessenen 300W. ohne Spitzen. Dazu kommt, dass die
12V Spannung unter dieser Belastung nahe der 11,4V Auslösespannung absackt. Die abgegebene Leistung
reduziert sich dann auf 228W. Die Frage ist, wann Schutzschaltungen greifen. Gemessen wurden 35A:
be quiet! Pure Power BQT L8-CM-430W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

Diese 35A sind aber nur die Auslösespannung unter einseitiger Belastung dieser einen Schiene. Zuerst wird
die Unterspannungsschutzschaltung auslösen und die wird schnell auslösen, wenn man sich die Crossloadwerte
ansieht.

Man kauft sich ja keine Grafikkarte, um sie dann runter zu takten und die Spannung zu erniedrigen. Das
mag für eine Nano ein gutes Konzept sein, weil die Karte klein sein soll, aber wir wollen Leistung. Wenn
dein Freund die Karte hat, kann er sie mit dem Netzteil testen, aber er sollte tunlichst nicht Prime und
Furmark zusammen starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowie 12V x 20A für die Grafikkarte, Das sind nominell 240W bei einer
angegebenen Leistungsaufnahme von >275W und gemessenen 300W. ohne Spitzen.
Übel.

Aber nicht mal nur die Grafikkarte. Die Laufwerke hängen da laut deinem zweiten Link auch noch mit dran. Also an eine 12 Schiene, die maximal (hier gilt es ja die Combined Power zu beachten) 240 Watt für GPU + Laufwerke bereitstellt, würde ich auch keine 390 hängen - auch keine undervoltete.
 
Zurück