Undervolten 3770k auf ASrock Z77 Pro 4

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Wollte die VCore meines 3770k bei Last etwas senken. Hab die PLL von 1,800 auf 1,660 und den offset auf -0,010v eingestellt. Die VCore bleibt unter Last immer bei 1,128v. Hab ich was vergessen oder bin ich zu "undervoltet"?

restlichen Werte:

VTT: 1,001
PCH: 1,003
VCCSA: 0,925

GlG
 
spiele noch ein bisschen mit dem Offset herum , ist er übertaktet ? Wenn nein , probiere mal langsam die -0,050V zu knacken , bis er unstabil oder ins Prime95 abstürzt. (:
 
er läuft mit 4,0 Ghz. derzeit ist alles stabil. werds mit dem offset heute noch probieren.

Danke und LG
 
@ph1584
Ich nutze genau die gleiche Kombination aus Board und CPU
Ich lasse die CPU bei 4GHz mit einem Offset von -0.060V laufen.

Beachten solltest du, sofern du wirklich nur die CPU undervolten möchtest, auch nur deren Spannung zu senken.
Ansonsten zitiere ich hier mal etwas aus einem Ivy-CPU OC-Guide:
Sobald der angepeilte Turbo-Multiplikator gesetzt ist, können wir zum Abschluss noch zusätzliche Optimierungen durchführen, um die Temperatur auf ein Minimum zu reduzieren. Allen voran kann die VPLL (PLL-Spannung) von den standardmäßigen 1,8 Volt noch deutlich gesenkt werden - theoretisch sogar auf bis zu 1,5 Volt. Weiters sind auch Anpassungen an VCCIO/VTT (IMC-Spannung), sowie VCCSA (System Agent) möglich. Sie sollten Schritt für Schritt gesenkt und immer wieder durch einen Stabilitätstest getestet werden.
Ich für meinen Teil experimentiere auch gerade damit herum die Spannungen zu senken, hatte aber eben bereits ein erstes Problem, denn mein PC ging einfach von Jetzt auf Gleich aus, ohne irgendein Anzeichen und startete neu.
Wer weiß woran das lag, aber generell sollte man mit dem Spannungen sehr vorsichtig umgehen.

Und was die CPU angeht, die läuft z. B. bei 3GHz auch mit 0.888V stabil, falls du wirklich mal richtig undervolten möchtest ;)
 
Hab die pll auf 1,58 und offset auf -0,055v gesetzt. hab auch die aktuelle version von cpu-z runtergeladen. dennoch bleibt die vcore bei 1,128v. kann das sein oder liest cpu-z die daten falsch aus?

GlG
 
Liegt auch an der Güte der CPU
Mit wieviel V läuft denn deine CPU bei 4GHz noch stabil?

Das Problem ist das sich die VCore nicht ändert. Bin mit dem Offset von -0,005v runter auf -0,055v. Die PLL habe ich von 1,7xx auf 1,58 gesenkt und die VCore (1,128v) ist dennoch die selbe. irgendwie haben meine Einstellungen keine Wirkung.

Lg
 
Ist deine Bios Version auf dem neuesten Stand? Falls nein, hol das mal nach, danach mach nen Bios Reset und versuche es noch einmal
 

Die PLL Spannung verträgt absolut nicht jede CPU wenn man sie verringert.
Haben schon einige Leute geschrieben das die CPU mit verringerter PLL nicht stabil läuft.
Bei anderen lässt sie sich problemlos auf 1,5V senken.
Wenn du probleme mit dem Undervolten hast, lass den Wert einfach auf Auto.
Das ist ein rein optionaler Wert, kein Muss.
 
Ok,also lass ich PLL-Auto bestehen.

Bei 4ghz brauch ich zbsp einen Offset von -0.16(so lautet die Asrockeinstellung).Damit komme ich auf 1,144V(Prime)und 1,112 bei Coredamage.Was mich schon wundert,dass es 2 Werte sind.

Nun zum Problem ,welches auch der TE hat, wenn ich den Vcore im BIOS weiter senke,hat es keinen Effekt wenn ich die Werte mit CPU-Z auslese.
 
Hallo Leute!

Hab mein Bios auf den aktuellen Stand gebracht. PLL auf 1,603 und Offset auf -0,035v eingestellt. Schau da: vcore von 1,080v laut CPU-Z. Was soll man da noch sagen. Jetzt hab' ich wieder was zum Spielen über die nächsten Wochen.... Mal schaun ob ich mit 4 Ghz auf unter 1,050v komme.

Danke für Eure Beiträge!

GlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab mein Bios auf den aktuellen Stand gebracht. PLL auf 1,603 und Offset auf -0,035v eingestellt. Schau da: vcore von 1,080v laut CPU-Z. Was soll man da noch sagen. Jetzt hab' ich wieder was zum Spielen über die nächsten Wochen.... Mal schaun ob ich mit 4 Ghz auf unter 1,050v komme.

Danke für Eure Beiträge!

GlG

Na dann,Glückwunsch:-)

Ich hatte mit dem aktuellsten BIOS nur Probleme.Vielleicht lag es ja an mir,aber in den Griff bekommen hab ich es nicht.System neu ausgesetzt und BIOS wieder auf 1.60.Zumindest bringt ein frisches Windows n Haufen Punkte im Benchmark:-)

Nun steckt man wieder in der Zwickmühle "never touch a running system"oder doch nochmals versuchen es mit dem neusten BIOS zu versuchen-.-

Mfg
 
Zurück