Understatement PC - "Gulftown & GF100" meets Mini-ITX Case - *NEUE BILDER & UPDATE* Erster Zusammenbau + Zotac GTX480 endlich angekommen

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Wasserkühlung bestellt

Also ich würde auch versuchen die Wasserkühlung intern zu halten. Meiner Meinung nach wirken außenliegende Radiatoren hässlich und zerstören die Optik ;).

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Wasserkühlung bestellt

Ich finde auch, dass du die Wakü intern verbauen solltest...;)

Man kann aber auch sehr gut Radiatoren auf den Boden stellen, wenn man die Verschlauchung und Kabel lang genug macht. Mit einer Schnellkupplung versehen kann man die Hitze perfekt aus dem Gehäuse leiten!

Bisher bin ich auf für eine komplett interne Lösung.
Aber ich weiß nicht, wie die Temperaturen im Sommer sein werden, zumal ich ja auch noch gern das System übertakten würde.
Zu hohe Raumtemperaturen habe ich allerdings nicht zu befürchten, denn dafür sorgt schon eine Klimaanlage im Haus. :)

Ich muss mir allerdings noch einiges Einfallen lassen. Der Aquaero wird wohl im leeren 5,25" Schacht wenig bzw. kein Platz haben, denn im Deckel wird der Radiator verbaut.
Ab nächster Woche wird es davon Bilder geben, damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt. :)

Ansonsten bleibt zur Zeit die Frage offen.
Grafikkartenkühler und Fusionblock vernickeln lassen, oder nicht?
Solange es nicht zu lange andauern würde, wäre das für mich kein Problem und würde mit Sicherheit auch gut zum EK Supreme HF Full Nickel passen. ;)

Dann würde ich auf jeden Fall vernickeln lassen, für mich sieht es einfach besser aus.

Habe mich mal informiert...
Das vernickeln an sich wäre zwar nicht teuer, aber die Dauer wäre mir eigentlich zu lang. Ich müsste mind. 14 Tage warten, bis ich die Kühler wieder da habe vom Galvaniker.
Ich weiß nicht, ob es mir das wert ist. Klar, würde zwar besser aussehen, aber zwei Wochen warten ist auch nicht ohne. :)

Wasserkühlung ist da. :)
Im Laufe der Woche gibt es dann auch davon Bilder.

Und demnächst fangen dann auch endlich die Umbauarbeiten an.

Sehr schön, bin auf die Bilder gespannt und denk dran: Fails werden teuer. ;)

Endlich neue Bilder. :)
Hat ein wenig länger gedauert, da ich zwischendrin Geburtstag hatte. ;)

EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel, Aquacomputer aquagrafx GTX 295 Single PCB, MIPS ASUS Gene Series Fusionblock POM, Aquacomputer aquaero 4.00 inkl. Powerbooster, Laing inkl. XSPC AGB, MagiCool/Koolance Radiator uvm.
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Wasserkühlung da und neue Bilder

BOAH ein Traum von HW und Bildern xD
Alles gute nachträglich

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Wasserkühlung da und neue Bilder

Der hammer was du da bekommen hast und auch von mir alles gute nachträglich xD

Ah eine Aquatuning Lieferung :D. Spätestens bei der GELID WLP wusst ichs :D. Ist der GTX 295 Kühler gebraucht? Sieht so schmutzig aus :D. Aber der Aquacomputer Kühler is geil! Ich schwör auch auf Aquacomputer Kühler - sehn meiner Meinung nach am geilsten aus. Ich finde diese Alu Einlage mit Schrauben genial :P

Auch von mir noch alles Gute nachträglich, da hast du ja richtig feine Teile bestellt, der CPU Kühler ist
ein Traum, dann viel Spaß beim Einbau. ;)

BOAH ein Traum von HW und Bildern xD
Alles gute nachträglich
Danke.

Der hammer was du da bekommen hast und auch von mir alles gute nachträglich xD
Danke. ;)

Ah eine Aquatuning Lieferung . Spätestens bei der GELID WLP wusst ichs . Ist der GTX 295 Kühler gebraucht? Sieht so schmutzig aus . Aber der Aquacomputer Kühler is geil! Ich schwör auch auf Aquacomputer Kühler - sehn meiner Meinung nach am geilsten aus. Ich finde diese Alu Einlage mit Schrauben genial
War mal montiert, habe aber wohl nicht ausreichend die WLP entfernt. :P
Und die vermeintliche Alu-Einlage vom Kühler ist kein Alu, sondern Edelstahl. Alu im Kreislauf, zusammen mit Kupfer ist nicht so gut. :)

Auch von mir noch alles Gute nachträglich, da hast du ja richtig feine Teile bestellt, der CPU Kühler ist
ein Traum, dann viel Spaß beim Einbau.
Dankeschön.
Der Kühler macht schon vom äußeren Erscheinungsbild einiges her, bzw. um einiges mehr als mein alter WaterCool Heatkiller 3.0

Apropo Basteln und Einbau.
Ich muss mir nun was einfallen lassen, wie ich die Abstandhalter auf dem Seitenteil des Gehäuse befestige. Die vormontieren Abstandstandhaler (vier Stück) sind ja für ein Mini-ITX Board und stimmen demenstprechend nicht mit den Löcher zum Befestigen des Boards eines µATX Board überein.

full

full

full

full

Auf den (leider mit einer sehr schlechten Bildqualität) Bilder sieht mit die Abstandhalter von LianLi und meine eigenen Abstandhalter mit Gewinde, sowie den Spezialkleber von Pattex.

Nun habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht.

1.
Das Aluminium des LianLi PCQ-08 ist sagenhafte 1,5mm dick. :D
Das heißt, ich könnte im Grunde genommen die schon vorhandenen Abstandhalter entfernen die Lage der neuen, zu montierenden Abstandhalter genau ausmessen bzw. das Board als Schablone nehmen und an diesen Stellen mit einer Tischbohrmaschine 1mm tief hineinbohren, sodass noch 0,5mm vom Aluminium übrig bleibt. Da ich aber kein Gewinden in eine 1mm tiefe Bohrung schneiden kann, würde ich das Gewinde des Abstandhalters auf knapp 1mm kürzen, dann den Abstandhalter in die Bohrung hineinstecken und mit Klebstoff füllen. So wäre es wohl gegen axiale und vertikale Kraft gestützt.
Es ist wohl essentiel, zumindest 1mm tief in die Seitenwand zu bohren, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen würde, wenn ich das Gewinde am Abstandhalter komplett entfernen würde und die Stelle planschleifen würde und das Ganze dann auf die Seitenwand zu kleben, da die Auflagefläche zu gering ist und das Ganze dann wahrscheinlich nicht halten würde.

2.
Die zweite Möglichkeit wäre, im Baumarkt eine 2mm dicke Aluminiumplatte zu besorgen, dort die Abstandhalter mit einem von mir geschnittenem Gewinde zu befestigen und dann die Aluplatte auf die Seitenwand zu kleben. Die Auflagefläche wäre damit mehr als groß genug.

Hoffe, ihr habt das Ganze halbwegs verstanden und so aufgenommen, wie ich es auch gemeint habe. :P

Was sagt ihr?
Welche der zwei wäre die bessere Wahl? Oder habt ihr sogar weitere/bessere Vorschläge?

Nobody sieht das so; ein Gewinde in 1,5 mm material rein zu bringen ist sehr schwer möglich.

Was du machen kannst währe die Abstandshalter mit den Kleber aufzukleben. Da Metallkleber in der Regel sehr viel aushält sollte das kein Problem sein. Wenn der nicht reicht gibt es sog. Schraubenkleber. Und der hält dann zu 100 %

Ansonsten kannst du es mit einen Gewinde machen wenn du noch 5 mm Bleche nimmst und diese aufschraubst und da wiederum das Gewinde setzt.

Oder du verschraubst die abstandshalter von Hinten was ich versuchen würde.

Nobody sieht das so; ein Gewinde in 1,5 mm material rein zu bringen ist sehr schwer möglich.
Wie gesagt. Maximal 1mm, da ich sonst die Seitenwand durchbohren würde und das würde ich gern vermeiden wollen, da es einfach nicht gut aussieht.
Und bei 1mm brauche ich zwangsweiße Maschinengewinderschneider/bohrer wegen dem kleineren Anschnitt.

Was du machen kannst währe die Abstandshalter mit den Kleber aufzukleben. Da Metallkleber in der Regel sehr viel aushält sollte das kein Problem sein. Wenn der nicht reicht gibt es sog. Schraubenkleber. Und der hält dann zu 100 %

Ich denke, wenn ich zumindest 1mm tief bohren würde, dann würde das Ganze halten. Die Abstandhalter direkt auf das Seitenteil zu kleben, ohne zu bohren, würde wohl nicht halten.

Ansonsten kannst du es mit einen Gewinde machen wenn du noch 5 mm Bleche nimmst und diese aufschraubst und da wiederum das Gewinde setzt.
Ja, das wäre eben die zweite Möglichkeit, mit einem 3mm dicken Blech aus Alu o.ä.

Oder du verschraubst die abstandshalter von Hinten was ich versuchen würde.
Wie von hinten?

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? * Neue Bilder + Wie befestige ich die Abstandhal

Loch bohren und hinten mit ner Mutter befestigen denke ich mal. Sieht aber wie du sagtest doof aus.

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? * Neue Bilder + Wie befestige ich die Abstandhal

Naja einfach durch bohren und dann eben die Abstandshalter von der anderen Seite mit einer passenden Mutter verschrauben.

Aber bei 1mm hast du keine chance ein sauberes Gewinde zu bekommen. Gut mit Spezial werkzeug vlt aber 1mm ist zu wenig. Selbst 1,5 ist da haarig.

Aber wenn du nicht bohren willst dann bleibt dir wirklich nur eine Aufsetzplatte. Aber wenn du das machst hast du noch möglichkeiten Kabel etc zu verstecken. Oder das Board von hinten zu beleuchten.

In 1mm Sacklöcher bekommst du keine Gewinde rein, jeder Gewindebohrer hat einen Anschnitt, der
ist länger als dein Loch. Wenn du ein Blech aufklebst, wird das Board zu hoch kommen und das IO-
Shild wird nicht mehr passen. Es sei denn, du nimmst kürzere Abstandhalter. Dann wäre die Version
mit der Aluplatte die beste Wahl.

Wie wärs wenn du einfach Muttern auf die Seitenwand klebst und dann kurze Abstandshalter reinschraubst? das sollte doch halten.

Zurück