Underclocking von RAM Frequency für den MB Support?

MatzeGremory

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ausversehen einen 3600er Corsair RAM für ein Mainboard gekauft welches nur 3200 oder 4133 unterstützt. (bitte schlagt mich nicht :( )
Jetzt hab ich die Frequenz im BIOS auf 3200 gestellt, jetzt erkennst es die Frequenz aber piept 4 Mal bei jedem Neustart (memory issue fehlercode)
Meine Frage ist ob ich das so lassen kann oder das irgendwie schaden kann.

MfG

Hast du schon mal das 3600 xmp profil geladen? Weil wenn fad Board 4133 kann sollte, Supreme alle anderen Komponenten mitspielen, 3600 kein problem sein

Heutzutage hat die Geschwindigkeit des RAMs nur bedingt mit dem Mainboard zu tun, da der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt. Je nach dem welche du hast, kann es schon Probleme mit 3600Mhz geben :ka:

Sorry! Hatte bis gerade eben kein Internet.

Es handelt sich um einen Ryzen 9 3950x, einem Corsair Vengeance 2x16Gb ddr4-3600 (im bios jetzt auf 3200 eingestellt)
Das MB ist ein Asrock extreme 4 x570, wenn ich versuche im BIOS das XMP profil zu aktivieren restartet der pc zwei Mal mit einem dreimal-Biep, danach zweimal mit einem einmal-Biep, dann fährt er richtig hoch und erkannt werden nur 2133Hz.

Wenn ich den auf 3200Hz stelle biept er bei jedem Starten 1x 4Mal, danach funktioniert der PC allerdings eigentlich einwandfrei.

Sonst verbaut ist halt nur eine rtx 3080 von msi und eine corsair h115i all in one cooler.

Zurück