Under-/Overvolting

nVIDIA

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
habe mal eine Frage.
Ich besitze eine MSI N260GTX in der alten 65nm Technologie. Ich habe versucht meine Graka auf 702/1404/1107 (Core/Shader/Memory) stabil zu übertakten. Leider ist beim 4x AA und 1680x1050 bei Furmark nach einigen Minuten das Bild ausgefallen (=unstabil=schlecht) :( ..
Na gut .. dann habe ich es mit overvolten versucht (1,2V)... Als ich bei Furmark auf Go! geklickt hab, kam noch nicht mal ein Bild!! :huh:
Mit 1,18V war es das gleiche Ergebniss... dann habe ich meine Graka auf 1,06V runtergevoltet (im 3D-Modus natürlich) und siehe da! Extreme Burn Modus, 4x AA, 1680x1050 - 15min stabil durchgelaufen...

Warum ist das so?? Ich dachte durch OVERvolten laufen höhere Taktzahlen stabil und nicht durch UNDERvolten... Jetzt habe ich ne schnellere Graka und spare Strom gleichzeitig... Das ist zwar super, aber seltsam...

soweit ich weiss lässt das bios der 260gtx nicht mehr als 1,18v zu.

Auf jedenfall ist der g200 er chip extem wärmeempfindlich ,

dh ,wenn ich zb. bei meiner gtx 260 (hab 55nm version mit 216 alus is von Palit )
meine grakalüfter auf 100% stelle , hab ich bei furmark 54 Grad , dann läuft sogar 740/1512/1269 furmarkstable

wenn ich die GK auf 50 % fanspeed stelle , laufen ( nur ) noch 729/1458 stabil .. (temp liegt dann bei max 76 Grad )....

Doch..
Mittels Nibitor konnte ich durch Finetuning 1.2 V einstellen. Diese Spannung hat auch GPU-Z ausgespuckt... aber hat eben nix gebracht! Erst wenn ich auf 1.06 V UNDERgevoltet habe, haben meine Taktraten gefunzt.. Und ich wollte eben wissen warum das so ist?

Mit Temp hat es nix zu tun.. Extreme Burn Modus 100% Lüfter komme ich OC auf ca 75°C ... jedenfalls nicht mehr als 85°C ...
Als noch 1.12 V eingestellt war, kam ich auch nicht über 85°C und das Bild ist bei OC ausgefallen...

Habe aber auch vor mir jetzt am Mittwoch vermutlich die Zotac GTX285 AMP! zu kaufen. Aber vorher will ich noch die aktuelle PCGH lesen =) ... Die kommt eben am Mittwoch raus ^^

Apropos Undervolting..

Hat jemand schon Erfahrung im Undervolten einer GTX275?
Ist es überhaupt schon möglich?

P.s. Habe keinen Volterra-Chip!!

Das overvolting bringt nicht grade so viel mehr OC Potenzial. Es ist besser die ein wenig runter zusetzten meistens hast du dann das selbe OC Ergäbnis wie mit dem Standart Volt.

Evtl. liegt an den Spannungsschwankungen und Drops. bzw die Wärme der Chips!

Z.B. MSI verbaut bei bestimmten Grakas ander Kondensatoren, um die Spannungen zu glätten und somit einen Stabileren Betrieb zu gewährleisten, und das auch beim OC.

Daran könnte es liegen, dass die Graka keine gute Spannung bekommt, bzw gewisse Bauteile zu heiß werden für weiteres OC (du sagst ja selbst, bei 100%Lüfter funzt es), durch Spannungssenken sinkt auch die temp und wups, es funktioniert. ICh denke mal das deine Graka von den Temps her sozusagn am Limit läuft, was die Spannungsversorgung angeht.

SO würde ich das ganze jetzt einschätzen...kann mich auch irren ;)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Spannung und somit Temperatur runter bringt wohl meistens zumindest mehr Stabilität. Bei meiner 260GTX 192er konnte ich sogar höher takten. Die läuft jetzt mit 738/1512/1260Mhz und 1,075V stabil, bei Lüfter je nach Raumtemperatur maximal 70%. (Mehr ist mir zu laut)

Zuletzt bearbeitet:
Das overvolting bringt nicht grade so viel mehr OC Potenzial. Es ist besser die ein wenig runter zusetzten meistens hast du dann das selbe OC Ergäbnis wie mit dem Standart Volt.

Das Problem beim Overvolting ist der Kühler. Das Referenzdesign hat sprichwörtlich keine Luft mehr nach oben. Meine Privat-GTX-280 habe ich ebenfalls von 1,19 auf 1,06 Volt gedrosselt. Jetzt macht sie lediglich 27/37 MHz weniger Takt mit (702/1.458 anstatt 729/1.512 MHz) mit, bleibt aber deutlich kühler. Mehr Spannung hat ohne Kühlertuning nur zur Folge, dass Überhitzung auftritt – und die limitiert den Maximaltakt.

MfG,
Raff

Ja, das was norse sagte wäre auch meine Idee gewesen.

In der letzten PCGH Ausgabe (06/2009 (Extended)) steht in der GeForce-Bibel (S. 26 f.): "Wenn ihre Karte auch mit besserer Kühlung kaum höhere Taktraten erreicht, bleibt Ihnen bei einigen Modellen noch die Holzhammer-Methode: mehr Spannung (Overvolting). ... Besitzen Sie hingegen eine Karte mit dem GT200-Grafikprozessor (GTX 280, GTX 260 in 65nm), so haben Sie Glück: Karten im Referenzdesign lassen sich sowohl under- als auch overvolten."

Ja nur stimmt das wohl nicht so ganz, da ja noch andere Faktoren (Temp, Taktraten..) ne wichtige Rolle spielen..

Wie gesagt, mit 1.18V ging bei FurMark gar nix! auf "Go!" geklickt und es kam von vorne herein ein schwarzer Bildschirm! (Mit den Standard-Taktraten habe ich es gar nicht erst probiert, hätte ich vllt machen sollen)...

Aber ist es denn wirklich möglich, dass der Chip oder etwas anderes von einer Sekunde auf die andere von 65°C auf 105°C überhitzt?! Und das alles passiert mit 0.06V weniger Spannung nicht mehr?!

Ich meine letztendlich fiel das Bild auch aus, als die Graka OC war und nur 1.12V eingestellt waren. Nur hat es einige Minuten lang gedauert... (Der Lüfter konnte die Temp bis zum Bildausfall locker auf 85°C halten (Extreme Burn Modus))

Hi,
also ich vermute das es von den SpaWas herkommt das die GPUs so hitze empfindlich sind!
Je Wärmer desto höher der Innenwiederstand desto mehr Strom müssen die SpaWas auf der GraKa liefern!
Es schaukelt sich also hoch, wenn zu wenig Spannung anliegt werden die Signal Flanken kleiner und mit zunehmedem Takt, nicht mehr erkennbar vom Chip -> kein Bild.

Boti261980 schrieb:
wenn zu wenig Spannung anliegt werden die Signal Flanken kleiner und mit zunehmedem Takt, nicht mehr erkennbar vom Chip -> kein Bild.

Eben nicht! =) ... Wenn ich 1.2V einstelle (mehr Spannung als Standard), dann -> kein Bild.
Wenn ich 1.06V einstelle (weniger Spannung als Standard), dann kann ich schön übertakten und habe kleineren Stromverbrauch. =)

Zurück