MSI Vega 56 Air Boost BSOD's, Instant Reboots und Blackscreens.

1708er

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich habe mir eine Vega 56 als Ersatz für meine defekte 1050 Ti geholt. nur leider funktioniert sie nicht ansatzweise wie man es erwarten würde.
Erstmal mein System:
MB: Msi X370 Gaming Pro Carbon [Bios 7A32v1NV]
CPU: R5 1600
Ram: 4x 8GB G.SKill Aegis 3000
Graka: Msi Vega 56 Air Boost
NT: be quiet! Pure Power 11 500W CM

Nun zum verhalten der Grafikkarte in versch. Situationen:
Furmark: Instant Reboot
GTA 5: BSOD nach circa 1-1.5 Stunden (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER)
2D Betrieb (Youtube, Surfen etc.pp): Läuft einwandfrei
Space Engineers mit vSync: Blackscreen nach 1-1.5 Stunden
Space Engineers ohne vSync: Instant Reboot
Videoenkodierung AMD VCE: Instant Reboot

Ich habe mittlerweile einige Foren durchgelesen und einige Empfohlene Treiberversionen durchprobiert, die nach Besserung Versprechen leider ohne Erfolg.
Mit einem Power Target von -50% scheint sie etwas Stabiler zu Laufen. Ist aber auch nicht Perfekt und somit keine Lösung.
Lüfterkurve auf dauerhaft 100% Keine Besserung.

Zudem gibt mir mein Mainboard einen GPU Fehler bei den Instant Reboots und Blackscreen's aus.

Mittlerweile bin ich Ratlos. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe möchte sie nicht zurücknehmen da sie in ihrem Testsystem Einwandfrei Laufen würde. Der Große Rote Lindner Versandhandel dessen Name ich hier nicht nenne. Also ich die Grafikkarte in meinen Homeserver eingebaut: (Selbes Resultat)

Hat jemand eventuell eine Idee die Verbesserung verspricht?

MfG Alex
 
MB: Msi X370 Gaming Pro Carbon [Bios 7A32v1NV]
CPU: R5 1600
Ram: 4x 8GB G.SKill Aegis 3000
Graka: Msi Vega 56 Air Boost
NT: be quiet! Pure Power 11 500W CM

Nun zum verhalten der Grafikkarte in versch. Situationen:
Furmark: Instant Reboot
GTA 5: BSOD nach circa 1-1.5 Stunden (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER)
2D Betrieb (Youtube, Surfen etc.pp): Läuft einwandfrei
Space Engineers mit vSync: Blackscreen nach 1-1.5 Stunden
Space Engineers ohne vSync: Instant Reboot
Videoenkodierung AMD VCE: Instant Reboot

Ich habe mittlerweile einige Foren durchgelesen und einige Empfohlene Treiberversionen durchprobiert, die nach Besserung Versprechen leider ohne Erfolg.
Mit einem Power Target von -50% scheint sie etwas Stabiler zu Laufen. Ist aber auch nicht Perfekt und somit keine Lösung.

Klingt so, als kämen die Probleme immer dann, wenn die Vega belastet wird. Evtl. hat dein Netzteil einen weg, könnte ja sein, auch wenn es dem aktuellen Stand entspricht. Eine andere Ursache wüsste ich nicht. Neues Netzteil probieren, und für die Vega evtl. die 600 Watt Version.
 
Also war die Karte schon beim Händler?

Was für ein Netzteil hat der Homeserver?

Imho liegt es entweder am Netzteil oder an der Karte. Wobei das Pure Power 11 eigentlich laufen sollte.
 
Mittlerweile bin ich Ratlos. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe möchte sie nicht zurücknehmen da sie in ihrem Testsystem Einwandfrei Laufen würde. Der Große Rote Lindner Versandhandel dessen Name ich hier nicht nenne. Also ich die Grafikkarte in meinen Homeserver eingebaut: (Selbes Resultat)

Also hast du sie bereits zurückgebracht und vor Ort testen lassen ?

Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Tausch sie um und gut ist.
 
Klingt für mich ebenfalls eher nach Netzteil als nach Karte.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
hi,
bei dem Fehlerbild denke ich auch das Netzteil hat nicht genügend Dampf für die Vega.
Dies sollte auch in der Anleitung entsprechend vermerkt sein, dass seitens des Herstellers ein 750w Netzteil empfohlen wird.
Dieser Hinweis wird nicht ganz umsonst mitgegeben - es kann auch mit schwächeren Netzteilen laufen, muss es aber nicht. Je nach Güte und dem inneren Aufbau (z.B. Single-oder Multi-Rail) gibt es dort schon beachtliche Unterschiede.

Die Vega56 ist pl-technisch heute eine starke Karte, jedoch nur wenn die Stromversorgungs-Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Wenn diese dann eine noch ein neues Netzteil einfordert ... hätte man vielleicht doch besser eine Nvidia gekauft.
Also wenn die Karte nicht zurückgegeben kann wirst du in den sauren Apfel beißen müssen ...
Gruß
 
Ich vermute Du hast dein 12 Tägiges Rückgaberecht nicht genutzt...
Gut was ich grundsätzlich nicht verstehe, ist dass Du diese Karte nicht auf Gewährleistung einsenden kannst, da sie scheinbar in zwei Rechnern nicht läuft. Für mich ist das ein Mangel! Daher greift hier die Gewährleistung.

Als technischen Rat hätte ich für dich höchstens noch die Spannungen der GPU bzw. der Speicher leicht zu erhöhen. Klingt für mich eher so als würde die Spannung keinen Stabilen Betrieb erlauben.
Dies kann auch mit deinem beobachteten Phänomen zusammenhängen, dass die Karte bei -50% PT etwas besser läuft. Bei -50% PT dürfte die Karte seltener 99% GPU Auslastung erzielen. Und instabile Spannungen treten idR. erst bei maximalen Boosts/Frequenzen auf.

Grüße
 
Ich vermute Du hast dein 12 Tägiges Rückgaberecht nicht genutzt...
Gut was ich grundsätzlich nicht verstehe, ist dass Du diese Karte nicht auf Gewährleistung einsenden kannst, da sie scheinbar in zwei Rechnern nicht läuft. Für mich ist das ein Mangel! Daher greift hier die Gewährleistung.

Als technischen Rat hätte ich für dich höchstens noch die Spannungen der GPU bzw. der Speicher leicht zu erhöhen. Klingt für mich eher so als würde die Spannung keinen Stabilen Betrieb erlauben.
Dies kann auch mit deinem beobachteten Phänomen zusammenhängen, dass die Karte bei -50% PT etwas besser läuft. Bei -50% PT dürfte die Karte seltener 99% GPU Auslastung erzielen. Und instabile Spannungen treten idR. erst bei maximalen Boosts/Frequenzen auf.

Grüße

Der Händler hat sie überprüft und als funktionstüchtig betitelt. Was bei dem Händler scheinbar bedeutet einbauen hochfahren runterfahren Stempel drauf.


Hier nochmal der Vorgang als Video, vllt hilft es ja bei der Eingrenzung des Problems. P.S das Gehäuse ist nur zu testzwecken auf.
Nextcloud
 
hi,
das ist natürlich Kacke, dass es trotz neuem Netzteil nicht läuft, wo doch die Fehler astrein auf dieses hindeuteten ... oder wird die Karte zu heiß, am besten mit GPU-Z mal messen, insbesondere die Hotspot Temp.

Hast du es schonmal mit einer neuen Windows-Installation versucht? Schließlich hast vorher einen Nvidia dringehabt ... und auch deine 4x8gb Riegel könnten das Problem verursachen, selbst wenn es mit der Geforce lief.
Ich würde noch nach Möglichkeit versuchen temporär auf einem anderen Datenträger frisch Windows zu installieren mit nur 16gb Ram ...

Gruß
 
Du solltest die Vega unbedingt undervolten; das schont Netzteil und Ohren und bringt bei gleichzeitigem OC zusätzliche Leistung. Im Vega Overclocking-Thread gibt es sehr hilfsbereite Leute, die Dir bei Deinem Problem sicher weiterhelfen.
 
Was hat das Thema UV mit dem Problem des TE zu tun? Er versucht seine Karte überhaupt erstmal stabil zum laufen zu bekommen. Vom Lärm redet er überhaupt nicht. Jetzt wieder vom UV zu sprechen wäre kontraproduktiv. Auch schrieb er schon das die gleiche Karte beim zweiten Rechner genauso Probleme macht. Ich gehe hier nicht mehr von einem SW Problem aus. Es scheint eher ein HW Thema mit der Graka zu sein. Ich denke nachwievor das ein anheben der Spannung helfen könnte, auch wenn du es bereits in dem Video angedeutet hattest.
 
Vega ist anspruchsvoll, was die Spannungsversorgung angeht. Insbesondere Lastspitzen führen bei defekten oder schlecht regelnden Netzteilen häufig zu Black- oder Bluescreens wie beim TE. Durch Senken der VDDC können Spannungsspitzen verringert werden. Darüber hinaus ist eine Karte, die mit Werkseinstellungen nicht stabil läuft, ein Fall für die Gewährleistung. Ausprobieren sollte man das auf jeden Fall und das ist auch kein Grund hier despektierlich zu werden, wir sind alle keine Experten. Allerdings hatte ich die MSI Airboost selber und weiss, wie heiss und laut die wird, nämlich im Originalzustand nahezu unerträglich.
 
EDIT für alle mit dem Gleichen Problem:

Vega rennt nun mit nem 430w Netzteil diese Antworten gehen mir jetzt aufn Sack.
Lösung:
Automatische Treiberupdate durch Windows deaktivieren [Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen
AMD Clean Uninstall Tool Laufen lassen im Safe mode
Amd PRO Treiber [https://drivers.amd.com/drivers/prographics/win10-radeon-pro-software-enterprise-20.q1.1-feb14.exe] Statt Gaming Treiber Installieren und löst sogar Probleme mit dem HBCC Speichersegment.
Wie man einen derart schlechten und unfertigen Treiber auf den Markt bringen kann ist mir leider unerklärlich.
Lösung ende [Hat ja nur 12 Monate rumprobieren gedauert]


MfG von und zu "dein Netzteil ist zu schwach"
 
Zurück