Und wieder eine Grafikkarten Kaufberatung

DerLoetkolbentaenzer

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte im Bereich von 200€, ungerne mehr. Eigentlich wollte ich die r9 380 als GPU nehmen, aber der Preis steigt mittlerweile, und die 30€ mehr möchte ich nicht ausgeben.

Daher habe ich jetzt die r9 280x von XFX für 200€ im Auge.

https://www.alternate.de/XFX/R9-280X-Dual-Fan-Grafikkarte/html/product/1104165?event=search

Mein System
i7 4790k
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
16gb G.Skill Ares 2400
Crucial MX 200
Seagate Desktop HDD 1TB
BeQuiet Straight Power 500w

Ich möchte ein paar der aktuellen Spiele (AC Syndicate, Battlefront und Battlefield und noch ein paar andere Titel) sowie ältere Spiele (Borderlands und mehr) spielen.
Alles in Full HD.

Ist die Grafikkarte dafür gerüstet, oder sollte ich doch mehr ausgeben bzw. eine andere nehmen? Da ich Schüler bin zählt (leider) jeder Cent.
Und bevor jetzt die Fragen kommen, warum ein i7 und warum Haswell und nicht Skylake. Der i7, weil ich als Hauptnutzung und Hobby Video und Bildbearbeitung mache und ich den i7 günstig bekommen habe.

Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe :)

Ich habe noch die XFX Version der r9 380 gefunden. Da ich bei Alternate demnächst eh eine Bestellung machen muss, könnte ich die Karte mit bestellen.

https://www.alternate.de/XFX/AMD-Ra...Grafikkarte/html/product/1223565?event=search

Lohnt sich die Karte? Würde sich auch die r9 280x lohnen? Viele Fragen. :)

Lieben Gruß

Edit: Die r9 280x soll ja sogar etwas schneller als die r9 380 sein, und würde mich dann weniger kosten. Oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, das die R9 280X zwei Generationen älter ist, und damit einige Features wie FreeSync, TrueAudio und VSR (Downsampling) nicht unterstützt. Auch ist die 380 je nach Spiel gleichschnell ider schneller als die 280X ist (TW3 zum Beispiel).

Ich bin mit der R9 380 Nitro sehr zufrieden, alles ruhig und schafft alles in FHD, je nach Spiel auch in WQHD oder QHD.

Wenn du noch eine R9 280X irgendwo ergattern kannst dann ist das natürlich das Optimum bis 200€.
Schneller als eine R9 380X in 80% aller Games (was sich AMD mit der 380X wieder gedacht hat :ugly:)

Die 3GB VRAM reichen für die Leistungsfähigkeit der R9 280X auch noch vollkommen aus.
Bei Games welche mehr VRAM belegen würde die GPU eh meist keine spielbaren FPS mehr zustande bringen.

Wenn du auf Freesync bzw höheres Downsampling (per Treiber) als 2560x1440 verzichten kannst dann gibts keine Karte die mehr FPS/€ bringt.

Du musst wissen, das die R9 280X zwei Generationen älter ist, und damit einige Features wie FreeSync, TrueAudio und VSR (Downsampling) nicht unterstützt. Auch ist die 380 je nach Spiel gleichschnell ider schneller als die 280X ist (TW3 zum Beispiel).

Ich bin mit der R9 380 Nitro sehr zufrieden, alles ruhig und schafft alles in FHD, je nach Spiel auch in WQHD oder QHD.

Die r9 280x unterstützt kein VSR? Das glaube ich eher weniger.
Kann meine HD7970 auch mit VSR betreiben.
Ich würde dir auch zu der r9 280x raten wenn du das Geld sparen willst.

Die 280X ist eine sehr gute Karte und auch etwas schneller als eine 380. Ob nun 3 oder 4gb Spielt in dieser Leistungsklasse keine grosse Rolle. Ok es sind ein Paar Spiele in Umlauf, welche so verschwenderisch mit dem VRam umgehen, dass sogar Low-End GPU's von massig Speicher profitieren..

Es hängt vom Preis ab, wenn du eine 280X unter 200Euro NEU bekommen kannst, wäre ich nicht abgeneigt, diese zu Empfehlen.

Deine Auswahl ist eh nicht ganz gross in dieser Preisklasse: die 280X, 380 oder GTX960 und alle 3 GPU's habe ihre Vor und Nachteile, sind aber alle gut.

Zu beachten ist auch, dass XFX der billigste Hersteller ist, also sowohl die Montage des Kühlers muss in der Regel nachgeholt werden (offiziell Garantieverlust) als auch der Rest der Karte (Spannungswandler, DualBIOS, VRAM Güte) sind oft abgespeckt.

Die 280X hat noch den Vorteil der guten Übertaktbarkeit. -Wer viel Strom und Arbeit reinsteckt bekommt auch viel Leistung raus.

Danke schon mal an alle für die Antworten.
Ich glaube es ist gut, wenn ich noch ein bisschen was zu meinen Vorstellungen sage.

Ich möchte eine Grafikkarte bis 200€... meinetwegen auch 210€ aber nicht mehr, die für das Geld die beste Leistung und nicht für das Geld die meisten Features bringt. Denn wozu brauche ich eine Freesync fähige GPU, wenn mein Monitor das nicht unterstützt (Terra Full HD 60hz). Ich habe nicht vor, mir in den nächsten Zeit einen Freesync fähigen Monitor zu kaufen. Frühstens in einem Jahr kommt ein neuer Monitor mit Free oder Gsync. Dann aber WQHD, wozu ich sowieso eine leistungsstärkere Karte bräuchte (dann eine Arctic Island oder Pascalkarte). Nur die Features, die ich auch wirklich nutzen kann interessieren mich, aber wozu etwas haben, was ich nie nutzen werde?

Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen klarer.

Lieben Gruß

1-2 Jahre volles Pfund geben wird mit der 280X spaßig, dann dürfen die Spannungswandler auch mal im Sommer auf 105° kommen und VRAM OC ist in Ordnung.

Edit: Eine Sapphire/Gigabyte/Asus/MSI TF IV vom Gebrauchtmarkt wäre auch eine Überlegung wert.

Zurück