und nochmal GTX 970

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der GTX 970 , die meine Msi 570er ablösen soll.

Nach stundenlangen Lesen von Beitragen auf verschiedenen Seiten und Foren und der neuen pcgameshardware sowie der tollen Lieferzeit und Preisanstieg bei lieferbaren Shophändlern
möchte ich doch endlich mal zu nem Ergebnis kommen:

Welche ist nun die leiseste unter allen und hat vor allem die kleinste Möglichkeit des Spulenfiebens???

Asus oder MSI oder doch etwa eine andere ???

lt. Pcgameshardware ausgabe: MSI unter Last 2,1 Sone ; Asus 0,7 Sone
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de

ASUS GeForce GTX 970 Strix review - Graphics Card Noise Levels

Oder doch mal abwarten was die Ausgabe November von pcgameshardware sagt... ich brauch die Karte ja erst für Far Cry 4 :-)
 
Wenn du schon so viele Beiträge etc. gelesen hast, dann solltest du auch wissen das du zuerst einmal dein System und vorallem dein Netzteil posten solltest, da dir hier sonst niemand helfen kann.

Welche ist nun die leiseste unter allen und hat vor allem die kleinste Möglichkeit des Spulenfiebens???
Die Asus Strix ist die leiseste, Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten.
 
Rest vom PC?

Ich würde aktuell zur Inno raten. Ist die beste, der momentan verfügbaren.
Wenn du noch etwas warten kannst, dann greif zur Asus.
 
Na wenn ihr so neugierig seid :devil:
Hier ist es:

Prozi: i7 2600k leider nur mit dem intelkühler
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333GRAKA: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Festplatten: Crucial M4 128GB SSD; Samsung SpinPoint F3 1000GB,
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
Gehäuse: Cooler Master HAF X


das ganze ist 3 Jahre alt... Gedanken mach ich mir über OC, ne größere SSD und neue Lüfter fürs Gehäuse , da die ziemlich laut sind leider; neue 8 Giga Ram wollte ich eigentlich noch dazu, aber die kosten über das doppelte als vor 3 Jahren :huh:


sollte die Frage kommen was ich zocke: Shooter und Rollenspiele auf nem Iiyama 27 Zoll in 1920er Auflösung...

Ich bin gespannt :ugly:
 
Asus ist die leiseste und 16GB zum daddeln sind völlig überdimensioniert.
Spulenfiepen ist nicht Modellabhängig.
 
was hat denn die auflistung mit dimensionierung zu tun .....
wer hat der hat.
die msi gaming schaltet in desktop auch die fans ab, also auch leise
 
im Desktop geben sich weder ide msi noch die asus was.... mir gehts darum was sie in den games machen... klar hab ich dann noch en ound azu, aber ich bin einfach nen silent freak...
 
da hilft nur ne passive wakü, musst aber geduld haben bis es mal kühler gibt :devil:

stelle manuell die fankurve im AB so ein das du nichts hörts :lol:
 
was hat denn die auflistung mit dimensionierung zu tun .....
wer hat der hat.
die msi gaming schaltet in desktop auch die fans ab, also auch leise

Weil es keinen Mehrwert hat und es total unnötig wäre hier Geld zu investieren.

im Desktop geben sich weder ide msi noch die asus was.... mir gehts darum was sie in den games machen... klar hab ich dann noch en ound azu, aber ich bin einfach nen silent freak...

Wenn du Silten Freak wärst, hättest du mit Sicherheit keinen Boxed-Kühler.
 
Ich raten auch von den weiteren 8GB ab, die bringen nix.

Würde auch noch die paar Tage und die Asus nehmen.
Allerdings würde ich den passiv Modus im Idle deaktivieren, das ist recht ungesund für die Hardware.
 
also die lüfter vom gehäuse sind lauter als der intel... und bei spielen höre ich eigentlich nur die lüfter der graka....
 
Würde auch noch die paar Tage und die Asus nehmen.
Allerdings würde ich den passiv Modus im Idle deaktivieren, das ist recht ungesund für die Hardware.

Hast du eine? Ich denke nicht! Ich schon ;-) im Windows (mit abgeschalteten Lüftern) hat sie Karte bei mir 30-35 Grad. Also was sollte daran bitte ungesund sein? Asus wird sich dabei schon was denken, war da so ein fetter passivkühler drauf ist.
 
Hast du eine? Ich denke nicht! Ich schon ;-) im Windows (mit abgeschalteten Lüftern) hat sie Karte bei mir 30-35 Grad. Also was sollte daran bitte ungesund sein? Asus wird sich dabei schon was denken, war da so ein fetter passivkühler drauf ist.
Es geht einfach darum, dass die Bauteile auf der Karte ohne Luftstrom eine deutlich verringerte Lebenserwartung haben. Selbst wenn die Lüfter der Karte nur minimal drehen ist dies bei weitem besser, als komplett abgeschaltet.
Und was sie sich denken ist doch eigentlich klar. Kein Lärm ist besser fürs Marketing.
 
Mein gott wenn sie statt 6 Jahre 5 hält ist mir das auch egal... So lange hab ich die Karte eh nicht.
Abgesehen davon sind im Gehäuse ja so auch Lüfter drin
 
Nicht nur 1 Jahr... das sind 2 oder 3, die dadurch verloren gehen.
Es gibt genügend Passive Graka's, die es schon zerschossen hat.
Ist halt eher so, dass ein schlechtes Feature gutes Marketing bekommt. Da stürzen sich die meisten drauf.

Die Gehäuselüfter schaffen es nicht wirklich die zugebauten Komponenten der Karte zu erreichen.
 
also die lüfter vom gehäuse sind lauter als der intel... ....

Das liegt vermutlich an den ungedrosselten und nicht entkoppelten Lüftern .... Sollten deine Lüfter noch rund laufen dann drossel sie und befestige sie mit z.Bsp. Casespätzle entkopplern

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

Musst du die Löcher bißchen am Case aufbohren und entgraten.

Gedrosselt auf 7 Volt sollten die Lüfter dann erträglich sein und immer noch ausreichend Luft umwälzen für dein bißchen Hardware :daumen:
 
Nicht nur 1 Jahr... das sind 2 oder 3, die dadurch verloren gehen.
Es gibt genügend Passive Graka's, die es schon zerschossen hat.
Ist halt eher so, dass ein schlechtes Feature gutes Marketing bekommt. Da stürzen sich die meisten drauf.

Die Gehäuselüfter schaffen es nicht wirklich die zugebauten Komponenten der Karte zu erreichen.

Bei meiner MSI GTX 970 laufen die Lüfter bis 50 °C zwischen 20-30 % - via Afterburner eingestellt.

Hört man 0 aus meinem HTPC raus, hat aber den netten Nebeneffekt, dass das Case kühler bleibt und die CPU Lüfter/Gehäuse-Lüfter weniger zu tun haben. :D

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gigabyte G1 im Visier, nur lassen sich die Lüfter nicht unter 34% regeln, mMn auch nicht in der neuen Revision 1.1.
Ist für mich ein KO-Kriterium, trotz des sehr gutem Kühlers :daumen2:
 
so hab mir jetzt bei Arlt ne asus bestellt... Lieferungstermin bei Arlt ist angeblich morgen... ich bin gespannt und werde berichten...

Falls noch jemand Ideen zu folgenden Themen bei mir hat wäre ich dankbar:
1. laute gehäuselüfter: wie bekomme ich die denn weiter runter??? habe im Bios leise eingestellt, im benutzerdefinierten lässt sich die Geschwindigkeit für die Riesenlüfter nicht weiter runterstellen...
2. übertakten i7 2600: macht es überhaupt Sinn, wie weit kann ich mit dem Intelkühler und welchen Kühler würdet ihr für die CPU entfernen

:lol:
 
Nicht nur 1 Jahr... das sind 2 oder 3, die dadurch verloren gehen.
Es gibt genügend Passive Graka's, die es schon zerschossen hat.
Ist halt eher so, dass ein schlechtes Feature gutes Marketing bekommt. Da stürzen sich die meisten drauf.

Die Gehäuselüfter schaffen es nicht wirklich die zugebauten Komponenten der Karte zu erreichen.

zeig uns doch bitte konkrete Beweise dafür, dass das "ungesund" sein soll...gerne links etc.
 
Zurück