• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

und noch einer: Gaming Rechner +/- 900€, Kommentare bitte!

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
und noch einer: Gaming Rechner +/- 900€, Kommentare bitte!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ursprünglich so 700€, nun ist mir aufgefallen das reicht nicht. +/- 900€

2.) Der Monitor ist zu alt, der muss neu!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber fertig montiert, ich hab da im schrauben eigentlich keine Erfahrung

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten sind sehr alt:
nvidia gtx 260
asus p6t WS profesional
i7 920 quad core
2 DVD Laufwerke, Bezeichnung im System: HL-DT-ST DVD ROM DH16NS10 ATA Device, weiß nicht ob das hilft?
2 Festplatten à 700gb, Bezeichnung im System: Samsung HD753 SATA II; 3,5"

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
22" Amilo lsl 3220w, 1680x1050, 50-60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeiten hauptsächlich Microsoft Office
Spielen: Alles mögliche, Skyrim, Far Cry 3/4, Mirrors Edge, World of Tanks uvm.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche Datengrab, 2 TB aufwärts

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nie selbst gemacht, aber durch aus eine Option für die Zukunft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design irrelevant. 5.1 Soundsystem, brauche W-LAN, im Moment wie folgt gelöst: W-Lan verstärker --> Kabel --> PC

Was ich mir bisher überlegt habe:
GPU: Sapphire R9 290 OC Tri-X
CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Alpenfröhn Brocken 2
Netzteil: be quiet E10 500W
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB
Festplatte: Intenso 3,5" SATA, 2TB

Das wären bei alternate.de mit Montage ca. 850€. Dazu käme dann nöch ein Gehäuse, womit wir bei meiner ersten Frage wären:
Gehäuse, was für eins? Wodrauf muss man achten? Möglichst billig bitte, design ist nicht wichtig.
Kühler und Netzteil: Reicht das? Ist das zu viel?
Insgesamt, kann ich für mein Geld mehr bekommen oder wäre das ein akzeptables Preis Leistungsverhältnis?

schon mal Danke für alle Hilfe,
mfg,
Waldprophet

Zuletzt bearbeitet:
AW: und noch einer: Gaming Rechner +/- 900€, Kommentare bitte!

1) Alternate ist zu teuer

2) Die Zusammenstellung ist nicht gut. Für 850€ kriegst du nen Xeon, der hängt den FX meilenweit ab

So würd ich es machen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ca 850€. Die beiden alten 700Gb Platten kannst du weiternutzen. Den zusammenbau übernimmt Hardwareversand (30€) oder die Bastler für Lau

Der aber nach meiner Sicht nicht im Budget sein muss.

Hey,

doch der muss im Budget mit drin sein, sind grad mit Ihm im TS :-)

Ach so.
Dann raus mit dem Xeon und der SSD und rein mit dem i5 und dann müsste ein 24 Zoll Monitor drin sein.

Okey, dachte mir schon dass das nix dolles war da oben xD
schon mal danke für eure Antworten!

Neuer Stand wäre dann:
Gehäuse: Nanoxia deep silence 3
Mobo: Gigabyte GA-H97-D3H
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
CPU-Kühler: EKL ALpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Graka: sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc

Das sind - immer aufgerundet- 580€, da passt dann also noch der Xeon rein.

cpu: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Der gute Prozessor ist erst mal wichtiger. Einen Monitor kann ich mir auch noch sagen wir 4-6 Monate später holen, so lange überlebe ich mit dem alten.
Damit sind wir bei 800€. Vielleicht jetzt eine SSD (128 würden mir fürs system und 2-3 Spiele reichen) und dann nehme ich die alten Festplatten dazu. Habe noch eine externe 1,5 TB, damit sollte mein Bedarf gedeckt sein.
Mit der vom PC nutzer vorgeschlagenen SSD sind wir dann noch unter 900€ und damit dem Monitor noch ein Stückchen näher xD

Beste Grüße,
Waldprophet

Nachtrag: Habe gelesen, dass nach weihnachten insbesondere übers internet vertriebene Elektronik noch ein paar gute Euronen im Preis nach unten geht. Werde mir ab jetzt jeden Woche die Preise notieren. Vermutlich werd ich erst nach Weihnachten einkaufen.
Grüße

Mein Vorschlag:

CPU, RAM und Board behalten.
Austauschen: Netzteil, Grafikkarte und eine SSD sowie 2 TB Datengrab. Dazu noch einen neuen Monitor.

Der i7 ist zwar nicht mehr der flotteste, aber ich sehe kaum einen Reingewinn gegenüber einem FX Octacore Prozessor, den eine solche Investition hinsichtlich gewöhnlichem Office und Spielen rechtfertigen könnte.

Also:
Eine GTX 970,
ein gutes Netzteil im Bereich 450-500 Watt
Eine Crucial 256 GB MX100 SSD
eine 2 TB Seagate Barracuda oder vergleichbares.
Kostenpunkt wären so ca. 300 + 60/70 + 90 + 70 = 530 EUR. Wenn Du merkst, es reicht noch nicht so ganz, kannst Du im Spätherbst/Winter nächsten Jahres auf eine Intel Skylake-Plattform wechseln. Wenn Du jetzt die Leistung UNBEDINGT brauchst (Weihnachten ne Zockparty im Asselkeller mit Pizzalieferservice und 24/7 Gaming :ugly:), dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Riesenvorteil für Dich: Du musst nicht viel schrauben und umstecken (außer beim Netzteil, aber das ist quasi idiotensicher heutzutage) und schon gar keinen CPU Kühler umbauen/WLP-Paste auftragen etc. und sparst Geld für den Einbau.

Bei meinem Vorschlag ist auch noch Luft für einen guten Monitor (habe selber den LG AH-IPS LED Monitor 24MB65PM-B letztens für 230 EUR gekauft, 1920*1200, 24" und kann ihn nur weiterempfehlen)

Zurück