• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch einer der Aufrüsten will

Cyrusx87

Schraubenverwechsler(in)
Und noch einer der Aufrüsten will

Moin zusammen,
mein System ist z.T. noch aus dem Jahre 2007. Und da ich gerade zu etwas Geld gekommen bin und ich mir den Gedanken eine PS3 zu holen aus den Kopf geschlagen habe ist entlich was für neue Hardware übrig. Die Frage hierbei, ist das alles so stimmig?

So sieht mein System aktuell aus:
Case: Lexa ZXTZ (o.ä.)
Quad Q9550 @ 3,2ghz mit nem noctua nh-d14 (der gerade mal so reinpasst^^)
OCZ 2x2gb ddr2 800
gigabyte p35 ds3r
Enermaxx liberty 500W
ATI HD 5870
3x 500gb Seagate Barracude +128 gb ssd

Festplatten, Graka, CPU Kühler, Netzteil soll bleiben.
Sprich, ich benötige ein neues Case, Mainboard, cpu und ram.

Rausgesucht hab ich mir
Case : Shinobi XL BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Asropck Z77 Extreme4 ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: i5 3450 Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (boxed ist günstiger) hab erst mit der i5 2500k geliebäugelt, aber denke ich bin mit dem besser beraten (oder?) Ich wünschte es gäbe einen i5 3405K....

RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10. (spiele mit dem Gedanken von den 16gb etwas als ram-disk für temp zu nutzen, gerade um die ssd zu entlasten, sinnvoll?)

So das wars, ich weiß das Mainboard, CPU Kühler sowie die Gehäusekühlung des shinobi xl sind eher auf OC ausgelegt sind und die CPU da nicht viel mit sich machen lässt. Aber wenn ich mit den sachen wieder 5 Jahre durchhalte bin ich vollkommen damit zufrieden :) Außerdem dürfte der Flaschenhals nun die graka sein ;) Kommt aber auch alles noch dran.

Das das ganze zum Spielen gedacht ist, sollte klar sein. Office sachen dürfte der aber auch packen ;)

Gruß

AW: Und noch einer der Aufrüsten will

Bei der CPU reicht auch das H77 Pro4 Board oder wenn man etwas übertakten will ( Turbostufe ) würde auch max. das Z77 Pro3 reichen. Wenn du nicht viel mit Video- und Bildbearbeitung machst reichen auch 8 GB noch recht lange

Vorteil ist das beim jetzigen Tausch die Altlasten noch gutes Geld in die Kasse spülen.:D

Also wenn der Noctua genug Platz im normalen Shinobi hat, würd ich auch die nummer kleiner nehmen, (auch wenn ich schon immer mal nen großes case haben wollte) Die Ersparniss könnt dann direkt in den 3570k fließen ;)
Ram Speicher: Wie siehts aus mit ram-disk? sprich, bspw Temp Daten in den Ram auszulagern, hab ich bisher nur gutes von gehört.
Mainboard: Also wenn es nun schon richtung 3570k geht, sollte es mir zumindest keine Steine in den Weg legen wenn man doch mal mehr machen will.

edit: Ja doc, z.b. der q9550 ist noch recht beliebt und für die alten rams hab ich auch schon jemanden im Auge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück