• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Super! Danke!

2 Themen (Gehäuse und Optisches Laufwerk) muss ich noch vorbereiten um Euch nicht wieder mit langen Texten zu quälen.

Hätte jetzt noch die Frage nach dem Netzteil.
Die folgenden 4 Netzteile tauchen hier immer wieder im Forum auf.
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ca. 77,00 €
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ca. 60,00 €
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 ca. 85,00 €
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 ca. 77,00 €

Gibt es irgend einen Grund, nicht das Günstigste von denen zu nehmen? Sind die "be quiet" so, wie Ihr Name schon sagt? Lohnt die geringe Mehrinvestition dann, um gleich auf die 550 W - Variante zu gehen?


Und zum Schluss noch die Frage nach dem Board. Hier kommen nun 2 zur Auswahl die preislich identisch sind.
Asus P8P67 ca. 130,00 €
ASRock P67 Extreme 4 ca. 130,00 €
Kann mir jemand erklären, ob es da große Unterschiede gibt? Ich werde aus den technischen Beschreibungen bei den meisten Onlinehändlern nicht 100%ig schlau.
Kennt Ihr vielleicht eine Seite, wo das für "Halbprofis" auch verständlich erklärt ist?

Oh man, sorry, dass ich hier so viele Fagen stelle. Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen.
Tausend Dank,
Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was nützt dir 15% mehr Leistung, wenn du dafür erstens 50% mehr zahlst und zweitens diese Mehrleistung nicht siehst (70 FPS statt 60 FPS) aber täglich durch mehr Stromverbruch bezahlst?


würde nur zum jetztigen Zeitpunkt so sein er wird aber in 2-3 Jahren die Mehrleistung sehen können wenn der Pc älter ist, klar kann man da auch neu kaufen, aber vieleicht hat er das nicht das Geld dazu
 
Ich habe mir beide GraKas notiert. Je nachdem, was Budget Ende März hergibt, werde ich eine Entscheidung treffen.
Ich habe mir auch 2 SSD's notiert, mit einem Preisunterschied von 100,- Euronen. Vielleicht nehme ich dann auch die kleinere SSD und dafür dann die GTX570. Abwarten!
 
Ich glaube mein Beitrag und der von doodles haben sich überschnitten...
...damit es nicht untergeht kopiere ich meine Fragen nochmal nach unten.

Nicht meckern...

Super! Danke!

2 Themen (Gehäuse und Optisches Laufwerk) muss ich noch vorbereiten um Euch nicht wieder mit langen Texten zu quälen.

Hätte jetzt noch die Frage nach dem Netzteil.
Die folgenden 4 Netzteile tauchen hier immer wieder im Forum auf.
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ca. 77,00 €
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ca. 60,00 €
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 ca. 85,00 €
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 ca. 77,00 €

Gibt es irgend einen Grund, nicht das Günstigste von denen zu nehmen? Sind die "be quiet" so, wie Ihr Name schon sagt? Lohnt die geringe Mehrinvestition dann, um gleich auf die 550 W - Variante zu gehen?


Und zum Schluss noch die Frage nach dem Board. Hier kommen nun 2 zur Auswahl die preislich identisch sind.
Asus P8P67 ca. 130,00 €
ASRock P67 Extreme 4 ca. 130,00 €
Kann mir jemand erklären, ob es da große Unterschiede gibt? Ich werde aus den technischen Beschreibungen bei den meisten Onlinehändlern nicht 100%ig schlau.
Kennt Ihr vielleicht eine Seite, wo das für "Halbprofis" auch verständlich erklärt ist?

Oh man, sorry, dass ich hier so viele Fagen stelle. Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen.
Tausend Dank,
Markus
 
Alle Netzteile sind empfehlenswert und qualitativ hochwertig. Die be Quiets sind minimal effizienter und leiser unter Last. Wobei Du auch die Antecs wahrscheinlich nie aus dem PC raushören wirst. Das Antec TP NEW 550 bietet zusätzlich modulares Kabelmanagment.

Die Hauptunterschiede zwischen dem Asus P8P67 und dem Asrock Extreme sind: das Extreme4 bietet 2x8 lanes, was aber nur interessant ist, wenn man 2 Grafikkarten installieren will. Außerdem ist es besser ausgestattet mit einem USB3-Front-Panel.
edit: Mit dem P8P67 ist außerdem kein SLI (2 Nvidia-Grafikkarten gleichzeitig) möglich.

Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptunterschiede zwischen dem Asus P8P67 und dem Asrock Extreme sind: das Extreme4 bietet 2x8 lanes, was aber nur interessant ist, wenn man 2 Grafikkarten installieren will. Außerdem ist es besser ausgestattet mit einem USB3-Front-Panel.
edit: Mit dem P8P67 ist außerdem kein SLI (2 Nvidia-Grafikkarten gleichzeitig) möglich.
OK. 2 Grafikkarten werden sehr wahrscheinlich nie für mich in Frage kommen.
USB-Front-Panel? Bedeutet das, dass ich bei einer Gehäusefront mit USB 3.0 - Anschluss, nur das Asrock aber nicht das ASUS anschließen kann?

Das Antec TP NEW 550 bietet zusätzlich modulares Kabelmanagment.
OK. Wenn es auf ein schlichtes Gehäuse ohne Sichtfenster hinausläuft, ist Kabelmanagement dann nicht überflüssig?


Und zum Schluss nochmal eine Frage zu den Grakas. Ich habe noch den ein oder anderen Foreneintrag hier gelesen und mir ist aufgefallen, dass besonders den Gelegenheitsgamern GraKas der GTX4XX Serie respektive der HD48XX Serie empfohlen werden.
Ich selbst würde mich auch als Gelegenheitsgamer bezeichnen. Möchte aber definitiv mit hohen Details in Full HD zocken. Ich habe keine Ahnung, ob ANNO 1404 (derzeit mein Lieblingsspiel) einen geringeren grafischen Anspruch hat als Shooter.
Mit Civilization habe ich auch schon geliebäugelt. Brauche ich für solche Games überhaupt eine GTX570 oder alternativ die GTX560 OC? Oder würden dafür sogar o.g. Karten ausreichen?
 
Hi,

ein USB3-Panel sieht so aus: usb3_frontpanel.png
Dafür brauchst Du einen passenden Front-Einschub (haben die meisten Gehäuse) oder einen 5,25" zu 3,5" Konverter.

Dann kannst Du Dir ein Gehäuse mit Front USB3.0 sparen. Finde ich eh momentan nicht so prickelnd, denn das ist einfach ein Kabel, das vom hinteren externen USB3-Anschluss durchs Gehäuse nach vorn verlegt wird :ugly:

Kabelmanagment finde ich praktisch, weil weniger Kabel im Gehäuse rumliegen. Besser für den Airflow und für die Optik. Aber geht auch gut ohne ;)

Wie oft Du zockst ist ja eher nebensächlich, wenn Dein Anspruch FullHD in hohen Einstellungen ist. Da würde ich Dir schon ein GTX560 empfehlen.

Gruß --- Softy
 
Softy Du bist ja so nett! Tausend Dank. Die anderen sind natürlich auch gemeint. Echt super von Euch.
Ich werde mir jetzt noch ein Gehäuse aussuchen und dann stelle ich mal meine Zusammenstellung hier ein.

Bis dahin vielleicht noch eine Frage zu einem optischen Laufwerk.
Aktuell habe ich keine BluRays. Sollte es irgendwann mal dazu kommen, könnte ich die über mein Notebook abspielen / streamen etc.
Sollte ich trotzdem in meinem neuen Rechner zumindest einen BluRay-Leser einbauen? Ist davon auszugehen, dass zukünftige Games eher auf BluRays verkauft werden, weil mehr Daten darauf passen?
Oder reicht ein simpler DVD-Brenner? Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Ich brenne äußerst selten. Light-Scribe und so nette Spielereien brauche ich also nicht.
 
Wenn Dein Notebook ein BluRay Laufwerk hat, kannst Du es an Deinen Monitor / Fernseher anschließen und BluRays gucken.

Wo der Trend hingeht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber hier mal Empfehlungen^^:

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 (Retail) ~60 Hat gut in der PCGH 02/2011 abgeschnitten.

Softy
 
also wenn du das Asus p8p6 pro holst hast du auch frontpanel ubs 3.0 ;) also aufjedenfall war dass bei meinem so ;)
und ich finde das bios von asus besser aber ich denke dass ist nachrangig ;)
 
Bei dem Board werde ich wohl beim ASRock P67 Extreme 4 bleiben.
Und was die Wahl des Laufwerks betrifft wird es die günstige Variante mit dem LG DVD-Brenner.

Bei den Gehäusen fällt mir die Wahl sehr schwer. Könnt Ihr mir da vielleicht noch mal helfen?
Verbaut werden soll:
Das 3,5'' USB 3.0 Panel
1 Festplatte
1 SSD
1 DVD-Brenner
ggf. 1 Kartenleser... Habt Ihr da noch einen Tip für mich, worauf ich achten sollte?
Für die Zukunft vielleicht noch einen Blu Ray Player bw. Brenner und ggf. auch eine zweite Festplatte.
Lüfter sollten dabei sein. Wenn es zum Preis passt. Ansonsten brauche ich auch hier Euren Rat welche Lüfter ihren Zweck gut erfüllen.
Ein bisschen was für die Optik wäre auch ganz nett. Ich denke da an Seitenfenster und irgendeine Form von Lüfter- / Innenraumbeleuchtung.
Aber wirklich nur wenn das verglichen zu einem schlichten Gehäuse den Preis nicht um mehr als 30,- Euro in die Höhe treibt.
An der Gehäusefront und oder Deckel sollte mindestens 1 USB und ein eSata Anschluss vorhanden sein.

Ich freue mich schon richtig, bald die Komponenten zusammen zu stellen und mal zu sehen, was unterm Strich dabei raus kommt.

Tausend Dank für Eure Hilfe,
Markus
 
Hi,

ein USB3-Panel sieht so aus:Anhang anzeigen 380291
Dafür brauchst Du einen passenden Front-Einschub (haben die meisten Gehäuse) oder einen 5,25" zu 3,5" Konverter.

Dann kannst Du Dir ein Gehäuse mit Front USB3.0 sparen. Finde ich eh momentan nicht so prickelnd, denn das ist einfach ein Kabel, das vom hinteren externen USB3-Anschluss durchs Gehäuse nach vorn verlegt wird :ugly:

Das ist das aber auch, wo also ist der Vorteil?
Beide musst du durchs Gehäuse nach hinten zum Anschluss legen.
 
Zurück