• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

..und die nächste Zusammenstellung!

davethebrave

Schraubenverwechsler(in)
..und die nächste Zusammenstellung!

Hey Leute!

Ich wollte es unbedingt vermeiden, einen eigenen Thread zu erstellen, weil es ja schon 38Tausend davon hier gibt.. aber ich komm einfach nich drum herum, weil ich einfach - und es tut mir sehr leid - viel zu wenig Ahnung hab, und ich jedesmal, wenn ich mir ein System abkupfer, auf irgendwelche Probleme stoße, oder etwas nicht passt.

Dazu wollt ich noch sagen, dass ich es super finde, wie ihr den Leuten, die, aus welchen Gründen auch immer, weniger Ahnung haben, hilft! :)

Ich benötige ein neues System, bis maximalst 700 Euro.
Einsatzgebiet ist, neben den üblichen Dingen, Musikproduktion (USB 3.0, firewire) und Games.

Besonders gefallen hat mir in meiner Unerfahrenheit das Grundgerüst von Scorparc. Gescheitert ist es an dieser Stelle an den 3 Festplatten, die der Kollege hat. Hier reicht mir eine. Ich hab den Thread verfolgt und dies scheint mir ein sehr guter PC zu sein. Wenn dieser jetzt noch an meine Bedürfnisse angepasst werden würde, wäre das Super.
Hier nochmal seine Zusammenstellung:
ProzessorIntel Core i5 2500K 4x 3.30GHz MainboardAsrock Z68 PRO3 Arbeitsspeicher8GB TeamGroup Elite Festplatte(n)64GB Crucial m4 - 1000GB Samsung Spinpoint F3 - 500 GB Hitachi Grafikkarte1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti SoundOnboard Netzteil580W be quiet! Straight Power GehäuseCooler Master HAF 912 Plus BetriebssystemWindows 7 x64Ich wär euch wirklich unglaublich verbunden, wenn ihr mir daraus was basteln könntet, was ich so dann bei Alternate oder hardwareversand bestellen könnte.
Gehäusemäßig sollte es aber sehr schlicht zugehen!

Vielen lieben dank und viele Grüße,

davethebrave

AW: ..und die nächste Zusammenstellung!

Wilkommen im Forum :) Jeder macht einen eigenen Fred auf, wir bitten ja sogar darum, ists nichts schlimmes ;)

Wir basteln dir sofort etwas, sobald du uns deine Monitorauflösung und deine Übertaktungswünsche (falls vorhanden) erzählst.

Also prinzipiell kommst du mit:

i5 2500K
Scythe MUgen 2
AsROck Z68 PRo3
2x4GB 1333MHz CL9
Gigabyte GTX560Ti OC
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
Cougar A 450
Xigmatek Asgard I/II/III WIndow
auf ziemlich genau 700EUR bei Mindfactory.de

Das ganze passt für einen Bildschirm mit 1680x1050 bis 1920x1080. ÜBertakten ist damit möglich.

Hier als Liste ähnlich der Zusammenstellung von knoben. Frage ist ob du Win7 neu brauchst ? Wenn nicht einfach rausrechnen. Wenn Ja, dann kannst du bei der HDD noch knapp 10€ sparen mit ner 500GB Samsung HDD. Weiter kannst du sparen indem du den Macho CPU Kühler weglässt. Wenn nicht übertaktet werden soll reicht ein i5 2500 ohne K und dazu ein Asrock P67 Board. Macht je 10€ weniger.

Beim Netzteil könnte man auch noch sparen, ein XFX Core würde ebenso reichen wie das Straight.

derMatti schrieb:
Hier als Liste ähnlich der Zusammenstellung von knoben. Frage ist ob du Win7 neu brauchst ? Wenn nicht einfach rausrechnen. Wenn Ja, dann kannst du bei der HDD noch knapp 10€ sparen mit ner 500GB Samsung HDD. Weiter kannst du sparen indem du den Macho CPU Kühler weglässt. Wenn nicht übertaktet werden soll reicht ein i5 2500 ohne K und dazu ein Asrock P67 Board. Macht je 10€ weniger.

Was ist den das für ein Schwachsinn??
Wenn nicht OC't werden soll, nimmt man ein H61/H67 Board, der I5 2400 reicht dann auch, die 200Mhz merkt man nicht

Laufwerk (lieber eins von LG/Asus/Liteon) und Gehäuse (ist etwas klapprig) aus deiner Konfig würde ich auch wechseln, wenns bei dem Gehäuse bleibt, sollte man die Lüfter gegen z.B. Enermax T.B. Silence tauschen.

Weiterhin kann man am Netzteil einiges
sparen (XFX core Edition Pro) und bei der Graka würde ich die Asus DCII nehmen, welche mit Abstand die leiseste ist!

Zuletzt bearbeitet:

der i5 2500 ist in der Config, weil ihm die Zusammenstellung von jemanden mit dieser CPU gefallen hat. Siehe 1. Post. Und vielmehr als der 2400 kostet der auch nicht ( Zwar 10€ aber egal ). Da der TE USB3.0 und Firewire möchte wird es z.B. bei H61 Boards schwer. Bei H67 Boards biste da auch über 75€ dabei. Beim P67 gibt es als günstigstes Board mit USB3.0 und FW Onboard das Asus für 80€.
Ich denke mal die meisten 30€ Gehäuse sind klapprig in dieser Preisregion, ich las smich aber gern eines besseren belehren.

der i5 2500 ist in der Config, weil ihm die Zusammenstellung von jemanden mit dieser CPU gefallen hat. Siehe 1. Post. Und vielmehr als der 2400 kostet der auch nicht ( Zwar 10€ aber egal ). Da der TE USB3.0 und Firewire möchte wird es z.B. bei H61 Boards schwer. Bei H67 Boards biste da auch über 75€ dabei. Beim P67 gibt es als günstigstes Board mit USB3.0 und FW Onboard das Asus für 80€.
Ich denke mal die meisten 30€ Gehäuse sind klapprig in dieser Preisregion, ich las smich aber gern eines besseren belehren.
Auch wenn dem TE das gefällt ist es unsere Aufgabe ihn besser zu beraten und 10€ für 100MHz sind zu viel! Beim Board hast du allerdings recht, beim Case auch.

wollte halt das Maximum an Performance für 700€ rausholen in meinem Beratungsversuch. Und da man ja beim NT gegenüber meiner Liste auch noch sparen könnte, sind für mich persönlich die 10€ für den Prozi nebensächlich gewesen ;) aber ich lerne ja auch nie aus.

derMatti schrieb:

Ok, dann passt das so...wenn man Feuerwire braucht, wirds bei den Boards in der Auswahl eng.
Beim Asgard solltest du aber auf jeden Fall Lüfter dazubestellen, da bestehe ich drauf :ugly: ;)

Es wäre halt sinnvoller gewesen, am NT und am Prozi so 20-30 Euro zu sparen und dafür dann ein ordentliches Gehäuse zu kaufen, aber hätte, wäre, wenn...nützt ja jetzt nichts mehr ;)

bei den Z68 Boards ist es genauso, meiner erste Wahl mit dem Asrock Z68 hat auch kein FW. Die Z68 Boards die FW haben sind jenseits der 100€ angesiedelt.

huntertech schrieb:
Kann man FW nicht per Erweiterungskarte nachrüsten?

Doch aber dann ist ein Steckplatz weg, man muss extra Treiber installieren, hat ggf. (je nach Board) Probleme mit der Graka (Wärme/Platz) und kann sich für den Aufpreis gleich ein teureres Board holen :)

Wenn du das mit den Prozessor so siehst, kannst du auch das "K" Modell nehmen, kostet auch nur ein paar Euro mehr als der ohne "K" und man kann den übertakten, 30% mehr Leistung für die paar Euro sind vertretbar.

Wenn du das mit den Prozessor so siehst, kannst du auch das "K" Modell nehmen, kostet auch nur ein paar Euro mehr als der ohne "K" und man kann den übertakten, 30% mehr Leistung für die paar Euro sind vertretbar.
Wenn eh ein P67 her muss, kann man ja bei Zeiten nen guten Kühler nachrüsten. Also ist das garnicht so doof :D

Hey Leute! Cool man. Ich kenn ganz andere Foren bei denen man einfach genervt auf irgendwelche Links verwiesen wird....

Auflösung ist zur Zeit bei 1680x1050. Übertakten möchte ich nicht!
Bei der diskussion um Firewire sehs ich als sinnvoller ne onboard lösung an. was meint ihr? Find ich halt praktisch, alles in einem zu haben, bevor ich noch extra was dazukaufe, gefriggel hab, treiber extra etc..

Viele Grüße

Blöde Frage meinerseits: was ist der Unterschied zu diesem Asus P67 ? Bis auf das es kein Bluetooth hat und kein interne USB3.0 bietet ? Wäre dafür 20€ günstiger ?

Zurück