Uncharted 2/3 - unspielbar (Problem)

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community!

Ich habe leider ein großes Problem mit Uncharted 3. Das Spiel will einfach nicht laufen, obwohl die Disc komplett ohne Kratzer und Fingerabdrücke ist. Neuwertig halt.
Ich habe das Spiel in meine CECHG04-Konsole eingeführt. Als nächstes drehte sich ca. 5 Minuten lang die Disc im Laufwerk und machte komische (Kratz)geräusche. Dann sah ich endlich den Startscreen und habe ein neues Spiel gestartet. Nach ewiger Warterei startet das erste Kapitel. Nach einigen Schlägereien landet man ja in der Küche. Dort muss man durch die Tür, damit eine neue Filmsequenz beginnen kann. Es passiert nichts. 10 Minuten schwarzer Bildschirm. Ich habe die Disc entfernt und die Konsole neu gestartet. Alle gespeicherten Spieldaten gelöscht und gestartet. Diesmal waren die Ladezeiten sehr kurz, aber schon in der Küche (an der Tür) das gleiche Problem.
Ich habe den Patch 1.17 installiert. Daraufhin wollte kam ich überhaupt nicht mehr über Ladescreen (Drehender Ring) hinaus.
Es kann nicht an der Konsole liegen, da die meisten anderen Spiele, wie z.B. KIllzone3, ohne Probleme funktionieren.
Das Problem habe ich vorerst nur bei Uncharted 2 und 3. Teil 1 besitze ich nicht.
Funktioniert das Spiel nur auf bestimmten Konsolentypen oder ist das ein generelles Disc-Problem. Uncharted 2 hat die gleichen Symptome bei mir.

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Hatte sonst noch jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

P.S.: Das Spiel umtauschen bringt nichts, da ein ausgeliehenes Uncharted 2/3-Spiel aus der Videothek die gleichen Probleme hat.
Das Laufwerk wurde vor einem halben Jahr durch ein neues vom Fachmann ausgetauscht.

Z.B. Killzone 2 läuft flüssig. Kann vielleicht an der Fat Konsole liegen!? Wenn ich die Spielaten lösche, lädt es schneller. Ich kann aber nicht jedes Mal die Daten löschen und bei der ersten Cutscene (in der Küche) ständig einen schwarzen Bildchirm bekommen. Bei den Geräuschen, die das Laufwerk erzeugt denkt man, dass es die Disc zerreißt. Doch bei Killzone ist alles flüssig und flüsterleise.

Woran kann das liegen?

Also an der FAT Konsole liegt es ganz sicher nicht.
Ich habe eine der ersten FAT die damals raus gekommen sind und bei mir läufts ohne Probleme.
Und alle PS3 Modelle sind zu 100% Kompatibel untereinander.

Wenn du kannst teste die Scheibe mal in einer anderen PS3.

Und mal alle Daten von Spiel löschen (müsste mal schauen wo da genau glaub - Install, Trophäen, Savegame schau mal alle Punkte in der Leiste durch über den Spielen)
Vielleicht auch ohne Updates mal testen.

Ansonsten (unter der Annahme das Laufwerk ist in Ordnung) Backup der Savegames, System zurück setzen und Probieren obs hilft.

Ich hab in einem anderen Forum folgendes gefunden. "Bei einer Fehlpressung fängt die Disc im Laufwerk meißtens an zu rattern, da sie unregelmäßig beschriftet ist und das Laufwerk von daher ständig Geschwindigkeitskorrekturen durchführen muss."

Bei mir ist es genauso. Aber es ist bei Unch. 2 und 3. Sobald ein anderes Spiel wie Fifa 12 oder Killzone 2 eingelegt wurde, läuft alles.

Ich leihe mir Teil 2 und 3 nochmal in der Videothek aus und teste es wieder. Es kann doch nicht sein, dass bei den einen Spielen nichts rattert und bei den anderen immer (beim Laden). Ich hab schon alles gelöscht. Es hilft nichts. System neu aufsetzen habe ich nocht nicht gemacht.

So, das Problem mit Uncharted 2 habe ich gelöst.

Es war ein Discfehler, obwohl im neuwertigen Zustand.
Ich habe mir Uncharted 2 und 3 diesmal in einer anderen Videothek ausgeliehen und obwohl man den ausgeliehenen Discs Gebrauchsspuren ansehen kann lief der zweite Teil ohne lange Ladezeiten.
Möglicherweise lag es am fehlerhaften Herstellungsprozess der Disc. Möglicherweise unterscheiden sich die Discs untereinander.
Von oben sind beide Discs identisch:
http://www7.pic-upload.de/21.07.13/hxlkfj2o84ue.jpg
Auf der unteren Seite gab es unterschiedliche Nummern:
http://www7.pic-upload.de/21.07.13/mlso3l8qgrwm.jpg (ausgeliehen - Sie lief von Anfang an ohne Probleme)
und
http://www7.pic-upload.de/21.07.13/mxrvh54ogc7b.jpg (das ist meine, mit der Nummer 2000)
Was die Zahlen betrifft, so ist es nur eine Vermutung meinerseits.
Bei Uncharted 3 lief die ausgeliehe Disc ohne Probleme von Anfang an und ich kam auch etwas weiter. Aber nach der Szene, wo Nathan als Kind einem Mann hinterher laufen soll, fängt das Spiel wieder ewig an zu Laden. Nach 7 Minuten Wartezeit hat es mir gereicht und ich habe die Disc entnommen. Also komme ich da auch nach mehrmaligen Versuchen nicht weiter. Übrigens, die Zahlen auf der unteren Seite der ausgeliehen Disc sind identisch mit meinem Spiel. Trotzdem bin ich mit der ausgeliehen Disc etwas weitergekommen.

Fazit: Während ich mit der ausgeliehenen Disc von Uncharted 2 noch (bis heute Abend) weiterspielen kann, komme ich mit Teil drei nicht mehr weiter. Wen ich dafür keine Lösung finde geht Uncharted 3 leider an mir vorbei.

Zurück