Unboxing - ASUS GTX 970 STRIX

Ok Leute die ersten Testergebnisse:

Hab die Karten jetzt Stundenlang im Normalbetrieb getestet.

Temps:
Idle
- Bei mir bleiben die Temps STETS zwischen 35°C-45°. Gehäuselüfter drehen dabei auf Minimum. (Hinweis: Eine der Karten ist dabei baulich bedingt durch die SLI Anordnung stets etwas wärmer)
- Die Lüfter der STRIX sind dabei immer aus
--> sehr Positiv: selbst bei einfachen Anwendung (Filme, einfache Spiele etc.) bleiben die Karten unter der Grenztemperatur (65°C) der Lüfterzuschaltung!

Last
- Max. Temps im Furmark (max. Setting): GPU1: 73°C GPU2:67°C -- Lüfterdrehzahl dabei ~50%
- Temps bewegen sich im Spielbetrieb stets um die 70°C, geregelt durch die Lüfterdrehzahl. Diese regelt erstaunlich linear! Sie regelt also nicht nur alle 5-10°C die Lüfterdrehlzahl, sondern passt diese haargenau der aktuellen Temp an.

BtW: den Start der Lüfter kann ich selbst ohne Gehäusewand nicht heraushören. Selbst unter Last bleiben die Lüfter extrem leise! Wem ein Silent-PC am Herzen liegt, der kauft hier genau richtig.

OC:
- die 3D Mark Benchmarks laufen noch...
aber vorweg: - 1300MHz? Pff...locker.
- bin jetzt bei über 1400MHz und die laufen stabil...ich suche weiter nach dem Ende...:daumen:

Benchmark: SLI -Standardtaktraten
Fire Strike: 15736
Fire Strike Extreme: 8683

Bei genauen Fragen einfach PN oder hier. Benchmarkergebnisse poste ich hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Strix kommt am Dienstag :)

Bin mal gespannt. Mein Rechner ist unhörbar und ich bin mal gespannt, was ich von der Strix so "zu hören" bekomme (oder eher, nicht :D).

Ein Video der Lüfterkurve + Temperatur (Drehzahl) in Afterburner/Precision X wäre sehr hilfreich, beginnend im Idle, dann spielen (OSD des Afterburner aktiviert), dann wieder auf Desktop.

Aufnahme z. B. mit Fraps.

Edit: So ungefähr wie hier: Asus Radeon R9 285 Strix OC – Lautstärke: http://youtu.be/jlJ-KJsr0D8

Was mich jetzt verwirrt: Einer von euch schreibt, bei 55° gehen die Lüfter an, der andere 65. War das ein Tippfehler?

also um genau zu sein gehen meine bei exakt 65°C wieder aus...
Der Start liegt immer so bei rund 70°C.

Warte auf Benchmark Ergebnisse :D
Bin unentschlossen, überlege meine brandneue powercolor r9 290 pcs+(freitag bekommen) zurückzuschicken gegen eine gtx 970... bin SEHR unentschlossen...

Ich hab die Karte auch gekauft, allerdings als non SLI, mir reicht davon eine eigentlich. Erste Testergebnisse hab ich auch schon von Valley und Heaven Benchmark jeweils auf Extrem HD mit 1920x1080 Valley: 2308 Heaven: 1359 Hier waren die tests meiner GTX 780 inno3d Ichill besser. Aber ich hab ja noch 3dmark und anderes. Bis zu 65 grad bleiben die Lüfter aus, die Karte geht dann kurz an, das hört man aber garnicht und dann kühlt sie wieder runter. In Watch Dogs auf all Ultra hab ich maximal temperatur von 72 Grad. die Karte geht im Idle aber ohne Lüfter selten auf die besagten 65 Grad das die Lüfter starten müssen. Meistens hält sie sich zwischen 55 und 60 grad. Ich hab das ganze mit 3 Gehäuselüftern in einem FD Arc Midi R2 Gehäuse bei 7v laufen. An der Misere Watch Dogs hat sich wenig geändert, sogut wie keine Ruckler beim Fahren mehr, aber nur um die 50 FPS auf all Ultra bei mir. Die lautstärke ist nicht störend, wenn man ein paar meter entfernt fernseher schaut oder ein headset beim Spielen auf hat hört man die karte auch unter Last nicht und im Idle hört man sie sowieso nicht. Ich würde sagen sie ist in etwa so laut wie die inno3d ichill unter last, messgerät hab ich leider keins. Hoffe ich konnte euch etwas helfen schonmal vorab

Aber im Valley nur 2308 bisschen wenig oder?

Ja ein Bechmark spielen klar. Nein aber schnellere Karten in Games sollten ja auch in Benchmarks mehr reissen oder? Klar kommts auf die Architektur der neuen Karten an und wie sie der Benchmark nutzt trotzdem machts mich stutzig.

also in 3dmark firestrike und sky diver ist die karte ca 500 punkte weiter als die gtx 780 und in games hatte bisher auch nicht das Gefühl das sie langsamer ist. Sie reicht locker für alles was auf dem markt ist und wird sicher auch in gta 5 nen guten job machen.

Ich bin allerdings tatsächlich am üblergen ob ich auf die gtx 980 wechsel, da ich für meine gtx 780 bei ebay auch noch 330€ bekommen habe müsste ich ja nicht soviel drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke meine asus Matrix defektbedingt zurück (leider!!!!) Aber habe bereits eine evga GTX 980 bestellt. Hoffentlich kommt diese am Dienstag

so hab jetzt mal mit dem asus gpu tweak die Mhz erhöht von 1250 auf 1320 und nochmal benchmarks gemacht. Ergebnisse sind jetzt besser geworden in Heaven und Valley und die karte wurde auch nur 69 Grad Heiss. da ist sicher noch luft nach oben.

Werde heute auch mal firestrike extremme testen und dann hier weitergeben was rausgekommen ist.

Rudolfos, kann man die Karte im GPU Tweak auch undervolten?

sieht nicht so aus, ich kann nur Fan Speed, Core Clock und Memory Clock einstellen dort. Gibt auch keine Funktion zum erweitern wohl

Strix mit OC- finde den Fehler.

finde ich nicht, da die karte weder wärmer wird in idle noch die lüfter lauter oder schneller. Bisher läuft alles wie vorher auch. Im idle bleibt der lüfter aus und unter last ändert sich auch nichts :) aber dann würde das ja auch auf die msi twin frozr v zutreffen was du sagst. Die schaltet ihre lüfter ja auch ab im Idle und erst bei einer gewisen temperatur an

Unter erweitert kann man vielleicht die Spannung freischalten?

Wundert mich, da doch auf der Asus dieses Digi+ verbaut sein soll. Das sollte doch Spannungsänderungen möglich machen.

Ansonsten versuche mal bitte den MSI Afterburner (vorher GPU Tweak deinstallieren). Vielleicht klappt's damit? (Auch hier muss man das explizit freischalten).

Zurück