Unbekanntes Verhalten beim CPU Übertakten

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Unbekanntes Verhalten beim CPU Übertakten

Hallo liebe Community,

habe schon öfters hier im Forum gelesen und möchte mich nun mit einer Frage an euch wenden auf die ich einfach keine Antwort finde.

Habe seit einigen Tagen einen i7-3770k in meinem PC laufen und war heute dabei ihn zu übertakten. Dabei musste ich feststellen das er zwar bei Taktraten über 4,4Ghz stabil läuft jedoch fangen nach wenigen Sekunden an Programme nach der Reihe abzustürzen wenn er belastet wird (darunter auch Prime95). Allerdings stürzt das System selbst nicht ab. Habe dann nicht weiter versucht mit der Spannung oder sonstigem zu experimentieren da ich dieses Verhalten nicht kenne.
Bei 4,4 Ghz läuft alles stabil. Dabei liegen 1,12V Vcore an.

Mein vollständiges System sieht so aus:

.) i7-3770k mit HR-02 Macho Rev. A
.) Asrock Pro 3 Z77
.) 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
.) beQuiet Pure Power 630W
.) Asus GTX780

Könnte es am Mainboard liegen? Dieses ist ja nicht unbedingt eines der besseren...?

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekanntes Verhalten beim CPU Übertakten

Wenn Programme bei OC abstürzen, liegt es vermutlich daran, dass deine CPU NICHT stabil läuft. Würde mich auch nicht wundern, denn wenn der i7 bei 4,4Ghz mit 1,12V stabil laufen würde, hättest du so ein gutes Sample erwischt, dass dir jeder OC Freak dannach die Füße lecken würde.

Würde mich auch nicht wundern, denn wenn der i7 bei 4,4Ghz mit 1,12V stabil laufen würde, hättest du so ein gutes Sample erwischt, dass dir jeder OC Freak dannach die Füße lecken würde.

War ebenso mein Gedanke gerade. Ich habe schon ein sehr feines Sample erwischt und der macht 4,5 bei 1,19 :ugly:

Geh mit der Spannung so lang hoch bis die Programme nicht mehr abstürzen ;) Übertreib es allerdings nicht :D

WOW danke für die schnellen Antworten!!!

Mit wieviel mhz taktet denn der Ram? Spannung eingestellt vom ram? Timings auch?

RAM habe ich mittels XMP Profil eingestellt Taktung und Timings im BIOS stimmen. Der RAM läuft mit 1600Mhz bei 1,5V da habe ich nichts verändert.

Wenn Programme bei OC abstürzen, liegt es vermutlich daran, dass deine CPU NICHT stabil läuft. Würde mich auch nicht wundern, denn wenn der i7 bei 4,4Ghz mit 1,12V stabil laufen würde, hättest du so ein gutes Sample erwischt, dass dir jeder OC Freak dannach die Füße lecken würde.

Die 4,4GHz bei 1,12V laufen einwandfrei nach 40Min Prime und heute sicher 4h Assassins Creed 4 zocken :). Werde die Spannung aber nochmal auslesen eventuell habe ich mich da etwas verschaut.
Hatte vorher auch einen 3570k der wollte 1,21V bei 4,4GHz haben :).

Deshalb habe ich eher eine andere Komponente in Verdacht oder die CPU ist bei 4,4 einfach am Ende?!?

Grüße, Thomas

Wenn tatsächlich nur 1,12 Volt bei 4,4 Ghz nötig sind ist die cpu dort noch lange nicht am Ende ;)

Wenn tatsächlich nur 1,12 Volt bei 4,4 Ghz nötig sind ist die cpu dort noch lange nicht am Ende ;)

CPU-Z und AXTU lesen beide 1,112V bei Prime aus :). Kann bei meinem Mainboard leider nur Offset einstellen deshalb muss ich mich auf diese Werte verlassen. Temperatur pendelt sich dabei bei ~66°C ein

An was kann es sonst liegen das bei 4,5GHz die Programme abschwirren? Eventuell RAM oder Mainboard?

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Z und AXTU lesen beide 1,112V bei Prime aus :). Kann bei meinem Mainboard leider nur Offset einstellen deshalb muss ich mich auf diese Werte verlassen. Temperatur pendelt sich dabei bei ~66°C ein

An was kann es sonst liegen das bei 4,5GHz auch bei +0,1V Offset (1,112 sind +0,015 Offset) die Programme abschwirren? Eventuell RAM oder Mainboard?

Grüße,
Thomas

Vorhin meintest du noch, dass prime95 abschmiert, jetzt läuft es plötzlich stabil?

erhöh doch einfach mal die spannung und sieh was passiert. temperaturmäßig hast du doch noch dicke platz.

Vorhin meintest du noch, dass prime95 abschmiert, jetzt läuft es plötzlich stabil?

erhöh doch einfach mal die spannung und sieh was passiert. temperaturmäßig hast du doch noch dicke platz.

Tut mir leid falls Ich mich etwas verwirrend ausgedrückt habe. Bei 4,4GHz läuft alles (auch Prime).

Werde morgen versuchen die Spannung weiter anzuheben habe mich heute nicht getraut da Ich bis jetzt immer Bluescreen bekommen habe wenn die Spannung zu gering war. Hatte einfach Angst das die Abstürze an etwas anderem liegen :-).

Danke für die Hilfe vorerst!

Grüße

Danke für die Hilfe Spannung erhöhen war genug um ihn stabil zu bekommen :).

Läuft jetzt mit 4,6GHz bei 1,24V.

Grüße, Thomas

Zurück