Unausgeglichene PPD´s

MarcXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Unausgeglichene PPD´s

Hallo Team,

nachdem jetzt Windows-SMP wieder interessant geworden ist hab ich wieder umgestellt und die VM in der Ecke geparkt.

Leider sind meine Ergebnisse irgendwie unbefriedigend.

Ich falte mit einem Q6600 mit 3GHz
WIN SMP Client

passkey angegeben
Work assignment normal
core priority idle
cpu usage request 100
Memory to indicate 4095
-advmethods
-smp

und einer alten

GTX 260 mit 192 Shadern
2x GPU Clients console

Work assignment normal
core priority idle
cpu usage request 100
Memory to indicate 4095
-advmethods

Ich wundere mich das die GPU-Clients so unterschiedliche PPD´s ergeben und auch der SMP gnadenlos im Keller hängt.

Ich frage mich deshalb wie ich die Clients am besten konfigurieren soll, wieviel Speicher ich an wen verteilen soll, wieviel CPU-Leistung, ob idle oder low,...

Wäre nett wenn jemand mit Erfahrung mir den einen oder anderen Hinweis geben könnte wie ich die 3 Clients mit den vorhandenen Ressourcen in Einklang bringen kann.

[URL=http://img51.imageshack.us/i/foldingo.jpg/]http://img51.imageshack.us/img51/9093/foldingo.jpg
[/URL]

AW: Unausgeglichene PPD´s

Ich fange mal hinten an

GTX 260 mit 192 Shadern und 2x GPU Clients ist für viele Projekte wohl einfach zu "ambitös"
Daher sind die (Grafik-)ppd sicherlich "by default" schon tief
Möglicherweise würde die Beschränkung auf 1 Clienten über die Zeit gerechnet bessere Resultate ermöglichen

Der "komplette" SMP2 (also passkey / -advmethods / -smp) senkte die (CPU-)ppd auch bei mir drastisch und riss den einen GPU-Clienten "in den Keller"
Dies (wie ich gemeldet hatte) mit einer Q6700 auf 3 GHz und 2 9800GT's

Dies dürfte sicherlich - abhängig von der restlichen Hardware und dem BS - mehr oder weniger gravierend sein
Meine guten Freunde hier haben mir erstmal empfohlen den GPU-Clienten in der Priorität hochzusetzen
Dadurch "leidet" der CPU-Client nur wenig; verbessert aber den "Outcome" der GPU
Falls du ein MoBo mit 2 PCI-E 2.0 x16-Slot's hast versuch mal ob du -wenn die Karte im 2. Slot steckt- damit weniger Probleme hast

Fahmon zeigt die Bonuspunkte des SMP nicht an sondern nur die base points, die du auf jedenfall bekommst.

GTX 260 mit 192 Shadern und 2x GPU Clients ist für viele Projekte wohl einfach zu "ambitös"
Möglicherweise würde die Beschränkung auf 1 Clienten über die Zeit gerechnet bessere Resultate ermöglichen

Also bis jetzt war ich nicht der Meinung das die GPU mit 2 Clients überfordert war sondern eher mit einem unterfordert. Beide Clients zusammen haben immer so um die grob geschätzte 6000 PPD geliefert.

Der "komplette" SMP2 (also passkey / -advmethods / -smp) senkte die (CPU-)ppd auch bei mir drastisch und riss den einen GPU-Clienten "in den Keller"

Also wäre es sinvoll ohne -advmethods zu arbeiten? Ich sehe keinen Sinn den SMP auf Höchstleistung laufen zu lassen wenn er dadurch weniger PPD erzeugt und meine GPU mit ausbremst.

Falls du ein MoBo mit 2 PCI-E 2.0 x16-Slot's hast versuch mal ob du -wenn die Karte im 2. Slot steckt- damit weniger Probleme hast

Hab ein Asus P5K, nix besonderes, der 2. PCI-E ist glaub nur mit 4 Lanes angebunden, wird so nicht laufen.

Also bis jetzt war ich nicht der Meinung das die GPU mit 2 Clients überfordert war sondern eher mit einem unterfordert. Beide Clients zusammen haben immer so um die grob geschätzte 6000 PPD geliefert.

Die 6000 PPD schaffst Du auch mit einem GPU-Client. Ich hatte mit meiner GTX 260 65nm 192SP (675/1410/1250) je nach Projekt zwischen 4800 und 8000 PPD. Bei den meisten GPU-Projekten lohnen sich mit NVIDIA-Karten zwei Clients pro GPU nicht, da die Auslastung der GPU nahe 100% ist (Prüfung z.B. mit GPU-Z). Ausnahme sind z.B. die 59xx-Projekte, wobei sich durch den nicht synchronen Lauf der zwei Clients dann öfter Situationen ergeben, wo nicht-59xx-Projekte auf beiden oder einem Client laufen und sich dann eher gegenseitig behindern. Bei hoher GPU-Auslastung ergibt die Summe zweier Clients eigentlich immer eine kleinere Falt-Leistung als mit einem Client (habe ich selbst ausgiebig getestet).

Auf der Graka solltest du bei einem Client bleiben.
Ich schätze mal deine Enttäuschung über die SMP-PPD ruht darin das du Fahmon zu überwachen benutzt, richtig?

Hab jetzt nur noch 1 GPU-Client am laufen, mit der GROCPU2 komm ich auf ca 7200PPD (P5767)

Der SMP is auch endlich mal in Schwung gekommen und liefert nun 4700 PPD mit GRO A3 (P6012)

Das Fahmon mir nur die Basis errechnet war klar, hab jetzt HFM.NET genommen, welcher ja gnädigerweise auch den Bonus mitberechnet.

Hab auch mal die Clients von Idle auf Low gestellt, jetzt kommt als Summe ca. 12000PPD wenn ich ihn laufen lasse.

Danke für die Hilfe.

Jetzt kann ich auch mal wieder etwas beitragen für´s Team^^

Zurück