Umzug von AM3+ auf H77 Windows 7 beibehalten?!

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich von AMD auf Intel umgestiegen bin, stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist das ganze System neu aufzusetzen.
In der Regel liest man ja immer, das eine Neuinstallation des OS die beste Variante ist bei einem Hardwarewechsel, allerdings befindet sich so viel Software auf meinem PC, dass ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen möchte, dass alles neu aufzusetzen.

Genauer gesagt wird an dem System nur das Mainboard und die CPU gewechselt.

Vorher: ASRock 970 Extreme 4 + FX-6300
Jetzt: ASRock H77 Pro 4/MVP + i5 3570

Kann ich die Komponenten einfach austauschen, die alten Treiber deinstallieren und die neuen dann installieren und mein System wie vorher weiter nutzen? Das wäre mir nämlich am liebsten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Coco

Grundsätzlich empfiehlt es sich das System neu auf zu setzen damit es zu keinen Treiberproblemen kommt, aber ich habs auch nciht gemacht und es funktioniert trotzdem (war allerdings ein AMd MB zu AMD MB wechsel).
Du kannst auch einfach nachträglich eine Partition einrichten und alle Daten die du nicht hergeben willst dahin kopieren und wo noch Windows ist lässte genug Platz für ein frisches Windows.

Kann ich die Komponenten einfach austauschen, die alten Treiber deinstallieren und die neuen dann installieren und mein System wie vorher weiter nutzen? Das wäre mir nämlich am liebsten.

Neu installieren wäre das Beste aber es müsste auch so funktionieren. Schmeiß alle unnötigen Treiber zunächst runter, bau dann die neue HW ein und installiere dann die passenden Treiber.

Servus,
bei Win7 ist es so, dass Treiber deren Hardware nicht angeschlossen ist, auch nicht geladen werden. XP hat ein Mainboardwechsel in der Regel mit einem Bluescreen quittiert, das passiert dir bei Win7 wenn überhaupt ganz selten.
Trotzdem würde ich persönlich bei einem Wechsel von AMD nach Intel eine Neuinstallation durchführen, nur um ein sauberes System zu haben, denn mich persönlich würde es stören, wenn ich im Hinterkopf habe, dass da noch Treiberleichen aus AMD Zeiten rumfliegen.

Alsooo, ja kannste machen. Aaaaber, genau das aaaber ist das Problem und kann eins werden.
Trotzdem kannste das einfach so machen wie du vorhast. Nur wundere dich nicht wenns instabil läuft, was meist immer passiert.
Installieren danach, wie du vorhast, alle Treiber, wirklich alle, von deiner Treiber-CD. Wenn du Glück hast läuft das einigermaßend gut.
Wenn dein Windows eh schon Monate läuft und soviel Programe kreuz und quer drauf hat, empfiehlt sich eh mal wieder das ganze neu aufzusetzen.
Sagt dir eigentlich jeder hier.

Zurück