Umzug in BeQuiet Light Base 900 mit Mora 400

MoBo8969

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte mal wieder Lust ein wenig zu basteln und da ich nach den Tests der RTX 5000er Reihe, von dem Gedanken auf die 5080 upzugraden (von 4080), abgekommen bin, habe ich mir eine Mora 400 und das BeQuiet Light Base 900 gekauft.

Die Mora wurde vor 2 Wochen schon unter meinem Schreibtisch montiert.
Bei den Lüftern handelt es sich um 4 Noctua NF-A 20 chromax.
1.jpg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

Anhänge

• 5.jpeg
    5.jpeg
    695,5 KB · Aufrufe: 39
Imho richtige Entscheidung sich das "Upgrade" auf die 5080 zu sparen. Die Mora macht mal richtig Eindruck. :daumen:

Ja gerne, nur wie geht's denn weiter? Erfolgreiche Inbetriebnahme? Bist du zufrieden? Wenn möglich hätte ich gerne noch ein paar Worte. Ich bin eben neugierig.:D

Update:
Da ich den kleinen LCD Screen am HAF 700 zur Anzeige von CPU/GPU und Wassertemperatur ja doch ein wenig vermisst habe, kam jetzt ein kleiner 8 Zoll Bildschirm zur Hardwareüberwachung hinzu.
Die Einrichtung hat, mich alten Sack, schon ein paar Nerven gekostet 😂
Bin aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Es folgen noch ein paar Anpassungen der Lüfterkurven und ein paar Tests beim zocken,
dann kann ich auch näheres zu den Temperaturen sagen.

Anhänge

• IMG_3978.jpeg
    IMG_3978.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Kurzes Statement zum BeQuiet Gehäuse:
Kaufgrund war für mich, das man das Gehäuse in 3 Varianten aufbauen kann, mir persönlich gefällt der Desktop Style ( wie früher mein Colani 386DX irgendwas von Vobis)
Die Qualität des BeQuiet geht für den Preis in Ordnung.
Die Bleche, um die Radiatoren zu haltern dürften aber gerne 1mm dicker sein und bei manchen Gewinden möchte man auch nur einmal 'ne Schraube reindrehen.
Die Standfüße die, je nach Ausrichtung, an allen 3 Seiten angebracht werden können, machen auch nicht den stabilsten Eindruck.
Zudem darf man bei der Passgenauigkeit nicht ganz so penibel sein !
Im Vergleich zum Coolermaster HAF 700 Evo ( In Sachen Verarbeitung und Materialqualität ) kann das BeQuiet allerdings nicht mithalten (kostet auch nur 1/3)
IMG_3918.jpg

IMG_3919.jpg

IMG_3921.jpg

IMG_3923.jpg

IMG_3925.jpg

Und noch ein paar Bilder
IMG_3929.jpg

IMG_3931.jpg

IMG_3932.jpg

Anhänge

• IMG_3923.jpg
    IMG_3923.jpg
    512 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, das nenne ich mal ein feines Setup. :daumen:

Ich finde die Passgenauigkeit beim 900'er beQuiet sehr ordentlich. Der Preis geht imho auch klar. Was hast du als Monitor?

Die HW Anzeige habe ich aus dem Aida64 Forum und ein wenig abgewandelt, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen:cool:

Hier dann was zu den Temperaturen:
Im HAF 700 waren 2x 360mm/45mm und 1x420mm/30mm Radiatoren verbaut,
im Bequiet sind 2x360mm/30mm und 1x 280mm/45mm Radiatoren und die MORA 400 verbaut.

Im HAF 700 lag die CPU Temperatur bei max. 83 Grad und die GPU bei 84 Grad (bei Furmark und Prime95 gleichzeitig - recht unrealistisch).
Für die Wassertemperatur hatte ich noch keinen Sensor!

Hier im Idle:

IMG_3990.jpg

Ein bisschen Forza Motorsport, Cyberpunk 2077 und Indiana Jones

IMG_3996.jpg

Hier Furmark und Prime95 zeitgleich
IMG_3997.jpg

Und vom gesamten Stromverbrauch weniger wie 'ne 5090 allein :ugly:

Info, an der 4080 habe ich nochmal die WLP erneuert.

Zurück