How-To Umzug des PCs

How-To-Threads

eraser51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
asrock
CPU
ryzen 2700
CPU Kühler
.
RAM
32gb
GPU
nvidia 2070
Netzteil
dequiet
Datenträger
hdd sdd
Erweiterungs-Karten
Monitor
msi 32"
Gehäuse
sharkoon
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
.
Ich ziehe nächsten Monat um!°!

daher muss ich alles abbauen und mitnehmen
hat mir jemand Empfehlungen wie ich das schadfrei mache`?

Wollte den PC auch noch reinigen, wäre in der neuen Wohnung natürlich entspannter als das "mal kurz" beim Umzugstag zu machen

Muss ich die PC Kondensatoren in der alten Wohnung entladen und wenn ja wie?
wie erde ich mich am besten?
dann öffnen, aussagen und ausblasen
dann umziehen
dann stehen lassen, also "akklimatisieren" lassen in der neuen Wohnung
und dann nochmal die kondensatoren entladen
um sicher vor ESD zu sein?

oder was empfiehlt ihr?

Muss ich die PC Kondensatoren in der alten Wohnung entladen und wenn ja wie?
Alle Kabel ziehen den Netzteil-stecker mehrmals umschalten und gut ist es.
Wenn es nicht mit ne tronsporter mit ne Umzugsfirma ist kannst du das im auto auf der Rückbank (fusraum) oder im Kofferraum wunderbar bewegen und so weiter. Sauber machen vielleicht vorher.

Monitor irgend wie schützen eventuell ne decke auf die Rückbank und dann bisschen eindecken so dass das Display wunderbar geschützt ist.

wie erde ich mich am besten?
Wenn du dich erden möchtest alte heizung an den rohren anfassen dann solltest du elektisch nicht mehr geladen sein. Auser es ist ne ultra eklicher (schöner natürlich) Teppich mit irgend welchen Borsten nach oben oder so der beim drüber laufen dich läd. dann ist es natürlich käse.

dann öffnen, aussagen und ausblasen
Raus druckluft kompressor gerät die düße hinein halten und alles duch pusten. Fertig ist der lack.

dann stehen lassen, also "akklimatisieren" lassen in der neuen Wohnung
Läst du dein PC bei ne lan-party 48h Akklimatisieren?
Du kannst das ding hin stellen und verkabeln und so weiter dann an schmeißen und fertig. Wenn dann wäre es ratsam wenn es draußen kalt ist und der unrühmlicher weise die nacht bei minus 10 grad draußen (im Auto) verbracht hätte dann wäre dies was anders.
So bei guten 4-9 grad oder so kein thema. Wenn es kälter ist um den gefriepunkt einfach auf machen und ne std in der relativ warmen Wohnung stehen lassen dass die warme luft potenzielles kondenswasser verhindert und alles trocken bleibt.

Abstecken. Grafikkarte evtl für den Transport ausbauen. Erden bzw. Entladen indem du auf einen Heizkörper oder ähnliches greifst. Reinigen nicht mit Vollgas beim Staubsauger, besser ist es mit Druckluft auszublasen. Lüfter dabei festhalten, nicht drehen lassen. Ist der Cpukühler sehr verstaubt, ist es besser den zu demontieren. Dann gleich neue Wärmeleitpaste auftragen, das schadet bestimmt nicht. Alte Paste mit Isopropanol am Kühler und Cpu wegwischen bis es schön glänzt. Wenn alles soweit fertig ist, sämtliche Kabel/Anschlüsse innen kontrollieren obs passt, dann Strom und den Rest anschliessen. Starten.

Material: Feiner Pinsel, Mikrofasertuch, Druckluftdose, Wattestäbchen, evtl Isopropanol und Wärmeleitpaste dazu eine alte Geldkarte oder ähnliches zum verteilen der WLP.

wie ist das gemeint?
meine steckerleiste oder die psu taste?

was bringt das?^^

wie ist das gemeint?
meine steckerleiste oder die psu taste?
Jedes Netzteil hat ne not ausschalte Knopf das ist Standard. Und da wenn das kabel raus ist 4 mal drücken dann ist aus den spulen und sonstiges (wenn du ganz sicher gehen willst) halt alles draußen und dann kann keine rest Spannung übrig bleiben die irgend was verursachen könnte.
Wenn du ganz ganz sicher gehen möchtest. An sonsten ab ziehen und fertig.

Habe Freitag mein Pc auseinander gebaut mit Druckluft Kompressor mal entpustet läuft leiser als vorher und alles von staub befreit. Dann die HDD getauscht und angeschlossen und eingeschaltet. Lief ohne Probleme.

Wenn du die GPU für den Transport nicht ausbaust kannst du das Gehäuse auch so auf die Seite legen, dass das Gewicht auf das Board drückt und nicht seitlich nach unten.

Ich gehe auch davon aus, dass das Netzteil des TEs den Schalter haben wird. Wahrscheinlich hat er ja eines im ATX Format und da wüsste ich auch keines, bei dem der Schalter fehlt :ka:

Zurück