UMTS Volumenlimit

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Da ich leider für das nächste dreiviertel Jahr in einer DSL-Wüste wohne, musste ich gezwungenermaßen auf UMTS ausweichen. Im Prinzip ist das ja auch nicht schlimm, weil hier sehr guter UMTS-Empfang ist, aber es gibt ein riesiges Problem.

Trotz angeblicher Flatrates habe ich keinen Anbieter gefunden, der nicht nach einem bestimmten monatlichen Volumenverbrauch (meistens 5GB) die Geschwindigkeit auf ISDN drosselt.

Ich hab keine Ahnung wie ich damit auskommen soll. Schon nach 10 min normalen Surfens hab ich knapp 30MB verbraucht. 5GB auf 30 Tage verteilt ergibt grade mal 166MB pro Tag.

Das heißt ich kann nichts runterladen, keine Videos anschauen, möglichst auch nicht viele Bilder anschauen, kein google Maps nutzen und selbst beim normalen Surfen muss ich mich stark aufs Nötigste beschränken.

Nun meine Frage.
Kennt vielleicht irgendjemand einen Anbieter, bei dem es kein Volumenlimit gibt?

Und meine zweite eigentlich sehr sinnlose Frage.
Meint ihr, die Anbieter lassen mit sich reden, das ich also gegen einen kleinen monatlichen Mehrbetrag eine richtige Flatrate bekomme?

Ich versteh sowieso nicht, wieso man als Zusatzoption nicht einfach ein unbegrenztes Datenvolumen dazu buchen kann. Das würden ja sicher sowieso nur diejenigen machen, die auf UMTS als DSL-alternative angewiesen sind und die würden das Netz dann sicher nicht gleich zum zusammenbrechen bringen.

es sollte (sündhaft teure) firmenverträge geben, aber das wird dir nicht gefallen.

und die anbieter lassen auch nicht mit sich reden, wenn man zB mal weitere 500mb bis zum monatsende haben will, weil man den anschluss beruflich braucht (da spreche ich leider aus erfahrung).

deine einzige option ist wohl, mehrere simkarten zu mieten (=verträge abzuschliessen) und den traffic nacheinander zu verbraten.

Hallo Robbe,

meines Wissens ist das so, wenn das Volumen abgelaufen ist, hat man dann nur noch ISDN-Geschwindigkeit (64kBit).
Ich selbst habe auch diese Einschränkung von 5GB im Monat, komme aber gut damit hin. ganz so sehr musst du dich also nicht einschränken halt v.a. bei Downloads oder Videos.
Ein Anbieter ohne Volumenlimit im kenne ich nicht. es gibt aber welche die 10 GB anbieten. Bei Vodafone glaubich gegen Aufpreis.
Wenn du da nächste Zeit einen festen Wohnort hast, kannst du mit einer HomeZone nochmal Geld sparen.

Ich hoffe das hilft dir weiter
JD03

Moinsen,
ich weiss ja nicht wie du surfst aber bei mir sinds in 10min ca. 5MB.
Benutze ausschliesslich UMTS, da mir nix anderes zu Verfügung steht.

Habe eine Flat von Vodafone für 19,95€ im Monat. Ich spiele auch sehr viel Online damit und nutze Teamspeak, darum kann es schon mal eng werden am Ende des Monats.
Allerdings downloade ich so gut wie garnix.
Bin schonmal auf 5,5GB im Monat gekommen, für solche Fälle habe ich noch ne Prepaidsimkarte, falls nötig .....

Also kann so schlimm nicht werden ....

Problem ist bloß, das ich mich zum Zeitvertreib auch sehr gern mal auf Youtube oder in Google Earth rumtreibe und da sind 5 GB dann ratzfatz weg.

Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren Vodafone UMTS.

Und bis auf den einen Monat in dem ich aufm Laptop WoW inkl. aller Updates neu installieren musste, bin ich da nie ans Limit gekommen.

Klar kann man nicht den ganzen Tag Youtube schauen, aber normalerweise kommt man mit 200-300 MB pro "Sitzung" hin. Das reicht für einige Tage.

Die sind auch tolerant. Im ersten Monat wird noch nix gedrosselt. Erst bei 2 Monaten am Stück über 5GB greifen die ein.

Also meine Mutter benutzt auch ein Netbook mit 5GB UMTS, die schaut jeden Tag videos etc und die ist meines erachtens auch nie über die 5 GB gekommen (sonst hätte sie sich schon längst beschwert, wieso ihr Internet denn so langsam geworden ist :ugly:). So lange du bei Youtube keine 720P Videos guckst, solltest du gut mit 5 GB hinkommen..

Kann ich mir kaum vorstellen. Ich komm schon durch das tägliche Surfen und Spielen sehr nah an die 166MB/Tag Grenze. Da kann ich das mit den Videos vergessen, zumal selbst nicht-HD-Videos durchaus 100MB groß sein können.
Ich nehm mal an, das deine Mutter nicht ganz so oft im Internet ist, so das sie sicherlich auch ab und mal ein Video schauen kann, weil sie nicht so häufig am Surfen ist.

Bei den Videos kommt es halt auf Qualität UND Länge an. 10min HD is >100MB - 30min in SD aber ist halt auch sehr groß, is ja klar.

Auch unterwegs Unterhaltung aus dem Netz ist halt Luxus, und Luxus kostet.

Nur das es bei mir ebend keine Unterwegs-Unterhaltung ist, sondern die einzige Möglichkeit mit DSL-geschwindigkeit ins Netz zu kommen.

O.k, dann wohnst Du vermutlich etwas außerhalb und hast vermutelich dafür eine nicht sohohe Miete wie Leute, die DSL per Telefon oder Kabel-TV bekommen können...?

Gibt es denn nicht für nen Aufpreis ne unbeschränkte Flat?

Du wirst dich wundern, ich wohne nicht außerhalb, sondern mitten in einer mittelgroßen Stadt in Brandenburg. Und meine kleine kleine Siedlung hier, ist die einzige in der ganzen Stadt in der kein DSL verfügbar ist. Eine Querstraße weiter gibts 16K.
Die Siedlung hier wurde mitte der 90er gebaut und damals wurden vermutlich nicht-DSL-fähige Glasfaserleitungen verlegt. Der Eigentümer hat natürlich keine große Lust drauf, diese schon wieder auszutauschen.
Und die Miete ist im Gegensatz zu meiner Heimatstadt Leipzig nicht wirklich niedrig. Für den selben Preis krieg man dort eine gleichgroße, frisch sanierte Altbauwohnung in einer netten Gegend mit 1Gbit Anbindung.

Das mit der unbegrenzten Flat gibt es bei UMTS nicht (mehr). Die Netzbelastung wäre dann einfach zu groß. Warum das für Leute die UMTS als DSL Alternative nutzen allerdings nicht mal gegen Aufpreis angeboten wird, ist mit ein Rätsel. Das wären sicherlich nur ein Bruchteil der UMTS Kunden, die das nutzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei O2 bekommst du 10GB im Monat!

Wenn du kein Limit willst dann musst du bei Vodafone Websessions schauen, da gibts ne richtige Flat für knapp 380€ im Monat :-)

Ich hatte letzten Monat einen Stick von Alice zur Überbrückung bis DSL da is. Der hatte nur 1GB, aber da Alice auch über O2 läuft, wird im ersten Monat auch nix gedrosselt........
Somit kam ich dann auf 60GB im ersten Monat und dank Sendemast nebenan auf volle 7,2 MBits :-)

Wenn man die 5GB erreicht hat, kann man auch beim Provider anrufen und denen was vorheulen. Die nehmen die 5GB begrenzung dann wieder raus.

Wenn alle Stricke reißen könnte man dann noch per prepaid oder einem zweiten Vertrag das Volumen erhöhen - da müßte man dann schauen, ob sich das lohnt.

Kabel TV habt ihr auch nicht?

Nein, gibts auch nicht. Ich werd erstmal diesen Monat sehen, wie ich hinkomme.
Jetzt heißt es zwar, irgendwann ab 2011 gibts hier DSL, aber das bringt mir dann auch nicht viel, weil ich nur bis Juni hier bleibe

Nein, gibts auch nicht. Ich werd erstmal diesen Monat sehen, wie ich hinkomme.
Jetzt heißt es zwar, irgendwann ab 2011 gibts hier DSL, aber das bringt mir dann auch nicht viel, weil ich nur bis Juni hier bleibe

Zumal die Bundesnetzagentur und die DTAG im Jahre 2006 gesagt haben, dass bis spätestens 2009 jeder Haushalt in der BRD einen DSL Breitbandzugang haben soll. :D

Wenn man die 5GB erreicht hat, kann man auch beim Provider anrufen und denen was vorheulen. Die nehmen die 5GB begrenzung dann wieder raus.

falsch, wie ich bereits im 2ten post dieses threads erwähnt habe. und ich bin nicht der schlechteste, wenn es um "bequatschen" von leuten geht :)

Zurück