UMTS Volumenlimit

Hallo, hab gerade ne SMS von Vodafone bekommen. Könnte euch interessieren...

"Lieber Vodafone-Kunde, Sie haben fürs Surfen mit größtmöglicher Geschwindigkeit nur noch weniger als 10% Ihres Datenvolumens. In Kürze begrenzen wir Ihre Surfgeschwindigkeit auf 64 kbit/s. Um weiterhin mit der maximalen Bandbreite Ihres Tarifs im Vodafone-Netz zu surfen, können Sie jetzt das Vodafone MobileInternet-Upgrade buchen: Für 14,95 Euro erhalten Sie weitere 5 GB, für 4,95 Euro erhalten Sie 1 weiteres GB für den nationalen ein- und abgehende Datenverkehr. Ihr zusätzlich gebuchtes Volumen können Sie bis 03.09.2010 nutzen, ungenutztes Volumen verfällt. Zum Buchen antworten Sie einfach auf diese SMS: mit 1 für 1 GB oder 5 für 5 GB Surfen mit größtmöglicher Geschwindigkeit Ihres Tarifs. Viele Grüße, Ihr Vodafone-Team "

Das ist tatsächlich interessant, aber 15€ ist ganz schön happig.
5€ oder so wären noch in Ordnung. Oder 10 € monatlichen Aufpreis für eine komplette Aufhebung des Limits. Aber 15€ nur für weitere 5GB ist mir dann doch zu viel.

Naja, das ist halt ne gute Einnahmequelle für Vodafone... Hab mir grad ein zusätzliches GB gebucht. Sollte reichen bis zum 3. . :-D

ziemliche Abzocke.
Bei o2 zahle ich für 10GB nur 21,25€ pro Monat....

War aber nur eine begrenzte Aktion die es glaub ich nicht mehr gibt.

Gibt es überhaupt noch 10GB/Monat?
Ich glaub nicht. Wenn ich danach google, lande ich meistens in 2-3 Jahre alten Forenthemen, wo dann af Entsprechende Anbieter verwießen wird. Aber auch die bieten mittlerweile alle nur noch 5GB an.

Das mit den 5 GB steht leider immer nur im Kleingdrucken. Eigentlich müsste es verboten werden, solche Angebote als Flatrate zu bezeichnen.

ich misch mich hier mal ein, da ich genau das gleiche problem hab wie robbe, werd wohl 2-3 monate keinen normalen anschluss haben. mir ist also auch besonders wichtig dass es keine mindestlaufzeit gibt. ich hab mir grad den link oben von o2 angesehn, und ich weiss nicht ob ich was übersehn hab, aber der prepaid surfstick sieht doch ganz gut aus. 25€/monat, kein datenlimit soweit ich das seh, oder was heisst Taktung "pro angef. 10 kB" hier? ist zwar nur 3,6 Mbit/s aber immer noch besser als ISDN

edit: ok sorry im kleingedruckten steht "Ab einer Datennutzung von über 5 GB pro Abrechnungsmonat (Taktung pro angefangene 10 KB) steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung." versteh zwar den sinn davon nicht wirklich, aber gut.

hat irgendjemand ein besseres angebot als 25€/monat? wie gesagt, es darf keine mindestvertragslaufzeit geben

edit2: ach ********, o2 ist hier nicht verfügbar. t-mobile schon, dafür haben die aber keine prepaid option. gibt es keine anderen anbieter die das t-mobile netz nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei moobiair. Die nutzen das Vodafone Netz und bieten bis 7,2Mbit/s an. Das höchste was ich mal hatte, waren 4 Mbit/s, hab hier allerdings auch keinen absolut perfekten Empfang (3 von 5 Empfangsstrichen)
Der Tarif ist Ohne Vertragslaufzeit und kostet in den ersten 6 Monaten 19,95€, danach 29,95.

Einziger Nachteil ist, das du den Stick bezahlen musst, der kostet 40€.

Hier hast du natürlich auch 5GB Limit, ohne gibts nicht. Das wird sicher dazu sein, um das Netz vor Überlastung zu schützen, die Handynetze sind einfach nicht für so große Datenmengen ausgelegt.

MoobiAir o2 Datenflat schnell und einfach bestellen! - MoobiAir

Ist oben das erste Angebot: MoobiAir McSIM Datenflat - 1 Monat Mindestvertragslaufzeit

Falls du nen Stick hast, brauchst du ja nur den Tarif bestellen, ansonsten musst du das Angebot mit Stick nehmen.

Dann kann man aber auch nen Stick kaufen und sich die Flat bei Aldi holen, also bei Medion Mobile.
Das ganze läuft über das O2 Netz und kostet schlappe 15€ im Monat. Vertragslaufzeit gibts da auch keine. O2 ist für UMTS zur Zeit das beste Netz.

Also erstmal läuft ALDI über das E-Plus Netz und das gehört nicht grade zu den besten Netzen. Und dort gibts auch Kleingedrucktes:

...Die Internet-Flatrates von ALDI TALK sind nur als Zusatzdienstleistung zu einem bestehendem oder neu abzuschließenden ALDI TALK Prepaid-Tarif mit MEDIONmobile (Starter-Set 12,99 € inkl. 10 € Startguthaben) und mit dem MEDIONmobile WEB STICK (49,99 €) buchbar...

Hab hier prepaid Monats Flat. Also wenn ich nicht gerade Monster Dls mach reichen mir die 5gig völlig. Online Zocken braucht so gut wie nix. Surfen (aktuell: Online 2.49 std , dl 14931kb)

Youtube brauch nicht viel. Hier ein original HQ Stream von Youtube. Alle Streams werden einheitlich AVC + AAC codiert und sind MP4 verkapselt. Also normale Quali ist kein Problem.

Code:
General
Complete name                    : D:\Programme\AchtBit_Dateien\Videos\Dirty South\Al_Kapone_-_The_Music_-_Official_Video_(HQ).mp4
Format                           : MPEG-4
Format profile                   : Base Media / Version 2
Codec ID                         : mp42
File size                        : 17.5 MiB
Duration                         : 4mn 2s
Overall bit rate                 : 604 Kbps
Encoded date                     : UTC 2010-01-09 10:14:20
Tagged date                      : UTC 2010-01-09 10:14:20
gsst                             : 0
gstd                             : 243088
gssd                             : B4A7D6346MM1276237381468916
gshh                             : v14.lscache3.c.youtube.com

Video
ID                               : 2
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : Baseline@L2.1
Format settings, CABAC           : No
Format settings, ReFrames        : 1 frame
Codec ID                         : avc1
Codec ID/Info                    : Advanced Video Coding
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 496 Kbps
Maximum bit rate                 : 855 Kbps
Width                            : 480 pixels
Height                           : 270 pixels
Display aspect ratio             : 16:9
Frame rate mode                  : Constant
Frame rate                       : 25.875 fps
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.148
Stream size                      : 14.3 MiB (82%)
Title                            : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.

Audio
ID                               : 1
Format                           : AAC
Format/Info                      : Advanced Audio Codec
Format version                   : Version 4
Format profile                   : LC
Format settings, SBR             : No
Codec ID                         : 40
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 106 Kbps
Maximum bit rate                 : 131 Kbps
Channel(s)                       : 2 channels
Channel positions                : Front: L R
Sampling rate                    : 44.1 KHz
Stream size                      : 3.07 MiB (18%)
Title                            : (C) 2007 Google Inc. v08.13.2007.

Das wirkt zwar auf den ersten Blick nicht viel, aber es summiert sich dann halt. ich schaun gern mal irgendwelche dokus auf youtube, die auch durchaus mal ne Stunde gehen, da sind gleich mal locker 200MB weg.

Also bei mir wird wohl nur Vodafone und t-mobile verfügbar sein.

Bist du dir sicher dass das moobiair mcsim angebot vodafone benutzt? Da steht überall nur o2 und t-mobile. (ok hat sich erledigt, zumindest bei mcsim selbst steht was von vodafone)
Ansonsten hab ich noch ein Angebot vun 1&1 gefunden, also Vodafone Netz. 60€ Einrichtung + Stick und dann 20€/Monat, ohne mindestlaufzeit.
Bei Simply das gleiche mit t-mobile netz für 65€ Einrichtung + Stick, bei bigSIM auch.

Noch ne Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit der Kulanz der verschiedenen Anbieter? Wenn sich herausstellen sollte, dass das Netz doch nicht oder nur sehr schlecht zu empfangen ist, kann ich den Stick einfach zurückgeben und mein Geld zurück bekommen?

mach doch nen verfügbarkeitstest an deiner adresse. ich hatte sogar mal ne seite gefunden, auf der man sehen konnte, wo die sendeantennen stehen. da wüsstest du dann, ob du guten empfang hast.

und moobiair nutzt ganz sicher vodafone, habs ja schließlich selber. Die bieten halt bloß noch zusätzlich tarife im o2 und t-mobile netz an.

hab die verfügbarkeitstests gemacht, und vodafone und t-mobile werden als verfügbar angezeigt. grad bei vodafone wird das genauer angezeigt und da sind bereiche ums haus (also 100-200m entfernung) die nicht verfügbar sein sollen, also wird es wohl ziemlich knapp

Zurück