UMTS-Stick über Router laufen lassen?!

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
UMTS-Stick über Router laufen lassen?!

Hallo,

folgendes Problem:

Ein Freund von mir besitzt einen O2-UMTS-Stick, der mit einer blau.de Karte läuft.
Jetzt möchte er aber das Internet auch über einen Router laufen lassen, dass man auch mal mit dem Netbook oder dem Laptop online gehen kann, während trotzdem noch, der PC internetfähig bleibt.

Der Stick ist über USB angeschlossen und der Router über Ethernet.

Ist das überhaupt möglich?!

Der Router ist von Linksys glaub ich, falls Modell wichtig, frag ich nochmal nach.

AW: UMTS-Stick über Router laufen lassen?!

ich glaub das geht mit den vodafone routern.
das sind umts router.
aber ich weiß auch nicht näheres darüber.

Joar, das weiss ich auch, hatte mal son Ding, aber die sind ziemlich großer Müll, abgesehen davon, dass die jetzt genau des können was man bräuchte.

Das geht nur mit speziellen Routern für UMTS Sticks wie es sie von Vodafone und O2 gibt und mit Fritzboxen ab der 7290 glaub ich.

Mit normalen Routern geht das nicht.

Wieso nicht? Muss man sich jetzt extra nen neuen Router kaufen, ist ja große Kacke... :what:

Ich habe das mal mit einem Router von D-Link gemacht. (weiß leider nicht mehr welcher)

Hat super Funktioniert...aber du solltest darauf achten, dass nicht jedes USB Modem kompatibel ist.
Also wirf mal einen Blick in die Kompatibilitätslisten.

da brauchst du einen speziellen router, die usb-router erwarten meist
drucker/scanner, sticks und festplatten. nennen sich ja auch KABELrouter.. ;-)

Was mir einfallen würde:

Steck den Stick an den PC der am meisten an ist, verbinde den PC per LAN an den Router und gib die Internetverbindung frei.

Was mir einfallen würde:

Steck den Stick an den PC der am meisten an ist, verbinde den PC per LAN an den Router und gib die Internetverbindung frei.

Soweit ich weiss, hat er das auch getan, nur irgendwie funktioniert das nicht, es war mal kurz ein Internetzugriff da über das eingewählte Netzwerk, aber es hatte trotzdem nicht funktioniert...

Müsste aber eigentlich funktionieren. Ich würde den Internet PC dann aber wahrscheinlich nicht über WAN sondern über den normalen LAN Port laufen lassen. Wennder Switch im Router Uplink fähig ist, sollte das klappen.

Zurück